mal wieder ein Neuling also bitte nicht gleich in der Luft zerfleischen.
Ein Kurzer einblick warum weshalb wieso, die Gridbox von Viessmann wird ende des Jahres abgeschaltet bzw man darf sich bei Eon ein account machen und ein Monatliches abbo dann bald zahlen. Lange Rede kurzer Sinn, eine Alternative muss her, tada HomeAssistant als Hems, kostenlos, man findet an jeder Ecke im Netz eine Gruppe etc. super nehm ich. Also Server zusammen geschraubt und los
Server:
Gigabyte A520M
AMD Ryzen 5 3400g
16GB DDR4
Auf dem läuft proxmox und auf diesem Pi-Hole, Wireguard, und HomeAssistant als VM.
Natürlich soll auch ein Wanddisplay her und die Regierung will kein Tablet sondern es muss größer sein.
-Raspberry Pi 5 8gb mit einem Waveshare 18207 15,6” touch
Faulheit siegt, habe ich mich dazu entschlossen diesen kleinen Helfer zu verwenden:
tja nun das Problem, alles schön und gut aber ich komme nicht weiter ich dachte erst es liegt an touchkio selbst aber nein auch im Browser selbst (ich habe vor diesem Bild das Pi OS neu geflasht um alles nochmal sauber zu haben) komm ich nicht weiter als auf das Logo kein Login nix. Wahrscheinlich für erfahrene HA Nutzer wie euch irgendwo ein Haken setzten aber ich weiß es nicht und google war bisher auch nicht hilfreich.
ok, das hört sich ja nach Sicherheitsprobleme mit dem Browser an.
Hast du mal versucht auf andere Internetseiten von Pi aus zuzugreifen, z.B. google.de?
bin mir grad nicht sicher kommt 403 wen die IP von einem Gerät in der IP_bans.yaml ist?
Guck mal ob es ein solche Datei im Ordner wo die configuration.yaml ist und lösche diese wenn vorhanden.
jetzt bringe ich glaube ich gerade etwas durcheinander die configuration.yaml ist HA, die liegt doch auf dem Server in der VM? Aber das Problem schein ja der Pi am display zu sein da er ja nichtmal meinen Proxmox Server erreicht…
anscheindend nicht, nachdem diverudi mich gebeten hatte mal auf die anderen container auf dem server zuzugreifen, was ich ehrlich gesagt vorher garnicht versucht hatte da das display nur HA im Kiosk später zeigen soll, kam heraus das nix im Browser geht außer Internet.
im selben Ehrenwort, sogar noch mit Putty von Computer noch aus Verbunden, es gibt nur ein Unterschied, der Server hängt am LAN, das Display und der Computer am WLAN 2,4GHz
Oh ja sorry war mit der Einrichtung von HA den Tag über beschäftigt bzw der Intigration aller HUE Geräte .
Ich habe es mal mit den Arbeitslaptops versucht und mit verschiedenen Browsern, es ging immer ohne probleme, also das Problem liegt im Pi, am Ende war es recht banal, ich habe einfach alle an Sicherheitseinstellungen im Chromium die Standartmäßig an sind ausgeschaltet und dann ging es ohne Probleme. Das Display hängt auch seit heute früh an seinem Platz.
die Internetverbindung vom Pi habe ich zur Sicherheit dann in der Fritzbox blockiert. Und nun fröhliches immigrieren bis die Finger bluten, es gibt noch viel zu tun aber ich denke für 3 Tage HA als Neuling läuft es ganz gut. Ich danke dir/euch für die Denkanstöße.