Home Connect nicht stabil

@maxe Hast du eine Lösung gefunden?

Mir geht es gleich wie maxe. Mein Geschirrspüler verliert die WLAN Verbindung. Mehr als 1 Tag online sein hat er noch nicht wirklich geschafft. Am Display schaut es aus, als ob er eine Verbindung hat, aber in der FritzBox wird er als nicht verbunden angezeigt. WLAN sollte stark genug sein. Die anderen HC Geräte direkt daneben haben keine Probleme. Bei mir hilft dann nur, den Stecker ziehen und das Gerät neu starten. Kundensupport von Home Connect hat seit über 1 1/2 Wochen noch nicht auf meine Anfrage geantwortet.

Hi @mrdk
bei mir läuft es nach einem Software/Firmware-Update und dem Wechsel auf Home Connect Alt relativ stabil. An manchen Tagen habe ich den Eindruck, dass die API den Zugang (keine Ahnung wieviele Anfragen am Tag passieren dürfen und wieviel Anfragen die App und Home Connect Alt) für diesen Tag sperrt.

Ich muss gestehen, viel mache ich damit aber auch nicht mehr. Benachrichtigungen über den Zustand (Tür, Programmende etc.) kommen aber zuverlässig.

Danke @maxe, Software/Firmware-Update bietet der Geschirrspüler leider keines an. Er hatte gleich nach dem erstmaligen Einrichten eines durchgeführt. Ich hoffe noch auf eine Rückmeldung vom Kunden Support…

Benachrichtigungen über Programmende würden mir momentan schon reichen. :slight_smile:

Die bekommst Du doch schon out of the box über die Home Connect App. :wink:
Wenn aber selbst das nicht funktioniert, dann kann die Home Assistant Integration, ja erst recht nicht funktionieren.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Da gibt es einen Sensor wenn das rate Limit erreicht ist dann bist fast 24h gesperrt

Signalstärke ist bei jedem Gerät anders egal ob ein anderes daneben steht. Darum dBm prüfen

@maxe @Osorkon Der Grund warum bei mir der Geschirrspüler immer wieder die WLAN Verbindung verliert und dann auch nicht mehr online geht, dürfte wohl daran liegen:

… In some router models, where WPA3 or WPA2/WPA3 connection option is enabled, the connected home appliance will have cyclic disconnection issues. Therefore, we advise to choose WPA2 as a connection method.

Please note, there is no visible error code on Home Connect App or Appliance screen when this issue occurs.

Ich hatte auch Probleme mit ständigen Verbindungsabbrüchen von meinem Siemens Geschirrspüler.

Lt. Support musste ich wie in dem vorherigen Post beschrieben, WPA3 deaktivieren und auf WPA2 umstellen.

Problem war somit behoben.

Es macht wahrscheinlich sowieso Sinn für die ganzen Smarten Geräte ein eigenes WLAN zu machen mit den Eigenschaften:

• WPA2
  • 2.5GHz
  • eindeutige SSID

Sollte ich auch machen - ich habe schon einige Geräte die mit einer oder mehreren dieser Dinge Probleme haben. Außerdem kann man dann deren Zugang zum Rest vom Haus beschränken (ein Schelm wer denkt dass da jemals wer in ein Gerät einen Netzwerk Sniffer einbaut).

Gutes Thema. Vor allem würde ich gerne meinen (chinesischen) Huawei Wechselrichter aus meinem privaten Netz raushalten, aber trotzdem von Home Assistant auslesen können. Das Haus ist wegen abschirmenden Stahlbetonwänden voll mit Fritz!Box Repeatern, die per LAN verbunden sind.

Hat jemand eine Idee, wie man Geräte sicher einbinden kann? Ich verstehe nicht, dass das scheinbar überhaupt kein Thema ist. Wäre das nicht mal ein Thema für ein Video?, @simon42 ?

Getrennte WLANs ist der einfache Teil. Das Problem ist dann im Normalfall der LAN Teil.

Nennen wir mal die zu isolierenden Geräte (Wechselrichter & Co) “Smarte Geräte” und das entsprechende “Smarte WLAN”.

Kurzer Exkurs. Ziemlich einfach geht es wenn man genau einen WLAN Router hat an dem auch das Internet hängt. Dann macht man zwei getrennte WLANs und trägt im Router ein dass die Geräte vom Smarten WLAN ins Internet dürfen aber sonst nirgends hin. Und die internen Geräte dürfen überall hin, auch ins Smarte WLAN.

Kniffelig ist es wenn man mehrere Router hat, manche als Access Point, und die Geräte hängen dort und da an den Routern - wo sie halt stehen. Klassisch hat man dann früher zwei LAN Kabel gelegt, eins für die internen Geräte, eins für die Smarten Geräte. Damit da eine Trennung ist.

Heutzutage kann man das mit VLANs lösen. Das ist dann quasi wie zwei Kabel über eins drüber. Das müssen dann aber alle beteiligten Netzwerkgeräte (Router/Repeater/…) können. Sollten die Smarten Geräte am “Internet” Router hängen können dann brauchst du kein VLAN. Also entweder über eigene LAN Kabel wo sonst nichts dran hängt oder direkt weil das Smarte WLAN nur dort verfügbar ist.

Ich könnte noch eine Weile weiter schreiben aber ich denke du hast wahrscheinlich schon eine grobe Vorstellung.

Danke Dir. Aber das Problem ist:

Die Fritz!Box kann keine VLANs. Es gibt da nur ein Gast-WLAN, was zwar keinen Zugriff auf das Heimnetz hat, aber ich komme von Home Assistant dann auch nicht drauf.
Ich hätte gerne einen besseren Router und bessere Repeater. Aber die FRITZ!Box ist vom Internetanbieter vorgegeben und alles auszutauschen wäre mir zu teuer.

Ja, das ist doof. Habe ich auch (ein vom Provider vorgegebenes Modem). Ich habe meinen Router dahinter gehängt und das Modem auf Durchzug geschaltet. Also den Router in eine DMZ vom Modem und alles auf durchreichen. Sonst muss man Firewall Regeln immer doppelt einstellen.

Ja, ich würde hinter die FRITZ!Box auch gerne einen ordentlichen Router hängen. Aber dann könnte ich meine ganzen FRITZ-Repeater in die Tonne treten.

Aus dem Grund kauft man keine gebundene Hardware. :wink:

Man bekommt es ein Stück weit auch ohne VLAN hin. Aber das ist sehr umständlich und ganz schnell nicht mehr lustig. Dazu müsste man an jedem Router/Repeater der sowohl internen als auch smarten Traffik hat sowas wie VLANs nachbauen indem man MAC Adressen für bestimmte Richtungen sperrt. Spoiler: ich würde das gar nicht erst anfangen.

Im Endeffekt kommst du um eine Netzwerktrennung nicht herum. Sei es baulich (getrennte Router/Repeater, getrennte Netzwerkkabel) oder logisch (VLAN).

So, bin der Neue hier.
Ich bin auf Euch gekommen, weil ich von Anfang an mit dem Home Connect Gedöns Probleme habe.
Ich setze die Fritzbox nur als Modem ein. Ansonsten habe ich alles über Mikrotik. Die ganze Bude ist voll mit Access Points. Trotzdem sagt diese blöde Spülmaschine ständig, dass sie sich nicht verbinden kann. Der nächste Access Point ist 4 Meter von der Spülmaschine entfernt…
Dann frage ich mal so…ich habe eine Edelstahl Bosch Spülmaschine…wenn ich mir vorstelle das alles laut VDE gut geerdet sein muss, ist sicher auch das Gehäuse geerdet. Somit gehe ich davon aus, dass sich das wir mit dem faradayischen Käfig verhält. Heute will man ja alles schön mit WiFi haben. Toll! Mit wäre eine LAN Strippe viel lieber…( mein feuchter Traum).
Oder hat hier jemand eine Idee wie man das WLAN der Maschine pimpen kann?

Gruß Alex

Wenn ich mir alleine die Ping Zeiten angucke, frage ich mich ernsthaft, was Bosch da für nen WiFi Modul verbaut hat. Stammt wohl noch aus den 90ern, oder?

Hier im Vergleich zur Bosch ein WLAN Küchenradio ( Squeezebox 15 Jahre alt)…

Spülmaschine und WLAN Radio stehen ca 50 cm voneinander entfernt…
Gruß Alex

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)