Home Assistant nicht erreichbar (weder extern noch intern) - läuft aber im Hintergrund

Hallo liebe Community,
da ich erst vor kurzem in die Home Assistant Welt eingestiegen bin und noch eher als Laie gelte, bitte ich euch Nachsicht zu haben…

Ich habe mein Home Assistant aufgesetzt und es lief auch alles problemlos. Sowohl am Rechner als auch in der App auf dem Smartphone meiner Frau und mir…
Habe mit Hilfe von Simons Videos auch einen Fernzugriff eingerichtet und auch das lief top.

Nun hatte ich vor 2 Wochen mein Passwort geändert und habe bei meiner Frau erst das falsche PW eingetragen weshalb ich sie zunächst wieder aus der ban.yaml löschen musste.
Daraufhin habe ich einen Neustart gemacht und seitdem habe ich das Problem, dass mein Home Assistant auf keinem Gerät mehr erreichbar ist.
Weder in der APP Fehlermeldung: “Could not connect to the server. NSURLErrorDomain -1004”
Als auch am Rechner (http://192.168.178XX:8123/): 192.168.178.XX hat die Verbindung abgelehnt. ERR_CONNECTION_REFUSED

Das System scheint aber im Hintergrund zu laufen, da alle Routinen laufen.
Anpingen der IP funktioniert.
Auch in Proxmox kann ich mir in die Konsole anzeigen lassen.

Hat jemand zufällig so etwas schon gehabt?

Zusatzinfo:
OS Version: 12.4
Core: 2024.7.4

Unter 192.168.178.XX:4357 bekomme ich folgende Info:

Home Assistant observer

|Supervisor:|Connected|
|Supported:|Supported|
|Healthy:|Healthy|

Hast du die IP noch mal überprüft? Nicht das HA durch den Neustart eine andere IP bekommen hat.

Und teste es auch mal im Inkognito Fenster bzw. in einem anderen Browser.

Dank Proxmox ist das Konsolen-Kommando “ha auth” dein Freund.
Beispiel:
ha auth reset --username "JohnDoe" --password "123SuperSecret!"
Mit ha auth list kannst du dir die genaue Schreibweise von username ansehen.

P.S.
Wenn schon ha am Prompt erscheint, kann ha bei ha auth entfallen.