Verbindungsverlust HomeAssistant (Auf Mini-PC)

Liebe Community,

ich habe jetzt schon mehrfach nach dem Thema gesucht finde aber keine Lösung die hilft:
Ich habe Homeassistant auf einem Fuijutsu Esprimo installiert und dort verliere ich leider nach wenigen Tagen (max 72h) die Verbindung.

Er hatte das Problem schon länger, auch mit meinem alten Router. Habe die IP Statisch gesetzt (Sowohl im Router als auch im HomeAssistant), aber das alleine hilft nicht. Das Gerät ist dann auch nichtmehr in der Übersicht in der Fritzbox zu finden.
In der Fritzbox ist der Router ansprechbar und hat die Statische IP zugewiesen aber sonst keine Sondereinstellungen.

Aus den Logs (Unable to perform Atomic Irgendwas, habe den Log nichtmehr) dachte ich als letztes es wäre die BIOS Batterie, die habe ich ausgetauscht aber auch das ist nicht das Problem.

Ausserderm macht er aktuell das Update von 8.3 zu 9.4 nicht durch (Falls das was damit zu tun hätte)
Wenn es das Thema schonmal gibt, bitte seht es mir nach, ich habs nicht selbstständig gefunden.

Danke und schönen Samstag

Hast du noch genügend Speicherplatz und genug Memory? Klingt als würde da was voll laufen

Hi Metallmanu, danke für die Antwort. Hatte ich noch garnicht dran gedacht. Der PC hat eine 240GB Festplatte (die beim Installieren auch i.O. war) und 8GB Ram. ich dachte eigentlich das sollte laufen.

Mit den aktuellen Integrationen (sind ein paar) Hat er aktuell 1.1GB von 8 GB RAM in nutzung.

Was mir gerade aufgefallen ist: ich habe die IPv6 Nicht statisch gesetzt bzw. nicht deaktiviert. Sollte ich das noch tuen?

Moin,

willkommen im Forum.

also HAOS nativ auf der Kiste installiert!

Hast Du schon mal geschaut, ob sich die Temperatur der Kiste ungewöhnlich verhält, hast Du das Netzwerkkabel schon mal getauscht, und auch mal den Port am Router, oder direkt an der Fritz!Box genutzt?

Das kannst nur Du sagen, ist denn bei Dir im Netzwerk IPv 6 konfiguriert und funktioniert es? Aber einen Versuch kann man immer wagen, kann ja nicht schlimmer werden :wink:

Wenn das möglich ist, einfach mal ein anderes Linux / Windows von USB-Stick booten und laufen lassen, schauen, ob es da auch zu einem Problem mit der Netzwerkverbindung kommt, dann würde ich auf ein Hardwaredefekt schließen.

VG
Bernd

Vielen Dank für den Input dp20eic,

ich habe verschiedene Ports und Kabel genutzt und das Gerät wird “nur” handwarm. Ich habe IPv6 deaktiviert und lasse jetzt mal einen Monitor angesteckt und schaue ob das Gerät an sich noch funktioniert wenn es nochmal zu einem Verbindungsverlust kommt. Ich erinnere mich partout nicht ob ich das mal probiert habe oder nicht.

Danke schonmal! :slight_smile:

Hallo Bernd, denke du hast mich da auf die Lösung geschubst.

das IPv6 hats auf jedenfall nicht schlechter gemacht. ein weiteres Problem war, dass das Gerät eingeschlafen ist wenn kein Monitor angeschlossen war…. Hab jetzt nen 30€ 7” Monitor dran damit schnurrt es jetzt ohne unterbrechung seitdem.

Viele Grüße und danke für eure Hilfe!

@FloKl nachträgliche Info: Hatte den selbigen Mini-PC check mal die BIOS Einstellungen da gibt es wg Betrieb ohne Monitor eine Einstellung dafür, sofern du noch Energie einsparen möchtest. :+1:

1 „Gefällt mir“

Moin,

wie @rev.antun schon geschrieben hat, das nennt sich in BIOS meist Headless, Keyless, also ohne Monitor und Tastatur, Halt on Errors, oder so ähnlich, das ist von BIOS zu BIOS anders.

Aus einem Handbuch zu einem Fuijutsu PC

POST Errors – System anhalten

SelbsttestSystemstartHochlaufroutine
legt fest, ob der Systemstart nach einem erkannten Fehler abgebrochen wird und das System anhält.
Halt On All
Errors
Wenn der Selbsttest einen Fehler erkennt, wird nach dem Selbsttest der Systemstart
abgebrochen und das System angehalten. Der Systemstart kann durch drücken
der F1 Taste wieder fortgesetzt werden.
No Halt On
Any Erros
Der Systemstart wird nicht abgebrochen. Der Fehler wird ignoriert - sofern möglich.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“