Also ich wollte in /t/led-strip-fuer-ha/9653/2 antworten, werde aber gewarnt, “älter als 9 Monate, willst Du wirklich reaktivieren?”. Äh… Also mach ich’s mal “neu auf”, ist ja auch ein wenig anderer Ansatz. Ausserdem ist das IMHO ein Gadgets-Thema?
Also eine potentiell blöde Frage (hoffe ich). Ich würde gern im Kinderzimmer für die Tochter einen 3m WS8211 (COB) einbauen, aber um die mit WLED zu steuern scheint es nur Netzteil plus Controller einzeln “zu verlöten” geben? Ja okay, kann ich wie beim Shelly Türöffner (basierend auf dem Simon42-Projekt) in eine Box packen, aber gibt’s da auch was “wohnzimmertaugliches”, was nicht nach Bastelei aussieht (und “kindersicher” ist)? Ich dachte an Netzteil, Trafo + Controller.
Und es wird irgendwie in allen HowTos vorausgesetzt, dass ich weiß, welche Netzteile / Trafos / Controller man da nimmt und man muss wohl für die LEDs und den Controller unterschiedliche Spannungen realisieren, also zwei Trafos? ![]()
Mein Verständnis um den auch ein-/ausschalten zu können, wäre der Controller zwischen Trafo und LED Streifen
Dann ist der Trafo aber immer an? Es sei denn ich schalte noch einen Shelly davor (analog zum Türöffner). Aber speichert der Controller die Presets dann, wenn ich den Strom (ggf. auch mal länger) abschalte?
Der Shelly RGBW kann nach meinem Verständnis nur “dumme Strips”, nicht einzeln ansteuerbar, gern Feedback sollte ich da falsch liegen?
Einkaufsliste nach meinem Verständnis:
Shelly 1 Mini Gen.3
Trafo (220V auf 20W, DC24V?)
LED-Streifen bspw. Amazon.de
Noch ein Trafo und einen Controller? Empfehlungen?
Ich habe keine Schmerzen Elektrik zu verkabeln, aber Platinen Boards selbst löten, wie auch oft noch empfohlen wird übersteigt mein handwerkliches Geschick dann doch
Und auf den 2. Trafo verzichten zu können wäre sicher auch “cool”?
Nächstes Projekt danach wird übrigens eine LED-Beleuchtung mit SoundReactive für unseren Karaokekeller, das ist nur erst Mal ein Anfang zum üben und sehen, ob das überhaupt “funktioniert” und den Aufpreis Wert ist. ![]()
Vielleicht hat ja jemand sowas auch schon selbst umgesetzt und dabei “vereinfacht”? Es sollen aber COB-Strips mit WLED sein, weil die im Sichtfeld sein werden, da will ich keine “offenen Kontakte”. Will ich “zu viel”? ![]()