Blutdruck messen und übersicht produzieren

Moin,

Ich hab ein Blutdruckmessgerät von Withings. Die Daten kommen automatisch in Home Assistant. Die werten kommen alle schön an.
Jetzt möchte ich daraus ein Excel sheet oder ein schönes diagram produzieren für mein Arzt. Ich hab gesucht und nichts gefunden.

Deswegen meine frage an euch. Gibt es so was? Eine hilfe wäre super.

Danke.

Du kannst doch aus der App heraus ein PDF erstellen, oder Du legst Dir eine Grafik nach Deinen eigenen Vorlieben in Grafana an.

ich suche gerade nach einem passenden Blutdruckmessgerät, dass seine Daten zuverlässig in HA ablegt. Bitte berichte mehr von DEinen Erfahrungen. Vielleicht kauf ich mir das Selbe und wir können dann gemeinsam an der Reporterstellung arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Mal ne blöde Frage vielleicht, aber was macht man damit?
Einfach nur speichern für Statistik um eine Cloud zu vermeiden die irgendwann abgeschaltet wird?

Eine Kombination aus “Daten bei sich behalten” = keine CloudApp, eigener zentraler Überblick uuund Spieltrieb/Forschergeist

1 „Gefällt mir“

Habs zwar selber nicht im Einsatz, aber über die Garmin-Integration sollte das funktionieren.

GARMIN Index BPM Blutdruckmessgerät

Ist aber nicht billig.

Das ist interessant, wie stellst Du die dann da? Screenshot wäre hilfreich… :wink: Ich soll auch menen Blutdruck beobachten, werde mir wohl auch so ein Teil kaufen.

welche Garmin-Integration meinst Du? Ich kenne nur eine für die Uhr!

Garmin-Connect.
Die liefert zwar 82 Entitäten (also quasi alles) aber den Blutdruck habe ich vorhin auch nicht gefunden. Kann also sein dass meine Idee Nonsens ist.

P.S.: zeigt tatsächlich nicht den Blutdruck an, s. hier:

Moin,

wenn Du standardmäßig nur in HA unterwegs bist, dann kann man das so darstellen, dass Grundgerüst ist von @Damrak2023.

type: custom:apexcharts-card
experimental:
  color_threshold: true
graph_span: 7d
span:
  end: day
yaxis:
  - id: first
    decimals: 1
    apex_config:
      tickAmount: 7
  - id: second
    opposite: true
    apex_config:
  - id: third
    show: false
    apex_config:
show:
  last_updated: true
header:
  standard_format: false
  show: true
  show_states: true
  colorize_states: true
  title: Gesundheitsdaten
now:
  show: true
  color: yellow
  label: Jetzt
series:
  - entity: sensor.health_systolischer_blutdruck
    yaxis_id: first
    name: Systole
    type: line
    group_by:
      func: last
      duration: 1h
    stroke_width: 2
    show:
      extremas: true
      header_color_threshold: true
  - entity: sensor.health_diastolischer_blutdruck
    yaxis_id: second
    name: Diastole
    type: line
    group_by:
    stroke_width: 2
    show:
      extremas: true
      header_color_threshold: true
  - entity: sensor.health_herzschlag
    show:
      in_chart: false
    yaxis_id: third
    name: Puls
    color: magenta
    opacity: 0.7
    unit: bpm
    group_by:
      fill: zero

VG
Bernd

Meines Wissens nach kann man die Werte ausschließlich über die Withings Cloud automatisiert beiziehen. :wink:

Je nach Werten / Gerät ist auch noch ein Zusatz Abo notwendig, um alle Infos angezeigt zu bekommen. Letzteres sichert allerdings, dass eher nicht abgeschaltet wird.

Moin,

bei Withings sind in den Abo(s) die KI Coaches, ich bekomme alle Werte meiner Waage und meines Blutdruckmessgeräts in HA übertragen, ich bin aber auch auf der Suche nach einer Cloud Free Alternative, aktuell schaue ich mir da Bluetooth Geräte an.

Bin aber noch am Anfang meiner Recherche.

VG
Bernd

Ich habe mich gegen das Withings entschieden, kein Bock X mal am Tag den Ärmel hochzukrempeln…

Habe jetzt ein OMRON, aber da kommt man scheinbar auch nicht an die Daten! :face_vomiting:

Medisana Blood Pressure Monitor (BLE) - Custom Integrations - Home Assistant Community kannst Du leider vergessen! Hab es probiert mit BU530 und BU570. Bei beiden kamen Messungen erst nach mehreren Versuchen an und dann nur ein Mal. Nicht repruduzierbar …. hab‘s gu 20 mal versucht … schnauf

Moin,

danke für die Information.

VG
Bernd

Schade eigentlich! Danke für die Info.

magst das bitte für HA-Newbies noch ein wenig erläutern.
Wo rein mit dem Code-Schnipsel? Worin wie einbinden zum Anzeigen?

Moin,

aber klar doch :slight_smile:

Das ist ja etwas für das Dashboard, also Du musst in Deinem Dashboard, eine neue Karte einfügen, hier mal als Beispiel eine neue leere Unteransicht test4forum

Dort wählst Du dann

Zu beachten ist, dass natürlich die jeweilige Entität an seine sensoren anzupassen ist, also diese drei müssen mit den eigenen übereinstimmen.

entity: sensor.health_systolischer_blutdruck
entity: sensor.health_diastolischer_blutdruck
entity: sensor.health_herzschlag

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Bei mir kommen keine Werte von dem BPM, lediglich die Batterie.
Was mache ich falsch?

Moin,

Achtung, Schalk im Nacken :wink:
Ein Screenshot mit dem Handy zu machen, wo doch jedes Betriebssystem die Funktionalität Screenshot hat, ist schon mal falsch :slight_smile:

Dann sag doch mal, wie Du das eingerichtet hast?
Du hast in der Withings Cloud auch einen User angelegt und gesagt das die Daten von HA gezogen werden dürfen?

Bei mir sieht das so aus:

1. unter diesem Eintrag, Gerät = User befinden sich alle Werte zu der Person
  2. Das ist nur die Batterie des Gerätes
  3. siehe 2.

Zu 1.

Zu 2.

Zu 3.
siehe 2., nur halt für ein anderes Gerät

Wenn ich dann bei meiner Frau schaue, dann sieht das identisch aus, bis auf das sie keinen Blutdruck hat, daher nur 7 Werte.

VG
Bernd