Homeassistant Template Helfer - Text

Meine auf Öffnungs- und Bewegungssensoren basierende Alarmanlage hat während unseres Urlaubs fälschlicherweise ausgelöst und alle Nachbarn aufgeschreckt. Da ich immer eine Signal-Message erhalte, war es gut, dass ich den Fehlalarm von außerhab abschalten konnte.
Jetzt will ich den Trigger ändern, sodass er erst bei Aktivierung von mindestens 2 Sensoren auslöst.
Da ich sowieso schon Sensoren-Gruppen hatte, war es leicht einen Helfer→Template→Zahl-Sensor anzulegen, der mir ständig die Gesamtzahl aller aktivierten Sensoren anzeigt.
Der Zustand des Sensors ist dann :
“{{ expand(‘binary_sensor.alarm_sensoren_keller’) | selectattr(‘state’,‘eq’,‘on’) | list | count + ….. + expand(‘binary_sensor.alarm_sensoren_1_og’) | selectattr(‘state’,‘eq’,‘on’) | list | count }}”
Das klappt.

Jetzt hätte ich gerne noch einen analogen Helfer→Template→Text-Sensor, der mir die Sensoren anzeigt, die ausgelöst haben also: Zustand des Sensors:
”{{ expand(‘binary_sensor.alarm_sensoren_keller’) | selectattr(‘state’,‘eq’,‘on’) | map(attribute=‘name’) | list | join(', ') }}…”

So, wie ich es sehe, gibt es einen solchen Helper Sensor aber leider nicht, oder finde ich ihn nur nicht ?
Muss ich mir dann also in der configuration.yaml einen Sensor anlegen ?
template:

• sensor:

Danke im Voraus

Es gibt die Helfer - Template - Sensor

Hi,

ich hatte ihen schon ausprobiert und er zeigt dann auch den Text an, aber ich dachte, ich würde ihn nicht korrekt nutzen, da ja die Maßeinheiten nicht passen und auch keine Geräteklasse.
Da nahm ich an, er wäre dafür nicht geeignet.

Insbesondere steht ja auch im Hilfetext bei Zustand:
”… . Das Zustandstemplate darf keine Zeichenkette wiedergeben, einschließlich unknown oder unavailable. ….“

Was du meinst ist vermutlich der Gruppen-Helfer

sorry, jetzt bin ich lost.
Ich habe testhalber das gemacht:
Einstellungen→Geräte und Dienste→Helfer erstellen→Template→Sensor.
Mit dem Ergebnis meines letzten Eintrags.
War das falsch ?

Du hast nur geschrieben, was du so erreichen willst, deshalb hatte ich mal auf einen

getippt.