MQTT / ZHA& Thread kombinierbar? Oder Umzug?

Hallo Forum,

Vorweg, ich bin sehr jung in Sachen von HA, so ca. 4 - 5 Wochen. Und habe gefühlt schon alle Emotionen durchgemacht.

Mein System: Synology V1621+ 20 GB Arbeitsspeicher 4 Kerne. Auf einer VM läuft HA aktuellste version 2023.4.5 mit Skyconnect v1 Firmware 7 …… bla bla. Ca. 70 ZigBee Geräte, Bluetooth (eve) ist Schrott und funktioniert nicht stabil. Gekoppelt habe ich als Backup Philips HUE bridge (Beleuchtung) und eine Bosch Bridge (Thermoregler V1). Der Rest der ZigbeeGeräte sind direkt mit ZHA verbunden.
By the Way, Philips HUE Bewegungssensoren hatten nur Ausfall wenn sie direkt mit ZHA verbunden waren.

Meine ersten Test mit HA waren enorm, komme aus der Apple Welt und habe versuchte dort seit 2 - 3 Jahren vergeblich stabile Automationen zu erstellen - keine Chance. Vielleicht habe ich auch schlechte Pferde gesetzt wie EVE oder ähnliches. Wie auch immer, ich fand dann Simons Kanal der mich auf HA aufmerksam machte.

Ausprobiert und vieles getestet, ich vergaß stellenweise sogar die Nahrungsaufnahme :crazy_face:.
Und auch Tiefschläge wie das aktivieren der Multiprotokolle (Thread). Die neue Firmaware 4.4 usw wurde irgend wie falsch geflascht, das ganze System Stand von eben auf jetzt. 2 Tage habe ich gebraucht um das wieder zurück zu flashen, ging nur über Paralells direkt am Rechner mit Windoof 7, alles andere hat es verweigert, egal.

Jetzt, da alles wieder läuft, probiere ich natürlich viel mit irgend welchen ZigBee Geräten, scheinbar der nächste Tiefschlag.
Es scheint nicht alles zu funktionieren in ZHA. Also mir mal wieder die Videos von Simon rein gezogen - MQTT!!! Da scheint vieles zu gehen.

Aktuell ein Aquara FP1 und Tuya 2 (Geht gar nicht in HA), sollen da funktionieren und einstellbar sein (z.B.Zonen bei dem FP1 Sensor).
Nach den Videos von Simon war ich dann verunsichert ob ich das nutzen könnte, denn alles Geräte müssten ja neu gekoppelt werden, Automationen etc., alles auf null und neu schreiben.

Deshalb auch hier mal die Frage an die eingesessenen, die Freaks unter euch, was kann ich tun um MQTT und ZHA gemeinsam zu nutzen bzw. Welcher Umstieg ist ratsam.

Ich habe einfach gerade keinen Plan mehr was ich machen soll. Jeden Tag finde ich neue Dinge heraus die besser sind, also irgend welche Plugins in ha .

Fakt, das System ist nur klasse, sehr vielfältig, aber man sollte auch wissen wo man ansetzen sollte wenn es großen Stiel erlangen will.

Bin froh um jeden Tip von euch, sagt das was ihr Denkt / tun würdet oder was möglich ist.
Cu Alex

Hallo Alexander

Meine homeassistant läuft auch als VM auf einer Synology Diskstation. Ebenfalls habe ich einen skyconnect. Meiner ist aber auf V1.0. Wie kann man den aktualisern auf die aktuelle Version? Bei Updates wird mir nichts angezeigt.

Besten Dank für deine Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Rafunk,
Sorry die v1 stimmt schon, es ware die Firmware version 7 bla bla.
Tolle Jungs hier aus dem Forum haben die URL genannt die das dann relativ einfach updatet.
https://skyconnect.home-assistant.io/firmware-update/, funktioniert aber nur mit Googel Chrom Browser.

Auf meinem Synology habe ich noch eine weitere VM laufen (Windows 10), trotz Treiber installation des Skyconnect Sticks, wurde das Flashen verweigert. Es hat praktisch nur funktioniert als ich den Stick direkt an meinen MacBook abgeschlossen habe. Über Parallels (Windows 7) hat es dann funktioniert.

Cu Alex

Besten Dank

Versuche ich gleich mal.

@rafunk
Über das Terminal in HA habe ich das flashen nicht hinbekommen. Bei Tests der Übertragungsgeschwindikeit hat er immer abgebrochen, bin froh den Hinweis hier im Forum gefunden zu haben.

Du must aber den Treiber auf deinem System installieren, bekommst du angezeigt, wenn du auf die genannte URL klickst und einmal durch laufen lässt. Dem Link folgen und den passenden Treiber auf deinem System installieren.
By the Way, auf dem MACOS hat es trotz Treiber und Freigaben nicht funktioniert, deshalb auch die VM Umgebung windows 7.