Hallo liebe Community,
ich habe das seltsame Problem, dass meine Home-Assistant Installation, für die ich externen Zugriff eingerichtet habe, erst in den Nachmittagsstunden von außen erreichen kann. Dies ist jeden Tag so. So sieht meine Home-Server Landschaft aus:
- Auf einem HP-Elitedesk läuft Proxmox
- Dort ist HA-OS als VM eingerichtet
- Nginx Proxy Manager läuft parallel als Proxmox Container
- Es gibt noch weitere Dienste, z.B. Adguard Home, jeweils als eigener Container in Proxmox.
- Alle Dienste haben eine feste lokale IP, sowohl client-seitig festgelegt, als auch in der FritzBox
- Die Internetverbindung wird jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr kurz getrennt → neue WAN-IP. Dies habe ich bewusst so eingestellt, damit ich den Zeitpunkt kenne, wann die WAN-IP wechselt.
Ich verfüge über eine eigene Domain bei netcup. Die dortigen DNS-Einträge ändere ich jede Nacht um 4:05 mit einem cron-job. Dort wird dann die neue WAN-IP eingetragen. So betreibe ich sozusagen mein eigenes Dyndns.
Im Nginx habe ich ein wildcard-Zertifikat über Let’s Encrypt erstellt. Dieses ist also ausgestellt auf *.domain.de und kann für alle entsprechenden Subdomains verwendet werden. Ich gehe da für meine Geräte, die ich von extern erreichen will, nach diesem Namensschema vor:
Dieses Konstrukt funktioniert fast zuverlässig - fast, denn NUR mit Homeassistant klappt es nicht… erst nach ein paar Stunden ist die Oberfläche von außen zu erreichen.
Andere Dienste sind kurz nach IP-Update und DNS-Update von außen erreichbar. Intern, über die LAN-IP, ist HomeAssistant immer erreichbar, es geht nur morgens bis mittags von extern über die domain nicht.
Ich bin da etwas ratlos, denn die üblichen Tipps die man so findet, wenn etwas mit dem externen Zugriff und Nginx nicht klappt, funktionieren nicht bzw. habe ich eh schon angewendet.
- Websockets sind in Nginx aktiviert
- Das SSL-Zertifikat ist genutzt und “Force SSL” ist auch aktiv
Wenn ich morgens oder Mittags auf mein Home Assistant via URL zugreifen möchte, erscheint nur der bekannte Ladebildschirm:
Übrigens ist es mit der App auf dem Smartphone genau so.
Da es NUR mit Home-Assistant nicht richtig gut klappt, vermute ich dort ein Konfigurationsproblem, aber ausschließen kann ich nichts.
Also frage ich nun hier. Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen kann oder was ich probieren kann?
Vorab schonmal danke für’s Lesen - ist ja doch länger geworden.
Viele Grüße