Homekit Gerät FP2 in anderem VLAN

Hallo, ich habe mir jetzt auch mal einen Aqara FP2 bestellt. Die Einrichtung hat super funktioniert, Aqara App (Android) und WLAN verbinden, in HA dann direkt gefunden und eingebunden.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe verschiedene VLANs (IoT, Privat) und HA ist im Privat aber der FP2 soll ins IoT. Aktuell ist der FP2 auch im Privat Netz, zum Testen. Im IoT habe ich Internet Zugriff und Zugriff auf andere Netze blockiert. HA darf aber mit IoT kommunizieren.

Wenn ich den FP2 ins IoT bringe und dann im HA schaue, wird er mir nicht angezeigt. Ich habe in meinem Controller (ich habe TP Link Omada) den mDNS aktiviert für alle Dienste die vorkonfiguriert sind aktiviert. Ich habe die Vermutung, dass da ein Dienst fehlt.

Hat jemand hier eine Idee wie ich das Homekit Gerät manuell (vlt IP) hinzufügen kann oder kennt sich jemand mit den Bonjour Diensten aus?
Ich habe mir schon die App Service Browser runtergeladen, da werde ich heute Nachmittag mal schauen ob ich da was sehen kann. In der offiziellen Doku von HA steht, wenn das Gerät in einem anderen VLAN ist wird der Dienst “ciao” benutzt. Dazu habe ich aber nichts gefunden.

Vielen Dank schonmal.

Habe es hinbekommen.

Ich habe in Omada den mDNS wie folgt eingestellt: Service Netzwerk IOT und Client Netzwerk Privat

Im Anschluss den FP2 zurückgesetzt und mit dem IoT WLAN verbunden. In HA wurde der Sensor mir direkt angezeigt.

Ich habe noch die Bonjour Dienste erweitert um:
_hap._tcp.local
_homekit._ipp.local

Somit funktioniert es bei mir jetzt, die Dienste habe ich mit der App Service Browser ausgelesen.