Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung:
Ich habe 4 verschiedene Helligkeitssensoren (einen pro Hausseite), darüber steuere ich die Rollo-Automationen (Sonnenschutz). Funktioniert alles wunderbar, darum geht’s auch nicht.
Ich möchte einen Helfer haben, quasi einen zusammenfassenden Helligkeits-Sensor, der mir immer den höchsten Wert von den vier Helligkeitssensoren zurück gibt. Wie mache ich das am besten?
Also ich meine nicht den Max-Wert von einem Tag oder so, sondern immer den höchsten Wert von den 4 aktuellen Werten. Wenn Sensor1 gerade den höchsten Wert hat, soll er den anzeigen, wenn die Sonne wandert und Sensor2 den höchsten Wert hat, soll er den anzeigen, usw…
Ich könnte natürlich einen Template Sensor nehmen und dann mit “if sensor1 > sensor2” usw. arbeiten, aber bei 4 Sensoren gäbe es dann einige Prüfungen… und das muss doch auch einfacher gehen, oder?
Indem du dich mit YAML beschäftigst, dir einen template sensor baust und dort z.B. mit “map” und “max” dir immer den höchsten Wert anzeigen lässt.
Hier ein Beispiel das du stumpf mal in Entwicklerwerkzeuge>Template
reinkopieren kannst.
Dort kannst du dann ja mal a,b & c durch
states(‘sensor.deinsensor1’) und so weiter ersetzen
und ggf. float anstelle int verwenden wenn dich nachkommastellen interessieren.
{% set a = 1 | int %}
{% set b = 2 | int %}
{% set c = 3 | int %}
{{ [a, b, c] | map ('int') | max }}
vielleicht geht’s auch mit m Helfer, da kenn ich mich nicht mit aus
Dieses Forum ist echt klasse! Wieder was gelernt. Ich wusste gar nicht, dass man sowas machen kann. Und so einfach. Habe gleich einen Use case, aber mit Temperatursensoren, bei mir entdeckt. Perfekt und danke an alle, die hier immer hilfreich und schnell unterstützen!!
Jo das ist etwas unschön bei der Forensoftware wo es doch speziell bei Home Asssitant in allen Fällen so ist das es mindestens 2 oder mehr Lösungen gibt
Dank @Barcadi weiss ich jetzt auch wie es mit Helfern gehen würde. Sprich auch wieder was gelernt. Da bleibt dann nur ihm ein Like zu verpassen.