Home-assistant_v2.db größe tracken und checken

Hi,

da ich festgestellt habe, das meine Datenbank nach 2 Monaten schon 4GB groß ist, finde ich krass und dachte mir ok, dann kann ich sie ja noch weiter aufblähen und die Dateigröße tracken. :smiley:

Ich dachte über die Integration “Dateigröße” wäre das eine gute Idee im Gegensatz zu den Anleitungen. Leider akzeptiert die Integration aber meinen Pfad nicht :frowning:

Was ist falsch an : “/config/home-assistant_v2.db” ?
Wie groß die Datenbank bei euch so?
Wie bekomme ich sie kleiner ohne mir wichtige Daten zu verlieren?
z.B. die Spannung und die Stomstärke bei meinen Geräten ist für mich schon wichtig zu sehen, muss jetzt aber nicht im Sekundentakt aufgezeichnet werden

Über die Integration habe ich es auch gemacht.

1 „Gefällt mir“

Daran ist nichts falsch, aber vermutlich fehlt bei Dir der /config Eintrag in der configuration.yaml

homeassistant:
  customize: !include customize.yaml
  allowlist_external_dirs:
    - "/media"
    - "/config"

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Das war es, danke. Das habe ich so nirgendwo gelesen.

Müssen/sollten da noch andere Verzeichnisse rein?

Eigentlich nicht, es sei denn Du legst Dir selber noch irgendwelche Ordner unter HA an, um z.B. in einem von Dir individuell erstellen Ordner irgendwelche Aufnahmen oder Ähnliches ablegen zu können. Aber dann wirst Du auch schon merken wenn Du auf den Ordner ggf. nicht zugreifen kannst und er evtl. per allowlist_external_dirs: eingebunden werden muss. :slightly_smiling_face:

*allowlist_external_dirs *
List of folders that can be used as sources for sending files.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Wie oft wir denn die Größe aktualisiert? Hab grad mal geschaut ob sich was getan hat, aber ist weder gewachsen noch geschrumpft.

Hmmm,

so richtig funktioniert das bei mir noch nicht, Es wird scheinbar nur aufgezeichnet wenn die Datei wächst, sollte sie das nicht auch in die andere Richtung tun?

Wenn sie kleiner wird bleibt der Graph gleich…

:crayon:by HarryP:Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

das ist eine Datenbank …
bei mir schaut es so aus :

Nachtrag:
Ich mache jede Nacht ein purge mit repack

1 „Gefällt mir“

Das ist unterschiedliche und ist in den Recorder Dokus von HA beschrieben.

Das kann eigentlich nicht sein. Falls sie wirklich - z.B. durch einen Purge - kleiner geworden ist solltest Du das auch bei dem Graphen sehen.

Warte einfach mal 30 Tage ab und schau Dir dann noch einmal den Graphen/Verlauf an. :wink:

PS: Sofern Du nicht irgendwelche Probleme mit der DB haben solltest, solltest Du Dir am besten gar keine Gedanken darüber machen wie groß oder klein die DB ist oder wird. :slightly_smiling_face:

VG Jim

2 „Gefällt mir“

Na dann warte ich mal ab :smiley:

Ne, Probleme habe ich nicht, aber sie wird halt schnell groß und somit auch die Backups. Wird dieser Purge denn automatisch gemacht?

Gibt es auch Möglichkeiten sich Ordnergrößen in HA anzeigen zu lassen?

Zu 1: Ja
Zu 2: Nicht mit den HA Boardmitteln, sprich nicht mit dem System-Monitor.

Was das “schnell groß” betrifft: “Groß” ist immer relativ und hängt natürlich davon ab wie viele Daten, in welchen Abständen, darin erfasst werden. D.h. solange Du nicht irgendwo irgendwelche manuellen Änderungen an den Voreinstellungen von irgendwelchen Sensoren gemacht hast, in dem Du z.B. eingestellt hast das ein Wert statt alle 60 Sekunden bereits alle 5 Sekunden erfasst werden soll, sollte es da eigentlich auch keine Probleme geben. Auch solltest Du die Voreinstellungen für die Datenbank möglichst so lassen und nicht an der Erfassung der Kurz- oder Langzeitdaten “herumfummeln”. :slightly_smiling_face: Außer Du weißt ganz genau was Du da tust. D.h. ein Eintrag wie z.B.:

recorder:
  purge_keep_days: 365

in der configuration.yaml wäre keine so gute Idee, :rofl: es sei denn eine DB Größe mit einem vermutlich mind. zweistelligen GB-Wert wäre einem egal.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Na dann warte ich einfach mal ab wie es sich entwickelt.

Vielen Dank für die geduldigen Antworten und einen Guten Rutsch, man liest sich dann im neuen Jahr :beers: