Eingehender Anruf soll Garagentor öffnen

Moin,

ich möchte durch einen Anruf das Garagentor öffnen.

Fritz!box 7530, Garagentor bekommt eigene Rufnummer.

Ist das realisierbar und wenn ja wie? :slight_smile:

Gruß
Thorsten

Witzige Idee. Nur wenn die GfK randomisiert Rufnummern anruft vllt nicht ganz so witzig.

Davon abgesehen ist mir noch keine AVM Entity begegnet, die einen entsprechenden Wert liefert. Warum willst du das auf diese…interessante…Weise lösen?

FRITZ!box CallMonitor schon geschaut ?
Ich weiß nicht wie smart dein Garagentor ist.

Wenn ich heimkomme will ich vom Auto aus das Tor öffnen.

Ja, den CallMonitor habe ich mir schon angeschaut.
Der liefert mir aber nicht die angerufene Rufnummer bzw. ich habe es nicht gefunden.

Noch mal zu Erklärung:
Wenn ich eine bestimmte Rufnummer anrufe soll eine Homematic.Aktor das Tor öfnnen.

Ziemlich knifflig das ganze :slight_smile:

Gruß
Thorsten

Ich habe die Öffnung des Garagentores über die Geoposition gesteuert. Am Garagentor ist ein Shelly 1 dran. Schau mal in diesen Thread.

Ich muss @N_O zustimmen: Über einen Anruf würde ich das aus Sicherheitsgründen nicht steuern wollen. Da ich davon ausgehe, dass dein Handy eh mit dem Auto verbunden ist, ist die Geoposition und Verbindung mit der Prüfung, ob das Handy auch mit dem Auto verbunden ist, meiner Meinung nach besser.

Bei Wunsch kann ich dir auch den Code für meine Automation schicken. Noch einmal - auch für mich von Interesse - die Frage von @djeeens : Wie ist dein Garagentor an HA angebunden?

Verstanden habe ich das, ich wollte aber wissen warum auf diese Weise, wenn es augenscheinlich bessere gibt.

Wenn ich die das über Geopostion realisieren würde, öffnet sich ja jedesmal das Garagentor wenn ich in an meinem Haus vorbeifahre. Oder irre ich mich? :slight_smile:
Über einen Anruf öffnet es sich nur, wenn ich es möchte. :slight_smile:

Ich hatte das mal so realisiert:

alias: Tor oeffnen
description: Öffnet bei Anruf das Tor
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.fritz_box_6600_cable_call_monitor_telefonbuch
    to: ringing
condition:
  - condition: template
    value_template: >-
      {{
      state_attr('sensor.fritz_box_6600_cable_call_monitor_telefonbuch','type')
      == 'incoming'}}
  - condition: template
    value_template: >-
      {{
      state_attr('sensor.fritz_box_6600_cable_call_monitor_telefonbuch','from')
      == '01234567890'}}
    enabled: true
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ state_attr('sensor.fritz_box_6600_cable_call_monitor_telefonbuch','to')
      == '01234567'}}
    enabled: true
action:
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      device_id: xxxxxxxxxxx
    enabled: true
mode: single

Als Trigger eben der Anruf auf einer Fritz!Box mit Callmonitor. Dann drei Bedingungen, damit das Tor auch nur aufgeht, wenn ich anrufe. Also in der zweiten Bedingung dann seine eigene Rufnummer eintragen und in der dritten Bedingung dann die angerufene Nummer angeben (hatte ich hier gemacht, da ich dafür eine extra Rufnummer verwendet habe).
Und dann unten die Entität eintragen, die dann das Tor öffnet.

Vielleicht hilft das ja weiter.

Hallo Tobi,

danke. Werde es die Tage mal ausprobieren.

Gruß
Thorsten

Alternativ in der Fritz Box unter Smart Home eine Szene anlegen. Diese kann man dann auch in HA sehen

Habe die Lösung von Tobi ausprobiert, funktioniert auch soweit ganz gut, egal welche ich Nummer ich anrufe. :slight_smile:

Nur die angerufene Rufnummer zuordnen.

.Nur kann ich die angerufene Rufnummer nicht zurodnen

- condition: template
  value_template: >-
    {{ state_attr('sensor.fritz_box_7590_call_monitor_google','to') ==
    '1234567890'}}  enabled:true

Habe alles probiert. Rufnummer mit und ohne Vorwahl.

:crayon:by HeikoBauer: Code formatiert.

Guck mal in den Entwicklerwerkzeugen. Dann unter Zustände den Callmonitor im Filter suchen und dann anrufen.
Dann solltest du eigentlich die angerufene Rufnummer im „richtigen“ Format sehen.

alias: Tor oeffnen
description: Öffnet bei Anruf das Tor
trigger:
  - platform: state
    entity_id:
      - sensor.fritz_box_7590_call_monitor_google
    to: ringing
condition:
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ state_attr('sensor.fritz_box_7590_call_monitor_google','type') ==
      'incoming'}}
    enabled: true
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ state_attr('sensor.fritz_box_7590_call_monitor_google','from') ==
      'eingehende Telefonnummer'}}
    enabled: true
  - condition: template
    value_template: >-
      {{ state_attr('sensor.fritz_box_7590_call_monitor_google','device') ==
      'SIP6'}}
action:
  - service: switch.turn_on
    data: {}
    target:
      device_id: xxxxxxxxxxx
    enabled: true
mode: single

‘SIP6’ ist der Anschluss unter der die angerufene Telefonummer in der FritzBox zugeordnet ist.

Welchem Anschluss die Telefonnummer zugeordnet ist, kann man dank des Hinweises von TOBI ganz einfach rausfinden.
In die Entwicklerwerkzeuge gehen. Dann unter Zustände den ‘Fritz!Box 7590 Call Monitor’ im Filter suchen und dann anrufen.
In der Spalte Attribute erscheinen dann während des Kilngelns die notwendigen Informationen.

vor dem klingeln:

idle	options: ringing, dialing, talking, idle
device_class: enum
icon: mdi:phone
friendly_name: Fritz!Box 7590 Call Monitor Google
duration: 0
closed: 2024-01-14T19:28:34

während des klingelns:

options: ringing, dialing, talking, idle
device_class: enum
icon: mdi:phone
friendly_name: Fritz!Box 7590 Call Monitor Google
type: incoming
from: anrufende Nummer
to: angerufene Nummer
device: SIP6 <- der Anschluss von der angerufenen Nummer
initiated: 2024-01-14T19:28:23
from_name: Name oder Nummer des Anrufers

Danke TOBI und allen anderen für die Hilfe

Gruß
Thorsten

:crayon:by HeikoBauer: Code formatiert, bitte mit </> einfügen.

1 „Gefällt mir“

Mache ich mit dem E-Bike auch so, einfach ein Schalter anlegen, wann Geo an sein soll.

Welche Optionen es noch gibt: NFC Tag im Auto anbringen oder wenn Auto Sprache kann ein Sprachbefehl machen zum offnen. Alles sicherer als ein Anruf …

ich habe es so eingerichtet das sich das Tor nur öffnet wenn von bestimmten Nummern angerufen wird.

Oder Du zu Hause anrufst. :wink:

Im Zweifelsfall kannst Du die Ortung bzw. Entfernung und Fahrtrichtung auch mit dem Anruf verknüpfen und nur in der Kombination das Tor öffnen.

ICH hätte hier bedenken, dass die Anrufernehmer gefälscht werden könnte und bleibe beim Öffnung durch die Geoposition von meinem Handy und den Eintritt in die Homezone mit der Bedingung, dass die Bluetooth Verbindung zu meinem Auto besteht.

Anrufen und ggf. bestätigen würde mir zu viel Aufwand machen. Es soll ja soviel wie möglich automatisch - und sicher - ablaufen, OHNE Eingriff des Nutzers. Dies ist aber nur MEINE Meinung. :wink:

1 „Gefällt mir“

@tarag Danke für den Tip. Werde ich ausprobieren

@Ronny1978
Da die Nummer nicht öffentlich bekannt ist, sollte dieses Risiko gering sein. Aber danke für den Hinweis.

Gruss
Thorsten

Vielen Dank für die Callmonitor-Anregung für mein eigenes kleines Haustüröffner-Fingerbot-Projekt, denn erst hatte ich ja ha-sip gedacht.

Als zusätzliche Sicherheit kann man übrigens bei bestimmten Providern wie easybell die Rufnummern in der Fritzbox bis auf das technisch Mögliche mit einer Zufallszahl verlängern. (Nicht gemeint sind damit easybells “Virtuelle Durchwahlen”.)

Für die Haustür meiner Stadtwohnung gehe ich über Browser, Cloudflared und eine 80ct-xyz-Nummern-Domain. Alle User sind auf lokalen Zugriff begrenzt. Somit kommt einzig der Türöffner-User (kein Admin und paranoid langes Kennwort) über Cloudflared rein.