Homeasststant ist installiert und mit meiner Fritzbox 7590 verbunden.Der Anrufmanager funktioniert ein bisschen.
Ich wolle jetzt mal zum Üben eine Automation erstellen, welche bei Anruf von einer bestimmten Rufnummer an ein Telefon an der Fritzbox eine Aktion auslöst, z.B. einen Schalter betätigt (oder mal eine Anrufansage an meine Lenovo Smart Clock 2 sendet).
Meine einfache Automation hat als Auslöser nur eine Möglichkeit entdeckt:
" Sobald FRITZ!Box 7590 Anrufmonitor Telefonbuch sich in seinem Zustand oder einem beliebigen Attribut ändert". Das funktioniert auch.
Wie erstelle ich eine Verfeinerung, also die eingehende Rufnummer als zweites Kriterium?
Ich las auch was von “Helper”, konnte aber Beispiel nicht nachvollziehen, weil beim Helper der Button “Text” fehlte.
Moin, Christian,
vielen Dank für das Beispiel.
Werde ich mir mal genau anschauen.
Ich vermute, dass ich die entities noch anpassen muss.
Wo finde ich die?
Für fritzbox finde ich Einträge wie
FRITZ!Box 7590 Call deflection 0
und in den Tools sowas wie
sensors.fritzbox_7590…
Wo finde ich Hinweise, um mich dazu einzulesen?
Bei mir hat die “AVM FRITZ!Box Call Monitor” Integration genau das eine Gerät, bzw. die eine Entität, die in der Automation genutzt wird…
Oben schreibst Du doch vom “FRITZ!Box 7590 Anrufmonitor Telefonbuch”?
Mit Einstellungen Geräte und Dienste finde ich unter Konfiguriert
AVM FRITZ!Box Call Monitor.(mit dem AVM-Logo davor.
Der enthält offenbar eine Entität mit Name: Fritz!Box 7590 Anrufmonitor Telefonbuch, Antitäts-ID: sensor.fritz_box_7590_anrufmonitor_telefonbuch.
Das verwirrt mich alles.
Mit dem netterweise gezeigten YAML-Code komme ich bislang nicht recht klar.
Bei Automationen muss ich ja Trigger, Bedingungen und Aktionen eintragen.
Muss ich den YAML-Code dann auf diese Rubriken verteilen? Oder geht das irgendwie im Stück?
Wenn ich unter Bedingung z.B. was mit conditions: und - condition eintragen soll, Warum das, wenn ich schon bei dem Part Bedingungen bin?
Ich habe zig Stunden verbracht. Das einzige, was klappt, ist ein ganze einfache Automation ohne YAML, die beim öfnnen und schließen des Fenstersensors einen Schalter betätigt.
Ich wollte sehr gern auf Anruf einer bestimmten Rufnummer, meiner Fritzbox hin eine Aktion ausführen, z.B. zigbee-Lampe an oder Zigbee-Sirene oder so.
Das soll ein anschaulicher Test sein. Später möchte ich das verfeinern.
nimmst Du und ersetzt damit meine 6591 im Script. Du kannst auch schon die Telefonnummern ändern.
Anschließend machst Du eine neue leere Automation und gehst im 3-Punkt-Menü oben rechst auf “in YAML bearbeiten”. Dort ersetzt Du alles mit dem angepassten Script und gehst dann wieder auf das 3-Punkt-Menü und wechselst zurück in den visuellen Editor. Dann hast Du alles vorausgefüllt und musst nur noch sinnvolle Aktionen einfügen.
Moin, Christian,
Ich hatte mit deinem Code nie das Problem, dass etwa der Call Monitor nicht anspringt. Das passiert.
Und ich bekomme am Call Monitor unter Attribute auch die Details.
Ich habe dann mal den Code von Christian genommen, da er auch auf bestimmte Rufnummern beschränkt:
alias: Wake-On-Call bei Anruf von "0177xxxxxxx" an "06173xxxxxxx"
description: ""
triggers:
- entity_id:
- sensor.fritz_box_6591_cable_lgi_call_monitor_telefonbuch
alias: FRITZ!Box "Es klingelt"
to: ringing
trigger: state
conditions:
- condition: state
entity_id: sensor.fritz_box_6591_cable_lgi_call_monitor_telefonbuch
attribute: from
state: "0177xxxxxxx"
- condition: state
entity_id: sensor.fritz_box_6591_cable_lgi_call_monitor_telefonbuch
attribute: to
state: "06173xxxxxxx"
actions:
- action: notify.pushover
metadata: {}
data:
target: FuF
- action: switch.toggle
metadata: {}
data: {}
target:
entity_id:
- switch.metroplis
Natürlich hatte ich den auf meine Fritzbox 7590 angepasst.
Allerdings hatte ich mich um das Ende bei actions: noch nicht gekümmert.
Bei Anruf sehe ich bei mir im Call Monitor bei Attribute, aber das passiert auch ohne deinen Code.
FRITZ!Box 7590 Anrufmonitor Telefonbuch Klingeln
Attribute:
Mögliche Zustände ringing, dialing, talking, idle
Typ Eingehend
Nummer des Anrufers 0157xxxxxxxx
Angerufene Nummer 043xxxxxxx
Gerät SIP3
Begonnen 14. Februar 2025 um 18:56:34
Name des Anrufers Dix xxxxxx
Wichtig false
In der Automation sehe ich, dass HA auf Triggers tatsächlich auslöst, aber bereits der folgende Teil ab conditions: bleibt tot, also wird da etwas nicht erkannt.
Nun las ich mal was von notwendigem Helfer, weiß nicht, ob das auch noch fehlt?
Bei den Entitäten las ich, dass die nur temporär sind und daher nicht abgerufen werden können als Liste oder so.
Auch hatte ich ein Beispiel gesehen, in dem ich für die angerufene Nummer nicht “to”, sondern “with” fand. Sehr merkwürdig.
Wegen der Auflistung am Anfang meiner Mail sehe ich aber schon mal, dass der Call Monitor arbeitet und auch die abgehende und ankommende Nummer erkennt und auch den Anrufernamen aus dem Telefonbuch.
Viel kann da eigentlich nicht mehr fehlen?
Einrichtung der s Internet-Telefons ist offenbar gelungen.
Aber das Bespielprogramm soll ja durch ein Telefon anrufen und “Test” übermitteln.
Als Ziel is aber kein Telefon angegeben, sondern ein Telefongerät wie z.B. in
number: sip:**611@fritz.box:6050 .
Eine Telefonnummer wird hier nicht genannt.
Und in der Tat, das Telefon klingelt nicht.
Ich bitte um weitere Unterstützung zur Fehlersuche und zum Verständnis.
Port:
Warum steht in HA-SIP 5060 und in HA in TEST-SIP 6050?
Gruß
sprotte24