Homeassistant jetzt mit Zwangsupdate?

Gerade hab ich gesehen, daß es ein neues Update für HA gibt.
Ich wollte es, wie üblich, überspringen und auf ein .4 oder .5 warten, aber dann kommt diese Meldung:

und jetzt, 3 Minuten später kommt auch noch das:

Was soll das denn wieder? Bisher konnte ich alle Updates überspringen und werde auf einmal mit einem Zwangsupdate “erfreut”. Ist ja schon wie bei Micro$oft…
Naja, es ist “nur” der Supervisor, aber… was bitte soll das?
Gibt es irgend eine Möglichkeit, dises Zwangsupdate zu deaktivieren?

Bei mir ist es kein Zwangsupdate. Kann wie immer übersprungen werden.

Was hast Du bei Dir denn eingestellt bezüglich automatischer Updates?

Moin,

bevor man hier lospoltert, sollte man sich die Änderungshistorie durchlesen!

Dann kann es immer sein, dass um eine neue Version von X einzuspielen, eine aktuellere Version von Y vorher vorhanden sein muss, da X auf Änderungen von Y angewiesen ist.

Zudem wurde, auch hier im Forum, schon darauf hingewiesen, dass es mit 2025.06.xx zu den ersten Anpassungen, bezüglich alter und in Zukunft nicht mehr unterstützten Versionen, z. B. HA.core, und auf 32 Bit Systeme, gekommen ist.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Das halte ich hier für eher unwahrscheinlich, da es das einzige Update ist, welches angezeigt wird. Also eher keine Abhängigkeiten bzgl. anderer Updates.
Und 2025.6 habe ich noch nicht installiert.

Da habe ich nichts geändert. Kann man automatische Updates überhaupt irgendwo einstellen?

Core läuft bei dir vermutlich noch auf 2025.05 und der Supervisor wollte jetzt auf 2025.06.
Das Auto-Update von Supervisor kann deaktiviert werden

Richtig. Core wollte ich erst updaten, wenn .4 erscheint, um eventuellen Problemen aus dem Weg zu gehen.

In jedem Add-On gibt es einen Schalter Automatische Updates. Wenn man das deaktiviert, kann man das Update auch überspringen.

Das wird diesen Monat vermutlich nix, denn nächste Woche kommt ja schon 2025.07.0