Home Assistant OS 18 auf Pi5 mit NVME -> Wie bootloader updaten?

Hallo,

Ich lese mir gerade die Release Notes zu HAOS 18 durch und scheinbar sollten Raspberry Pi User den Bootloader updaten.

Ich habe einen Rasperry Pi 5 und boote von der NVME SSD.

Kann ich Bildschirm und Tastatur an den Raspi hängen und via

rpi-eeprom-update -a

updaten?

Ich lese irgendwie widersprüchlich, dass diese Update nur mit eingelegter SD Karte funktioniert, da das Update erst bei einem von der SD Karte aufgespielt wird. Nur bootet mein Raspberry Pi ja nicht von der SD Karte sondern vom NVME Laufwerk?

Hoffe jemand kann mir hier helfen wie ich das lösen kann?

Danke!

1. Willlst Du Dir das Update wirklich jetzt schon antun? Das ist gerade erst ein paar Stunden alt und es gibt dazu bisher noch nicht wirklich Erfahrungswerte. Bei den Änderungen die da stattgefunden haben werde ich das Update jetzt sicherlich noch nicht installieren, sondern erst mal b.a.W. abwarten. :laughing: Aber ok das muss halt jeder für sich selber beurteilen. :slightly_smiling_face:
  1. In der Doku dazu steht ja:

Raspberry Pi 5 users need a bootloader from at least 2025-02-12, otherwise the display output may freeze early during the boot. Update the bootloader before installing this update, using one of the following methods:

• Run rpi-eeprom-update -a while connected directly to the device (using a display and keyboard), prior to installing the OS update.*
  • Use Raspberry Pi Imager with a spare SD card to flash a bootloader update image to it.*
  • Alternatively, if you have an SSH terminal app installed, you can run ha os boards raspberrypi firmware update over SSH right after updating the OS.*

was ich eben so verstehe das es diese drei Möglichkeiten gibt und Du die Wahl hast welche Du davon benutzt.

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Naja nicht direkt heute aber die Update-Geschichte wird auch noch zu machen sein wenn ich jetzt eine Woche warte :slight_smile:

Ja meine Frage war eben ob die Möglichkeit 1 wirklich funktioniert wenn man von der NVME SSD bootet weil ich da online eben widersprüchliches gefunden habe.

Wo denn genau?

VG Jim

Also ich bin mit 2x Pi5 seit ca. einer Woche mit OS 18.0.rc1 unterwegs.
Einer läuft von NVME der andere von USB-SSD.

Bei beiden konnte ich über die OS-CLI (“Option 1”) den Bootloader updaten.

Anzumerken wäre hier nur das beide Pi5 schon die “Vorraussetzung” erfüllten.

Raspberry Pi 5 users need a bootloader from at least 2025-02-12, otherwise the display output may freeze early during the boot.

Der Bootloader war bei beiden von Anfang 26.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will sollte man wohl “Option 2” einmalig nutzen.

Hab gerade den Spaß gemacht, hab selbes Setup, Pi5 mit NVMe.
Hatte keine Probleme gehabt, erst OS-Update, dann über advanced SSH Terminal das Update mit dem Befehl ha os boards raspberrypi firmware geprüft (war eine Version von Juli 2025) und anschließend mit ha os boards raspberrypi firmware update das Update durchgeführt.

SD-Karte war nicht von nöten.

1 „Gefällt mir“

Bei mir laufen (fast) alle Raspis nur noch (headless) von NVMe-SSD und haben keine SD-Karte mehr.

Zunächst hatte ich immer noch einmal von SD-Karte gebootet und dann mit dem “Imager” die letzte OS-Version auf die NVMe-SSD geflashed.

Ich hatte mir mal als Gedächnisstütze notiert:

System updaten: sudo apt update && sudo apt full-upgrade -y.

PCIe aktivieren
Bearbeiten sudo nano /boot/firmware/config.tx und zufügen:

dtparam=pciex1
# Optional für Gen3 (nicht immer stabil): dtparam=pciex1_gen=3

lsblk, ob NVMe (z.B. /dev/nvme0n1) erkannt wird. Falls nicht, rebooten.

Boot-Reihenfolge einstellen:
sudo raspi-config
Advanced Options > Bootloader Version > Latest.
Advanced Options > Boot Order > NVMe/USB Boot.

Rebooten mit sudo reboot.
Überprüfen mit sudo rpi-eeprom-update (CURRENT = LATEST).

Dann die SD-Karte raus. Vielleicht hilft das ja.

Weißt du wie man die Version vor dem OS Update prüfen könnte?

Ich google jetzt seit 20 Minuten und imho ist das von Home Assistant aus einfach nicht möglich. Jede SSH Verbindung bringt dich nur in den HA Container der jegliche Kommandos zur Eeprom Überprüfung ode rauch Update nicht kennt.

Du hast nicht das “normale” Raspi-OS?

Naja nein, ich hab am Raspberry Pi nur Home Assistant OS oben wie vermutlich viele :wink:

Was ich bis jetzt so rausgefunden habe hilft eh alles nichts.

NVME SSD abstecken, von der SD Karte das normale Raspi OS booten und dort dann das eeprom updaten. Glaube anders ist es schlichtweg nicht möglich weil Home Assistant OS vor Version 18 keine Möglichkeit zum eeprom Update mitbringt.

Update:
OK, hab den Bootloader jetzt in der NVME Version neu auf die SD Karte kopiert.

Dann NVME Laufwerk abgesteckt und von der SD booten lassen.

Normal sollte die LED nach 10-20 Sekunden aufhören zu blinken. Tat sie bei mir aber nicht. Hab dann zur Sicherheit 3 Minuten gewartet, abgesteckt und die NVME SSD wieder angeschlossen. SD Karte raus.

Nach einem Reboot gehofft dass das EEPROM aktualisiert war.

Dann HA OS 18 installiert und jetzt funktioniert auch der Befehl “ha os boards raspberrypi firmware” und zeigt ein up-to-date EEPROM an.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Eine einfache Möglichkeit zu prüfen von wann der Bootloader stammt ist:

Das System neustarten (nicht nur HA neustarten).

Nach dem Neustart das installierte Console Addon starten. Z.B. Advanced SSH & Web Terminal

Dann am Prompt das eingeben:

dmesg | grep -i "firmware"

Mögliche Ausgabe:

image

Die erste Zeile ist interessant. Meine stammt vom 11.02.2026… also safe! Habe ich vor einiger zeit schonmal wie doof hinterher gesucht. Bei OS 17.2, oder 17.3 gabs nämlich ebenfalls bereits die Voraussetzung für mindestens einen bestimmten Firmwarstand des Bootloader

Hmm,… da kommt bei mir gar nichts

Bei mir auch nicht, wenn ich den Befehl hier kopiere und in der Konsole einfüge.
Tippe ich den Befehl von Hand ein, funktionierts.

Ich hatte auch das selbe Problem, Raspi5 mit NVME. Ich kenne mich mich mit dem Raspi noch nicht gut aus und wäre da fast verzweifelt, gerade auch weil

bei mir nur eine Fehlermeldung (unknown command) von sich gab und der Rest auch nicht so recht wollte.

Das hat mir sehr geholfen. Die ursprünglich zum erstmaligen Setup genutzte SD Karte steckte immer noch im Raspi, so dass ich nur die NVME ausstöpseln musste. Beim Neustart bootete der Raspi dann ins ursprüngliche Raspi OS, so dass ich von da das eeprom Update machen konnte.

das ging. Meine FW ist aus 2024… werde dann erstmal den bootloader installieren dürfen. Habe das gleiche Setup mit NVME, aber die SD Karte gibts nicht mehr.

Ich habe verstanden, dass ich einfach nur ein RaspiOS installieren muss (um danach das bootloader update anzustossen), kein neues Image von HA. Korrekt?

Korrekt.

Du musst nur irgendwie das EEPROM updaten. Das ist ein eigener Speicherbaustein im Raspberry. Mit Home Assistant hat das nichts zu tun und via Home Assistant OS kannst dus (zumindest mit meinem Laienwissen) nicht so einfach updaten. Das funktioniert erst ab HA OS 18, das du ja noch nicht hast.

Daher entweder nur die SD-Karte mit der NVME-Einstellung laden (die aktualisiert dir auch das eeprom) oder eben das komplette OS auf der SD Karte booten und dann manuell das eeprom updaten.

Läuft!

Gruß Paul

1 „Gefällt mir“

Schön …

Aber gibt es auch ne Anleitung für … dumme …?

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich komme mal mit dazu, denn ich war dumm und habe zu schnell geklickt, nun habe ich auf meinem Pi5 mit SSD das neue OS18 und seitdem startet mein HA nicht mehr -.-
Bekomme ich Anregungen was ich machen kann. Eine Vorgänger Version draufspielen den ein Backup habe ich gemacht :slight_smile: oder kann ich den Pi am Mac Book anschließen und dort den Bootloader aktualisieren? Stehe gerade komplett auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich das löse :see_no_evil_monkey:

Hast du es mit einer SD Karte mit aktuellem Bootloader versucht? Ansonsten Backup restore und dann nach Anleitung.