Datenbank sehr groß

Hallo zusammen
Bin von IPSymcon umgestiegen, seit etwa 2 Monaten läuft alles komplett über HA.
Nun wundere ich mich das in dieser kurzen Zeit die Datenbank bereits 1.7GB groß ist.
Ist das normal ?
Ich habe nichts an der Behaltedauer geändert, alles ist auf Standardeinstellung.
Habe auch keine Devices welche die db zumüllen. ca. 150 zWave Nodes und um die 20 ESPHome Nodes. Die ESPHome liefern typ. im 60sec Rythmus Daten.
Wie gesagt, ist das normal ? Wenn nein, wie kann ich rausfinden welcher Node der böse Bube ist ?
Unter IPS hatte ich mit dem gleichen Equipment paar hundert kByte im Jahr.

schönen Dank schon mal
Bernhard

“normal” <> “minimal”

Du solltest Deine Entities durchgehen und entscheiden für welche davon Du wirklich eine History brauchst und den Rest vom Recorder ausschließen.

PS: 1,7 GB ist nicht wirklich viel aber das muß man immer in Relation der Anzahl der Entities etc sehen.

1 „Gefällt mir“

Naja, ich hab 700 Entitäten. k.A ob da 1.7GB in 2 Monaten viel oder wenig ist, k.A.
Mir kommts halt viel vor.
Speicher hätt ich genug, das wär egal.
Aber mit mit großen MYSQL ist es ja so eine Sache, crashen gerne.
Sicherung von ewig großen Files is ja auch net soooo toll.

Wie kann ich denn sehen welche Entitäten besonders viele Einträge haben ? Echt nur per SQL wie in deinem Manual beschrieben ? Das kanns doch nicht sein.
Oder das Management was nun included oder excluded werden soll. Gibst denn da keine ordentliche GUI dazu ? Das schreckt mich jetzt schon ein wenig.

bb

Ich hatte dazu mal einen Post, der für Dich maximal nur als Orientierung dienen kann, da ich die MariaDB verwende aber HA als Standard SQL-light installiert. Ich würde die Forumsuche verwenden weil ab und zu kommt das Thema zu grosse DB.

Mir ist keine bekannt.

Bei mir ist es zum Selbstläufer geworden: Bei jedem neuen Gerät oder neuem Helfer stelle ich mir sofort die Frage ob ich wirklich die History brauche und exclude vom Recorder.

Hmm, das ist ja nicht sehr ermutigend. Da haben die Macher wohl noch einige Hausaufgaben zu erledigen.
Im Englischen Forum hab ich das hier gefunden.

Ganz praktisch um einen Überblick zu bekommen ohne sich mit SQL rumplagen zu müssen.
Damit hab ich gleich mal die Integration vom PipSolar Wechselrichter als (Teil) -Schuldigen gefunden.

schöne Grüße
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Es ist Open Source. Feel free. :wink:

2 „Gefällt mir“

Nicht nur dir, ich habe ~2000 Entitäten und betreibe HA seit mehreren Jahren und meine Datenbank ist 1,55GB groß und ich habe nur 3 Entitäten vom Recorder ausgeschlossen.

Also ich denke du musst irgend eine Integration haben die bei dir was zu müllt.

Können vor lachen. Ich mein ich kann schon halbwegs passabel programmieren, aber hier Hand anzulegen würde meine Fähigkeiten deutlich überschreiten.
Bin halt nur verwundert das die default Konfiguration potentiell früher oder später Ärger bereitet.
Wen der Recorder default “OFF” wäre und man durch setzen eines “Hackerl” die benötigten Entitäten einfach einschalten könnte wär vermutlich deutlich robuster.
greez
bb

Ja, mit dem weiter oben verlinkten Tool hab ichs gefunden.
Die Integration vom Wechselrichter “Pipsolar” ist wohl hauptverantwortlich.
Die kommt über ESPHome, blöderweise ist dort scheinbar “update_interval” nicht integriert - zumindest gibts mir einen Compilefehler. Na mal sehen. Wie ich nun bemerkt habe kommen die Daten vom Wechselrichter fast im Sekundentakt, und es sind doch einige.

Lernen … Jemanden dafür bezahlen / Bounty stellen … Gibt Möglichkeiten. :wink:

1 „Gefällt mir“

Wirklich beachtlich :+1:

Mein Einsatz wäre 8376. :grin:

mit einer db Größe von 2.849 MB.
Seit einem Jahr mehr oder wenig konstant.

Gruß Osorkon

Schluck :zany_face: und wieviel Tage habt Ihr eingestellt?

3400 Entitäten 1GB recht konstant seit einem Jahr mit default Einstellungen. Ausgeschlossen habe ich ein paar einzelne von EVCC weil die recht oft was getrackt haben sonst alles default.

@bbernhard ich glaube nicht das HA den Anspruch aktuell hat alles über GUI bereitzustellen.

Aber wenn du passable programmieren kannst sollte doch paar Entitäten in yaml ausschließen und bissl sql ausführen kein Hexenwerk sein

Also wenn wir schon vergleichen, dann sollten wir es richtig machen

• 4381 ohne einen Filter
  • 1994 wenn ich nur aktivierte anklicke
  • purge_keep_days: 25
  • ca. 450 Entities recorder excluded

→ 3,3 GB

Streng genommen sind Automatisationen, Scripte gar nicht dabei, die auch einen Einfluß haben weil sie den Trace speichern.

Wusste nicht das wir vergleichen, aber ja ist alles so eingestellt :wink:

hmmm, da sollte ich bei mir wohl mal schauen…

1160 Entitäten und 10,5GB MariaDB :woozy_face:

Vergleichen in Sinne von möglich erreichbaren Zielgrößen… und nicht :banana: :monkey: Sowas ist mir fremd.

Ich habe die file Integration erst seit August aktiv, dann hätte man einen schönen Verlauf.Aber seit August bewegt es sich immer im gleichen Rahmen

Ein Thema ist es schon das über die GUI bereitzustellen, ist aber erstmal abgelehnt worden und es muss noch geguckt werden wo es hingepackt werden soll:

Quelle: 🚧 Home Assistant - Langzeitstatistik aktivieren