Home Assistant WLED COB Strip

Also ich wollte in /t/led-strip-fuer-ha/9653/2 antworten, werde aber gewarnt, “älter als 9 Monate, willst Du wirklich reaktivieren?”. Äh… Also mach ich’s mal “neu auf”, ist ja auch ein wenig anderer Ansatz. Ausserdem ist das IMHO ein Gadgets-Thema?

Also eine potentiell blöde Frage (hoffe ich). Ich würde gern im Kinderzimmer für die Tochter einen 3m WS8211 (COB) einbauen, aber um die mit WLED zu steuern scheint es nur Netzteil plus Controller einzeln “zu verlöten” geben? Ja okay, kann ich wie beim Shelly Türöffner (basierend auf dem Simon42-Projekt) in eine Box packen, aber gibt’s da auch was “wohnzimmertaugliches”, was nicht nach Bastelei aussieht (und “kindersicher” ist)? Ich dachte an Netzteil, Trafo + Controller.

Und es wird irgendwie in allen HowTos vorausgesetzt, dass ich weiß, welche Netzteile / Trafos / Controller man da nimmt und man muss wohl für die LEDs und den Controller unterschiedliche Spannungen realisieren, also zwei Trafos? :scream:
Mein Verständnis um den auch ein-/ausschalten zu können, wäre der Controller zwischen Trafo und LED Streifen :thinking: Dann ist der Trafo aber immer an? Es sei denn ich schalte noch einen Shelly davor (analog zum Türöffner). Aber speichert der Controller die Presets dann, wenn ich den Strom (ggf. auch mal länger) abschalte?

Der Shelly RGBW kann nach meinem Verständnis nur “dumme Strips”, nicht einzeln ansteuerbar, gern Feedback sollte ich da falsch liegen?

Einkaufsliste nach meinem Verständnis:
Shelly 1 Mini Gen.3
Trafo (220V auf 20W, DC24V?)
LED-Streifen bspw. Amazon.de
Noch ein Trafo und einen Controller? Empfehlungen?

Ich habe keine Schmerzen Elektrik zu verkabeln, aber Platinen Boards selbst löten, wie auch oft noch empfohlen wird übersteigt mein handwerkliches Geschick dann doch :flushed: Und auf den 2. Trafo verzichten zu können wäre sicher auch “cool”?

Nächstes Projekt danach wird übrigens eine LED-Beleuchtung mit SoundReactive für unseren Karaokekeller, das ist nur erst Mal ein Anfang zum üben und sehen, ob das überhaupt “funktioniert” und den Aufpreis Wert ist. :sunglasses:

Vielleicht hat ja jemand sowas auch schon selbst umgesetzt und dabei “vereinfacht”? Es sollen aber COB-Strips mit WLED sein, weil die im Sichtfeld sein werden, da will ich keine “offenen Kontakte”. Will ich “zu viel”? :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich hatte das auch erst zu einfach genommen und mir einen WLED-Streifen geholt um dann an deine “Probleme” zu stoßen.

Schlussendlich habe ich mich an diesem Video orientiert und den Athom-Controller beim Ali (Link im Video) besorgt und ein Netzteil bei Amazon.

Du musst nur darauf achten, dass die Spannung von COB-Streifen und Netzteil passt.

Die Anpassung usw. übernimmt der Kontroller und dann ich (fast) alles Plug n Play. Ich glaube, ich musste nur das Netzteil in die Klemmen schrauben, der Rest war zum Stecken.

Ich persönlich habe mir noch ein paar von den LED-Steckern und -Buchsen mitbestellt, um die Anschlussleitung verlängern zu können und somit den Kontroller weiter weg bzw. an 2 COB-Streifen (der Kontroller kann 2 ansteuern bzw. man kann die über solch ein “Verlängerungskabel” auch kombinieren) installieren zu können.

Ich konnte das alles in der abgehängten Decke “verstecken”.

Macht echt was her.

1 „Gefällt mir“

Wow, genau das was ich wollte wird in der 1. Videohälfte vorgestellt, in der 2. kommen die Bastler zum Zug. Wobei der Controller aus China kommt, meine Suche in deutschen Quellen war erfolglos. Aber ich probier das “gleich” mal aus, die Hardware ist bestellt! Danke!

Die WLED Controller von Patrick funktionieren ausgezeichnet: https://shop.codm.de/

2 „Gefällt mir“

Ich vermute, der würde auch funktionieren, aber habe ich nicht getestet und bin auch aktuell nicht experimentierfreudig genug. :wink:

Made in Germany ist halt leider doch sehr teuer. Halbe Leistung zu deutlich höherem Preis. Wenn man mehr will, als nur mal mit einem Stripe “herumspielen” kann es echt ins Geld gehen, aber danke für den Link.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,
genau das gleiche Vorhaben habe ich aktuell ebenso. Das mit dem Athom Controller scheint echt ne tolle Lösung zu sein. Hat jemand Erfahrungswerte was den Athom Controller im Home Assistant angeht?

Was genau möchtest du wissen?
Wird über die WLED-Integration eingebunden.

Im Prinzip wollte ich wissen, ob die Integration ins HA reibungslos läuft.
Zudem wäre es auch interessant zu wissen, inwieweit man über das HA die einzelnen LEDs direkt ansteuern bzw. programmieren oder “nur” die bereitgestellten Szenen abspielen kann.

Ich bekomme den Athom-Controller leider mit Verspätung, soll nun nächste Woche kommen. Werde dann zeitnah den Athom WLED Controller mit BTF Lighting LED COB Strip und einem 120W Trafo verbinden und dann mein Feedback gern weitergeben.

Ich will dich nicht ignorieren, aber die Fragen kann ich dir nicht beantworten, weil ich mich damit (noch) nicht beschäftigt habe.

Mein Athom controller ist gestern bei mir angekommen. Sobald das LED Band da ist, werde ich mir das Ganze mal genauer anschauen und kann ebenso berichten…

1 „Gefällt mir“

Sers silberfuxx,

ich bin der erwähnte Patrik :wink:
Leider ist in DE produzieren und (ordnungsgemäß) zu verkaufen wirklich nicht billig. CE, WEEE, VERE, RoHS koform, etc.
Versteh deinen Punkt also.

Magst du mir aber kurz sagen was du mit “halbe Leistung” meinst? Weil kein Relais mit verbaut ist?

Freue mich wirklich auf Feedback, auch von jedem anderen.

Gruß,
Patrik

1 „Gefällt mir“

Ich finde ein Relais im Controller super … schaltet wirklich die Spannung von den LED‘s weg

Gebe ich dir recht! Der Stand-By Strom, je nach Strip-Typ und Länge der Installation, ist wirklich nicht zu verachten.
Bin allerdings was Ströme und auch hohe Spannungen angeht etwas im Zwiespalt.

Ich muss ja sicherstellen, dass die Leiterbahnen und das Relais auch wirklich die Ströme (10A oder mehr) schalten könnten, die manche daran hängen. Bei 230V, weil manche vielleicht ein Netzteil auf Netzseite schalten wollen, muss ich genug Abstand zum Niedervoltteil halten…
Bezüglich Haftung und bestimmungsgemäßer Verwendung ist das nicht so einfach.

Wir haben noch ein Ansteckmodul in Planung, de einen Optokopplerausgang zur Verfügung stellen soll.
Bin da für Vorschläge und Ideen offen.

Hallo Patrik,
ich freue mich, dass du hier aktiv nach Meinungen fragst.

Ich habe die Spezifikationen nicht komplett gelesen bzw. nicht ins Detail durchgelesen, aber dadurch, dass dein Kontroller “nur” 4 Schraubklemmen hat, sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt bzw. mit Bastelarbeit" verbunden, wenn ich das richtig verstehe. (Zusätzliche Anschlüsse auf der Platinenrückseite)

Ich habe nur mit einem Schraubendreher als Laie 2 COB-Streifen und ein Netzteil mit (ich glaube) 8 Schrauben angeklemmt.

Kein Löten usw.

Deswegen hatte ich laienhaft von halber Leistung gesprochen, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ich bei deinem Kontroller einfach 2 COB-WS2811 o.ä.(mit nur einem Schraubendreher) anschließen kann.
Ich hätte sie wohl auch in Reihe schalten können, aber so wie ich das verstehe, habe dann beide eine eigene Spannungsversorgung über den Athom-Kontroller und für meine ca. 7 m komme ich ohne Zusatzeinspeisung aus.

Dafür scheint er auch deutlich größer zu sein, sieht aber auch ein wenig professioneller aus, wobei die Baugröße das wichtigere Attribut ist, da man den Kontroller ja zusammen mit dem Netzteil “verschwinden” lassen will.

Das mit dem integrierten Relais ist natürlich auch super, sowohl für den Stromverbrauch, als auch für die Sicherheit würde ich vermuten.

Danke dir für deinen Input.

Du kannst ohne Löten zwei WS2811 an unserem Controller betreiben. Den ersten Strip an IO16, den zweiten an IO18.
Schau mal hier in den Anschlussplan: https://docs.codm.de/assets/wled-controller/de/anschlussplan-codm-wled-controller-V0.10-WS281x-SK6812.pdf
Controller über JST-SM Stecker montieren. Netzteil an die beiden freien Adern, die am Strip vormontiert sind.

Der wichtige Punkt für uns war, dass keine “Last” über den Controller fließt, weil die eben von Installation zu Installation unterschiedlich ist. Je Einspeisung empfehlen wir unser Fused Capacitor Board, das eine Sicherung mitbringt und auch den Stützkondensator der bei schnellen Helligkeitswechseln verhindert, dass die Spannung einbricht. Siehe auch Powering NeoPixels | Adafruit NeoPixel Überguide | Adafruit Learning System
Damit kann man dann jeden Strombedarf mit mehreren Einspeisungen passend abbilden.

Der Athom ist größer als unserer Controller, ja. Welcher sieht für dich professioneller aus?
Ich habe zum Beispiel immer noch keine CE-Konformitätserklärung für den Athom gefunden, unsere ist hier: https://shop.codm.de/media/24/df/10/1701168881/Konformitatserklarung%20WLED%20Controller%2090060%20cod.m%20GmbH.pdf :wink:

Mit dem Relais verstehe ich völlig… siehe auch, was ich weiter oben dazu geschrieben habe: Home Assistant WLED COB Strip - #14 von pmayer
Ich denke aber, dass da eine Lösung her muss, die sicher ist und entsprechende Ströme auch schalten kann.

Nur mal als Beispiel: Du hast 5m SK6812 5V RGBW 20W/m, da sind dann maximal 20A bei 100% Helligkeit (Gleichstrom):

P = U * I also I = P/U 

5m x 20W/m = 100W
100W / 5V = 20A

Relais - auch das im Athom - können üblicherweise nur 16A schalten… und das muss da dann auch noch über die Leiterbahnen, die Klemmen und, falls einer es so einer anschließt, die Hohlsteckerbuchse. Halte ich für sehr “optimistisch” :wink:
Auch die JST-SM stecker, die an jedem Strip montiert sind, können zum Beispiel nur max 3A vertragen. So ne Hohlsteckerbuchse 5,5/2,1mm üblicherweise 3-5A :smiley:

Klar, im Normalfall braucht der Strip ja nicht die vollen 20A… aber wie soll ich dafür Gewährleistung machen. Ich schreib das in die Bestimmungsgemäße Verwendung, die keiner liest…
Also am besten so bauen, dass das gar nicht erst passieren kann :+1:

Auch bitte nicht falsch verstehen, das ist nur mein Gedankengang. Vielleicht liege ich damit ja völlig falsch.
Find es gerade super darüber zu diskutieren.

//edit:
Ahso, falls du magst, ich hatte da vor Längerem mal was wegen der Entwicklung des WLED Controllers in meinem Blog geschrieben:

3 „Gefällt mir“

Nur zur Info, der Link läuft bei mir ins Leere (leere Seite in Chrome, mit der URL als Titel). In allgeek.de die Unterseite /2021/03/25/wled-wlan-pixel-controller/ (nur für die, die nicht wie ich abtippen wollen). Und nein, ich kann den Link nicht mit allgeek eingeben, dann wird darauf gleich wieder ein Link :wink:

Uff… gerade in Firefox und Chrome probiert: WLED WLAN Pixel Controller – allgeek techblog - geht.
Draufklicken sowie copy und paste.

Ansonsten links im Menü den Beitrag klicken.

1 „Gefällt mir“

Neu gestartet, neu getestet, Seite about:blank und der Link im Reiter. Keine Ahnung. Nur falls es anderen auch so geht.

Nachtrag: Ein sehr technischer Blog (für mich viel fachchinesisch vorausgesetzt). Ich finde Simon42 wegen den “hands-on”-Ansatz so hilfreich. Smart Home kann man in allen möglichen Bereichen “jahrelang studieren” und dann doch immer was neues finden, es entwickelt sich ja auch rasend schnell. Ganz am Ende ein Verweis auf ein “Starterset”.
Ich hab’ mal Gleichstrom gelernt, den ich abgesehen von Weihnachtsbaum und jetzt LED Stripes nie gebraucht habe und wohl kaum wieder brauchen werde, deshalb suchte ich da Lösung und das gleich zu Anfang genannte Video könnte bereits die Lösung sein. Wie gesagt, ich werde “berichten”.

Und hatte den Athom-Controller anhand des verlinkten Videos bereits bestellt, generell finde ich es gut und wichtig, deutsche/europäische Lösungen zu unterstützen. Und übrigens ja, das CE ist bei Athom zumindest aufgedruckt.

Mein Blog soll hier auch nicht als Ersatz für irgendwas dienen.
Die Lösungen die du ohne fachchinesisch einsetzen kannst, müssen ja aber auch entwickelt werden :wink:

Der Blogeintrag ist über zwei Jahre alt… wir haben mittlerweile neue Versionen und auch eine Knowledge-Base. Dort versuchen wir für den Endanwender zu dokumentieren und zu erklären: https://docs.codm.de/

Mir ging es hier im Thread darum zu erfahren, was an Funktionen gebraucht wird. Und natürlich auch unsere Designentscheidungen gegenüber anderen Controllern zu erklären.

1 „Gefällt mir“