Meine auf Öffnungs- und Bewegungssensoren basierende Alarmanlage hat während unseres Urlaubs fälschlicherweise ausgelöst und alle Nachbarn aufgeschreckt. Da ich immer eine Signal-Message erhalte, war es gut, dass ich den Fehlalarm von außerhab abschalten konnte.
Jetzt will ich den Trigger ändern, sodass er erst bei Aktivierung von mindestens 2 Sensoren auslöst.
Da ich sowieso schon Sensoren-Gruppen hatte, war es leicht einen Helfer→Template→Zahl-Sensor anzulegen, der mir ständig die Gesamtzahl aller aktivierten Sensoren anzeigt.
Der Zustand des Sensors ist dann :
“{{ expand(‘binary_sensor.alarm_sensoren_keller’) | selectattr(‘state’,‘eq’,‘on’) | list | count + ….. + expand(‘binary_sensor.alarm_sensoren_1_og’) | selectattr(‘state’,‘eq’,‘on’) | list | count }}”
Das klappt.
Jetzt hätte ich gerne noch einen analogen Helfer→Template→Text-Sensor, der mir die Sensoren anzeigt, die ausgelöst haben also: Zustand des Sensors:
”{{ expand(‘binary_sensor.alarm_sensoren_keller’) | selectattr(‘state’,‘eq’,‘on’) | map(attribute=‘name’) | list | join(', ') }}…”
So, wie ich es sehe, gibt es einen solchen Helper Sensor aber leider nicht, oder finde ich ihn nur nicht ?
Muss ich mir dann also in der configuration.yaml einen Sensor anlegen ?
template:
- sensor:
Danke im Voraus