HomeAssistan - Homekit - 2 unterschiedliche Netzwerke

Hallo Leute

Ich habe da eine spezielle Frage. Bei uns sind 2 Netzwerke in Betrieb. Das “Normale”, wo auch mein iPhone und alle anderen Geräte verbunden sind und ein anderes, wo HomeAssistant und sämtliche Geräte dazu eingebunden ist. Nun stehe ich mit dem Problem da, dass ich die Bridge vom HA nicht in HomeKit integriert bekomme, da es 2 unterschiedliche Netzwerke sind. Ich habe 2 Ubiquiti UniFi AP im Einsatz.
Wenn ich mein iPhone mit dem Wlan verbinde wo auch HomeAssistant drüber läuft, dann wird die Bridge sofort erkannt und kann eingebunden werden.

Welche Lösungsansätze würden sich allenfalls in meinem Fall anbieten?

Ich danke Euch bereits im Voraus für die Unterstützung.

Firewall Regel das deine Apple Geräte mit den Netz kommunizieren darf wo auch HA usw. drin ist.

Edit: hast du denn nur verschiedene wlans oder auch vlans?

• Verschiedene Vlans.
  • Ping in beide Richtungen funktioniert, Regeln sind gesetzt.
  • FortiGate Firewall, ev. etwas spezielles zu beachten?

Multicast-dns und igmp snooping sind aktiviert?

Nutze auch Vlans, bei mir reichte es aus das die Apple Geräte mit den IoT Netzwerk sprechen darf.

Ach ja, mein apple tv ist mit im IoT Netzwerk. Sollte aber kein unterschied machen. Andere frage: worauf läuft denn dein HA? Bei Docker zb. kann es Probleme geben.

Vielen Dank ciddi89

Sorry, antworte erst jetzt, weil ich einiges Versucht habe.

HA läuft bei mir auf ein Pi4

Habe noch folgende Anpassungen vorgenommen. Leider immer noch ohne Erfolg…

Ich arbeite nicht mit Unify Geräten. Aber ich sehe nur ein VLAN. Es müssten ja, bei der Unterteilung in IoT und alle anderen mindestens zwei VLANs sein.

Wenn du in UniFi einige Geräte hast und in deinen anderen Gateway dann musst du statische Routen erstellen damit die Geräte untereinander reden können. Ansonsten kennt dein Gateway ja garnicht das subnet von deinem Vlan.