Homeassistant auf intel nuc

Hallo zusammen,
Momentan lauft mein HA auf einem alten Laptop in einer VM.
Ich will mein ganzes System auf einen intel nuc umziehen.
Meine Frage: Wenn ich Hassio auf dem intel nuc installiert habe ist der dann noch für andere dinge zu gebrauchen(z.b: übers internet auf HA zugreifen und irgendwas rum spielen) oder ist der dann nur noch dazu da, dass HA läuft und steht einsam in einer ecke :smile:

Danke schonmal für eure Antworten.

Wenn du damit liebäugelst, den NUC noch für andere Dinge zu nutzen, solltest du HA via Proxmox VM aufspielen. So kannst du nebenher noch weitere VM oder Container laufen lassen.

Ich hatte HA auch erst in einer VM auf dem Windows-Läppi installiert, um erstmal zu schauen “wie das alles so geht”. Ich habe dann recht schnell auf einen Nuc gewechselt.
Installiert, Backup reingezogen mit dem, was in der VM schon passiert ist, alles easy.
Der Nuc läuft bei mir nur mit HA. Du kannst aber natürlich auch von außerhalb drauf zugreifen und rumspielen, wenn Du das möchtest und entsprechend einrichtest. Ich habe hier auch länger gedacht,
das geht nur mit eigener Domain, DuckDNS oder Cloudflare, geht aber auch gut per VPN und ist dadurch auch recht sicher wie ich meine.
Wenn Du allerdings davon ab noch andere Dinge mit dem Nuc anstellen möchtest, ist ein anderer Weg evtl… besser, siehe vorheriger Post.
HA am rennen haben und von außen zugreifen geht aber auch so. (VPN o.ä. vorrausgesetzt)

1 „Gefällt mir“

Ok danke für die Antworten. Mein Plan ist jetzt ertsmal den intel nuc tiger-i5-1135g7- 2,4ghz-16gb ram-ä und 256gb nvme ssd(ebay Angebot) zu ergattern. Dann werde ich versuchen eine VM Variante zu machen und den nuc mit den restlichen Ressourcen gleichzeitig als “normalen pc” zu benutzen um größtenteils übers Internet mein HA zu konfigurieren(automationen, dashboards usw.) Und wenn das alles nix wird kriegt der Nuc hassio und gut ist.

Moin,
ich möchte HA auf dem NUC nach der Anleitung von Simon durchführen:

Wenn ich aber im Terminal den Befehl: …-appimage-extract ausführen möchte, bekomme ich die Meldung, dass ich keine Berechtigung habe.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen wie die nötigen Rechte bekomme?

Also bei mir hat es unter Linux MInt gereicht, bei dem heruntergeladenen “balenaEtcher-1.18.4-x64.AppImage” einen Rechtsklick > Eigenschaften zu machen und unter Zugriffsrechte, den Haken bei “Darf als Programm gestartet werden” zu machen.

Danach ließ sich Etcher normal starten.

Danke. Werde es morgen gleich einmal testen.

@SvePu : Hat funktioniert. Vielen Dank

image

moin. ich bekomme es beim besten willen nicht hin diesen etcher zu installieren. habe leider keinerlei linux erfahrung und bin echt ratlos wie ich an die berechtigung komme :confused:

Versuche mal im Eigenschaftenmenü der Datei (Dateiexplorer) die Registerkarte Berechtigung auszuwählen. Aktiviere dort dann das Häkchen bei “Ausführen von Dateien als Programm zulassen”.

Edit: irgendwie fehlt jetzt der Beitrag vor meinem. So macht meiner keinen Sinn mehr.

:crayon:by HarryP: Hab den Beitrag wieder hergestellt. :wink: (wurde vom Ersteller gelöscht)

Hätte @Bjarne eigentlich nur zwei kurze Beiträge weiter oben schauen müssen :joy:

1 „Gefällt mir“

Yes…richtig. Vielleicht wollte @Bjarne deshalb den Beitrag löschen :thinking:

1 „Gefällt mir“

Ja, das kann natürlich sein.

Hallo Community,
Bin bei Home Assistent ein blutiger Anfänger und wollte es auf dem Nuc installieren. Jedoch kommt beim booten die Fehlermeldung
„ Secure Boot Violation

Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup“

Wie komme ich hier weiter?
Danke für die Antworten :slightly_smiling_face:

Secure Boot im BIOS ausstellen

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank. Hat funktioniert