Habe keinen internen Zugriff mehr

Hallo zusammen,

habe vor Jahren bei der Einrichtung des Fernzugriffs über DuckDNS aus irgendwelchen nicht mehr nachzuvollziehenden Gründen (Unwissenheit/Dummheit) im ha - Einstellungen - Netzwerk in die lokale Adresse die gleiche wie die ha-URL eingetragen. - Nun ergibt der Versuch die lokalen Netzwerkadresse zu aktivieren immer diese Fehlermeldung.

Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich das korrigieren. - Möchte gerne DuckDNS abzuschalten um Cloudflare oder Nabu Casa zu aktivieren.

Danke im voraus, Udo

Moin,

willkommen im Forum.

Ja da gehört auch ein Port an die IP

VG
Bernd

Hallo Bernd, vielen Dank.

Wenn ich http:// und den Port ergänze kommt diese Fehlermeldung:

Moin,

Der Schalter steht auf Automatisch, denn dann sollte eigentlich das von sich aus ausgefüllt werden?
Ansonsten zeigen, nicht reden, was man wo eingetragen hat, sind ja lokale IP-Adressen, also ungefährlich.

Und wie sieht die configuration.yaml aus?

VG
Bernd

Hast du noch SSL für DuckDNS konfiguriert?
Dann musst du intern auch mit https:// zugreifen.

VG

Hallo totow, vielen Dank.
Auch nach der Eingabe von https://—.—.—.–:8123 kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung.

Dann solltest Du in einem ersten Schritt das tun und das Zertifikat löschen.

Hallo tarag, vielen Dank.
Bin leider nicht so ein visierter ha Nutzer, daß ich wüsste wo und wie man dies tun könnte.
Auch habe ich die Sorge, daß wenn ich mir den Fernzugang durch das löschen des Zertifikates unbrauchbar mache und auch der lokale Zugriff noch nicht funktioniert ich mich komplett aus dem System ausgeschlossen habe.

Was steht in der nano /homeassistant/configuration.yaml ?
Diese entweder so öffnen
grafik
oder so