du kannst mir gerne von deinen Erfahrungen berichten, denn ich bin seit gestern an der Integration ins HA dran, aber ich bekomme es partout nicht auf die Reihe. Automatisch findet er den Athom nicht, über manuelle Integration per IP-Adresse, erscheint “Unknown error occurred”, Mehrfaches Neustarten beider Geräte hat auch nichts gebracht ![]()
Update:
Nach langem Hin und Her habe ich nun den Athom Controller endlich ins HA eingebunden. Ich musste die Firmware updaten.
Ausgeliefert war 0.13.3 jetzt 0.14.4
Hallo @DSausMA
Hast Du da Infos, wie ich das 0.14.4 flashe? Ich will da nix falsch machen und ja, Athom liefert mit 0.13.3 aus. Frage wäre auch, ob mit 0.14.4 die Soundfunktion noch geht, das wäre wohl der Grund, warum Athom noch nicht mit 0.14 ausliefert?
Also ich habe den Controller jetzt endlich bekommen und installiert. Mit Hürden, Haken und Ösen; ich glaub langsam, @Silberfuxx wäre da “preiswerter” gekommen? ![]()
Erster Haken. Keine Ahnung warum, aber ich musste DHCP deaktivieren beim WLAN Einstellen. Der Controller taucht nicht in meinem TP-Link Deco Netzwerk auf, aber mit fester IP verbindet er sich und kann angesprochen werden.
Zweite Hürde: die Kabel sind sehr kurz abisoliert. Dadurch kam es zu einem eigenartigen Fehler, dass die LEDs “durcheinander” (manche, manche nicht, unterschiedliche Farben) leuchteten und Datenbefehle auch “interessant” interpretiert wurden.
Dritte Hürde: Die Einbindung in HA erfodert WLED in der Version 0.14, installiert ist 0.13.3 - laut Athom funktioniere “sound-reactive” in der 0.14 (noch) nicht? Fehler in Home Assistant ist da nicht wirklich aussagekräftig: “An Error occured”.
[EDIT:] Laut Athom gibt es eine Firmware für 0.14. Nach flashen über das Webinterface erkennt Home Assistant WLED und installiert fehlerfrei.
Dann noch der Hinweis, dass die HA-Integration eher rudimentär ist (ein-/ausschalten, vorgespeicherte Einstellungen), die WLED App braucht man da schon noch extra dazu. Wobei ich mal testen werde, ob der Webclient im iFrame in HA funktioniert (eigenes Tab wohl) oder ob ich lieber die App bei Dauerpush starte.
Insofern tendiere ich insgesamt dazu, Athom nicht unbedingt zu empfehlen, so lange die nicht eine mit Home Assistant kompatible WLED-Version unterstützen.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte „bearbeiten“ Funktion nutzen)
War nicht doppelt, das eine war eine Antwort, das andere ein Erfahrungsfeedback.
Guten Morgen zusammen,
@JB-Braunschweig deine Erfahrungen kann ich teilen. War etwas mühselig, den Athom ins HA zu bekommen. Mit 0.14.4. der neuesten (nicht Beta) Version hat es dann endlich geklappt. Allerdings läuft die Sound-Funktion leider nicht, obwohl ich den entsprechenden Haken in den Einstellungen gesetzt habe.
Bei Ali habe ich den Athom im Paket mit einem IR-Remote bestellt, damit unsere Tochter den WLED auch bedienen kann. Dieser funktioniert leider auch nicht einwandfrei. Ich glaube, hier müsste ich auch etwas tiefer graben und laut WLED Homepage wohl etwas selbst “programmieren”. Wenn ich etwas Zeit habe, gehe ich das Thema mit Hilfe von ChatGPT an ![]()
@djeeens Danke für die Info, ich versuche deine Version einmal… ich hoffe, damit bekomme ich dann endlich alles zum Laufen, so wie ich mir das vorstelle
Fernbedienung hab‘ ich nicht aber das sound reactive läuft
Alles klar, ich versuche es mal die Tage und berichte dann ![]()
Laut WLED Homepage kann man auch eine ir.json Datei auf den Contoller laden, mit der man die Buttons der Fernbedienung programmiert.
Hat da jemand Erfahrung mit?
Moin zusammen,
ich habe mich gestern ausführlich mit der Version 0.14.1-b30.36 befasst. Nicht alle Sound Funktionen haben funktioniert, aber es gab 1-2 die auf meine Stimme reagiert haben. Nach ein paar weiteren Tests ist das LED Band schwarz geblieben
Dabei ist es jetzt geblieben, obwohl ich nun fast alles ausprobiert habe. Ich glaube ich hab den Athom geschrottet…
Das Problem hatte ich auch.
Bei mir hatten sich, aus welchem Grund auch immer, die GPIOs “verstellt”
Hi zusammen,
@silberfuxx danke für den Tipp, das war bei mir wohl auch der Fall.
Ich habe mir nun die Firmware direkt unter athom.tech heruntergeladen und alles frisch eingestellt. Nun läuft der Controller. Ebenso die Fernbedienung, wenn auch nicht besonders zuverlässig…