HA Green und SSD ging grüdlich schief

Moin, bin der neue und 60 Winter alt.

Habe mir den Green für den Einstieg zugelegt und bin dank Simons Videos gut zurecht gekommen.

Da ich künftig InfluxDB nutzen möchte ist noch eine Crucial 240Gb SSD hinzugekommen.

Bis dahin alles gut. Dann habe ich Dussel das HA Tool Speicher verschieben benutzt und somit die EMMC komplett auf die externe SSD verschoben.

Jetzt stimmen selbst die Pfade nicht mehr und Updates etc. können nicht mehr eingespielt werden.

Also Backup gemacht

Den Green per SD neu, nach Anleitung von Nabu Casa, zu flashen klappt auch nicht. Dabei habe ich drei unterschiedliche SD Karten benutzt.

Hat noch jemand eine Idee den Green in den Auslieferungszustand zu setzten, um dann das Backup wieder ein zu Spielen?

Beste Grüße Arne

Bitte teile uns doch mit, welcher Anleitung du gefolgt bist (Link), was genau Du macht hast und was nicht klappt hat.

https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/25161225495837-Resetting-Home-Assistant-Green

Gruß Osorkon

Dieser Anleitung bin Ich gefolgt: Nabu Casa

Und habe drei unterschiedliche SD Karten benutzt. Aber irgendwie scheint der Green sich nicht Flashen zu lassen.

Dann hätte ich noch folgendes aus dem Terminal mit SSD:

* /mnt/overlay
  * /root/.docker
  * /root/.ssh
  * /var/lib/NetworkManager
  * /var/lib/bluetooth
  * /var/lib/systemd
    name: hassos-overlay
    size: 100663296
    system: true
* device: /dev/mmcblk0p1
  id: by-id-mmc-DV4032_0xa30f5401-part1
  mount_points:
  * /mnt/boot
    name: hassos-boot
    size: 16777216
* device: /dev/mmcblk0p3
  id: by-id-mmc-DV4032_0xa30f5401-part3
  mount_points:
  * /
    name: “”
    size: 268435456
    id: DV4032-0xa30f5401
    model: DV4032
    removable: false
    revision: “”
    seat: seat0
    serial: “0xa30f5401”
    size: 31268536320
    time_detected: “2025-06-25T17:17:43.615441+00:00”
    vendor: “”
    ➜  \~ ha os datadisk list
    devices: [ ]
    disks: [ ]

:crayon:by HarryP: Post formatiert

Bau mal die SSD aus und versuche dann den Green laut Anleitung zu flashen.
Beim Booten braucht der Green Internetzugang über ein LAN-Kabel, um Teile nachzuladen!

• Im Schritt 1, wenn Du den Green nicht herunterfahren kannst, das DC-Kabel abziehen. Sonst dieses nach dem Herunterfahren abziehen.

• SSD ausbauen

• Statt im Schritt 3 den Power-Knopf zu drücken, das DC-Kabel stecken.

• Wenn das klappt, das Backup einspielen (ohne installierte SSD).

• Green herunterfahren

• Es wäre gut, du könntest die SSD am PC löschen, bevor DU sie wieder in den Green einbaust.
    und die SSD wieder einbauen.

• Green neu starten.

Und die von mir verlinkte Factory Reset Methode funktioniert nicht?!

Gruß Osorkon

@ miami

Habe den Green mit SSD heruntergefahren und diese dann getrennt, ist ja nur USB.

Auf der fest eingebauten eMMC ist wohl nix mehr drauf und kann auch per SD Karte nicht drauf machen.

@ Osorkon

Sehe gerade ist ja eine andere Methode , probiere ich heute Abend aus. Danke!

Konnte es doch nicht abwarten und habe das Prozedere durchgezogen und mindestens eine Stunde gewartet, damit alles notwendige geladen werden kann. https://support.nabucasa.com/hc/en-us/articles/25161225495837-Resetting-Home-Assistant-Green

Die LED’s sagen: Normalbetrieb.

Aber auf dem Port 8123 oder 4357 ist Dunkeltuten und bekomme keinen Zugriff.

Um kurz nach 16.00 habe ich einen zweiten Anlauf gemacht aber auch nichts.

Momentan probiere ich es zum dritten mal.

Die eMMC sollte eigentlich nicht leer sein. Beim verschieben des Datenlaufwerk werden nur die erfassten daten von HA verschoben. HA selbst mit allen Apps und Integrationen verbleibt auf der eMMC.

Was sein kann, dass die Stromversorgung der SSD durch den Green nicht ausreicht und es daher zu Datenfehlern gekommen ist und so das System zerschossen wurde.

Ich bin mir nicht sicher, ob Du die korrekte Seite aufrufst, bzw. ob die korrekt umgesetzt wird.

Rufe daher die HomeAssistant Seite mal mit der IP auf.
Also statt

http://homeassistant.local:8123

diesen Aufruf verwenden.

http://192.168.xxx.xxx:8123

xxx.xxx musst Du entsprechend deiner IP Adressen anpassen.
Schaue zur Not im Router nach, welche IP der Green hat.

Du kannst auch mal einen Monitor oder TV am HDMI Ausgang des Green anschließen. Da siehst Du dann den Bootvorgang und ob Fehler auftreten.
Wenn er gestartet ist, steht da dann auch seine IP-Adresse :

Habe gerade nach über einer Stunde das 3. Experiment des Wiederherstellens beendet, wieder meine ext. SSD angeklemmt, den Green neu gestartet und alles läuft fast wieder wie gewohnt.

Die Fritzbox7490 oder die Netzwerkverbindung, hatte ich auch in Verdacht, sagt/e alles paletti.
Die IP Adresse ist/war korrekt!
Leider habe ich kein HDMI Monitor zur Hand.

Ich habe, nach gründlicher Recherche, eine Crucial BX 500 mit einem Delock USB interface wegen dem geringen Stromverbrauch zugelegt.

HA hat wohl tabula rasa auf der Internen gemacht:

Mal sehen ob man mit Hilfe der gerade funktionierenden Konfiguration die eMMC wieder herstellen kann?

Nachtrag: Auf einmal stimmen wohl wieder die Pfade.

Zur Probe mal ein Update gemacht und hat geklappt :thinking:
Kann ich das auch wieder auf die schnellere interne verschieben?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

So die Lösung:

Zwei weitere Sd Karten ausgegraben und die Letzte, aus meinem 3D Drucker, war wohl kompatibel.

Die Neueinrichtung fand Planmäßig, nach Anleitung von Nabu Casa, statt.

Beim Einspielen des Backup’s gab es noch eine Fehlermeldung, aber nach dem dritten Anlauf war alles wieder da :partying_face:

So nun letzte Frage: Wie binde ich die SSD als “Datengrab ohne Risiko” für InfluxDB und sonstiges in HA ein?

Nachtrag: Da war ein Beitrag über die Fritzbox als Netzwerkspeicher ist das für eine DB sinnvoll?

Grafana soll bei mir auf dem Rechner laufen.