Home Assistant nicht erreichbar (weder extern noch intern) - läuft aber im Hintergrund

Hallo liebe Community,
da ich erst vor kurzem in die Home Assistant Welt eingestiegen bin und noch eher als Laie gelte, bitte ich euch Nachsicht zu haben…

Ich habe mein Home Assistant aufgesetzt und es lief auch alles problemlos. Sowohl am Rechner als auch in der App auf dem Smartphone meiner Frau und mir…
Habe mit Hilfe von Simons Videos auch einen Fernzugriff eingerichtet und auch das lief top.

Nun hatte ich vor 2 Wochen mein Passwort geändert und habe bei meiner Frau erst das falsche PW eingetragen weshalb ich sie zunächst wieder aus der ban.yaml löschen musste.
Daraufhin habe ich einen Neustart gemacht und seitdem habe ich das Problem, dass mein Home Assistant auf keinem Gerät mehr erreichbar ist.
Weder in der APP Fehlermeldung: “Could not connect to the server. NSURLErrorDomain -1004”
Als auch am Rechner (http://192.168.178XX:8123/): 192.168.178.XX hat die Verbindung abgelehnt. ERR_CONNECTION_REFUSED

Das System scheint aber im Hintergrund zu laufen, da alle Routinen laufen.
Anpingen der IP funktioniert.
Auch in Proxmox kann ich mir in die Konsole anzeigen lassen.

Hat jemand zufällig so etwas schon gehabt?

Zusatzinfo:
OS Version: 12.4
Core: 2024.7.4

Unter 192.168.178.XX:4357 bekomme ich folgende Info:

Home Assistant observer

|Supervisor:|Connected|
|Supported:|Supported|
|Healthy:|Healthy|

Hast du die IP noch mal überprüft? Nicht das HA durch den Neustart eine andere IP bekommen hat.

Und teste es auch mal im Inkognito Fenster bzw. in einem anderen Browser.

Dank Proxmox ist das Konsolen-Kommando “ha auth” dein Freund.
Beispiel:
ha auth reset --username "JohnDoe" --password "123SuperSecret!"
Mit ha auth list kannst du dir die genaue Schreibweise von username ansehen.

P.S.
Wenn schon ha am Prompt erscheint, kann ha bei ha auth entfallen.
Bei der Antwort “bash: auth: command not found” ist ha zwar obligatorisch, aber möglicherweise auch gar nicht möglich, weil will only work on some locations. For example, the Operating System terminal.

@DerBaer kann den Home Assistant Server weder per App noch über den Browser erreichen und schlägst vor er soll das Passwort ändern?!

@DerBaer Du schreibst, das Du den Fernzugriff erfolgreich eingerichtet hast.
Heißt Home Assistant ist weder über die locale IP (beides http und https versucht) noch über die Remote Adresse erreichbar?

Auch schon verschiede Browser getestet und den Cache geleert?

Gruß
Osorkon

Wieso? @DerBaer schreibt doch das er in Proxmox die Konsolenausgabe sieht, dann sollte „ha auth“ doch funktionieren.

@der_Micro verstehe dich auch nicht. @DerBaer hat doch überhaupt keine Login-Probleme.

@maxe in der Konsole von Proxmox wird mir diese IP angezeigt :slight_smile:

@Osorkon geprüft habe ich es auf 2 Handys und 3 unterschiedlichen Rechnern. Leider von allen das selbe Ergebnis.
-https und http beides versucht.
-remote auch nicht erreichbar, hier wird mir “Bad Gateway Error Code 502” ausgespuckt.

edit: auch beim Abrufen der Home Assistant URL: http://homeassistant.local:8123 bekomme ich:

Die Website ist nicht erreichbar

homeassistant.local hat die Verbindung abgelehnt.
Versuche Folgendes:

ERR_CONNECTION_REFUSED

Moin,

Sicher, dass Du das gemacht hast?
Lösche mal die ganze Datei.

Welche Lösung setzt Du ein, da gibt es ja mehrere, etwas mehr Hintergrundinformation täte gut :slight_smile:

Mit DuckDNS gibt es anscheinend aktuell immer wieder mal Probleme, einfach hier im Forum mal suchen.

Dann schau auch mal hier

Und das was @Osorkon schon geschrieben hat, auch mit https:// versuchen.

VG
Bernd

P.S.:

Um welche geht es, alles Apple, oder Android, und WIN PCs?

VG
Bernd

Hallo Bernd @dp20eic,

ich habe den Fernzugriff via Cloudflare eingerichtet.

Ja das sollte geklappt haben.

Ich habe danach die yaml prüfen lassen, es wurden keine Fehler gemeldet und ich habe einen Reboot machen lassen. Danach kam ich mit keinem Gerät mehr auf mein HA.
Wie kann ich die ban.yaml löschen? Geht das via konsole?
Den Befehl HA auth list verwehrt er mir mit der “security access” Begründung (this command is limited due to security reasons,…).

2 Apple Handys, 1 Apple Rechner und 2 Win Rechner

Gruß
Christian

Ja…hab nochmal gelesen und es dann auch gemerkt :smiley:

Moin,

Also wenn Du noch in Proxmox auf die VM Konsole kommst, dann ja

Am HA prompt, login eingeben

ha > login

Dann sollte ein neuer prompt kommen #, da dann ins Home Assistant Verzeichnis wechseln.

# cd /mnt/data/supervisor/homeassistant/

Hier sollte dann die ban Datei liegen.

Wenn Du dann schon mal da bist, kannst Du auch gleich noch schauen, ob die reverse Proxy Einstellungen in der configuration.yaml stimmen, keine Ahnung ob man das bei der Cloudflare Einrichtung braucht.

# cat configuration.yaml | more

image

Also ich würde noch einmal alle Stellen abklappern, und schauen, ob da überall wirklich die korrekte IP eingetragen ist.

Komisch, dann scheint HA nicht vollständig gestartet zu sein, müsste ich aber auch erst noch mal nachlesen
Eigentlich sollte das kommen

Wenn Du am ha prompt nur enter drückst, dann bekommst Du eine Liste der Befehle

da dann auch mal network probieren

ha > network info

Aber ich kann von hier keine weitere Fernwartung machen, weil ich Cloudflare nicht einsetze, da fehlt mir einfach die Erfahrung, was da alles zu machen ist und wo die Fallstricke liegen.

VG
Bernd

Danke für die ausführliche Hilfe @dp20eic.

Damit ist es mir gelungen die ip_ban.yaml zu löschen.
Das war auch die Lösung, da mir HA scheinbar meine kompletten Geräte auf die Ban Liste gesetzt hat. Nun funktioniert wieder alles.
Danke an alle und einen schönen Sonntag.

Hi, anscheinend hat du es über die Konsole löschen können deine ip_bans.yaml.
Einfacher ist es, wenn du es über den File Editor löscht.
die 3 Punkte neben dem Dateinamen → Delete
fertig.
Gruß Torsten

Dazu müsste er aber erstmal auf die GUI kommen und das wurde ja durrch den IP_Ban verhindert. Soweit ich das verstanden habe, war der einzige Zugang die Konsole über Proxmox.

Hallo, ich habe das selbe Problem (kein Zugriff auf HA GUI - trotz positiver ping). Bin allerdings nicht so versiert und versuche seit Stunden allen Infos nachzugehen. Jetzt habe ich das gefunden und ein Ban der IP scheint mir als Laie noch schlüssig.

Leider funktioniert bei mir der Pfad cd /mnt/data/supervisor/homeassistant nicht. Und der Aufruf der configuration.yaml funktioniert auch nicht.

Grundsätzliches Setup: Ras PI 5 mit NVMe. Cloudflare. Ping funktioniert. Sämtliche Versionen des Aufrufs habe ich schon probiert. Ich hatte das System auch schon am Mac am laufen. Nur habe ich jetzt auf Ras PI 5 mit NVMe umgebaut und ich kann das neue System nicht erreichen.

edit: Wobei IP Ban auch nicht ganz schlüssig ist. Ich habe das System am Ras Pi5 neu aufgesetzt und gestartet und ich kam gar nicht auf die GUI mit Passworteingabe. Ich habe nur den Server mit der IP Adresse gesehen.

Danke für eure Hilfe!

Moin,

willkommen im Forum.

ist jetzt etwas schwer den Prozess zu verstehen oder nachzugehen, also Du hast ein neues System, RasPI 5, aufgebaut.
Du hast daran einen Monitor und eine Tastatur, wenn nicht, dann anschließen, ganz wichtig um die ersten Erkenntnisse zu bekommen und die ersten versuche zu Lösung zu gehen.
Was zeigt der Monitor, wenn bis zum Ende durchgebootet wurde, dann in etwa so,

▄██▄           _   _                                    
     ▄██████▄        | | | | ___  _ __ ___   ___               
   ▄████▀▀████▄      | |_| |/ _ \| '_ ` _ \ / _ \              
 ▄█████    █████▄    |  _  | (_) | | | | | |  __/              
▄██████▄  ▄██████▄   |_| |_|\___/|_| |_| |_|\___|          _   
████████  ██▀  ▀██      / \   ___ ___(_)___| |_ __ _ _ __ | |_ 
███▀▀███  ██   ▄██     / _ \ / __/ __| / __| __/ _` | '_ \| __|
██    ██  ▀ ▄█████    / ___ \\__ \__ \ \__ \ || (_| | | | | |_ 
███▄▄ ▀█  ▄███████   /_/   \_\___/___/_|___/\__\__,_|_| |_|\__|
▀█████▄   ███████▀

Welcome to the Home Assistant command line interface.

System is ready! Use browser or app to configure.

System information:
  IPv4 addresses for enp6s18: 192.168.178.172/24
  IPv6 addresses for enp6s18: ja_hier_steht_eine_IPv6_adresse_habe_ich_gelöscht_weil_sie_euch_nichts_angeht_:)

OS Version:               Home Assistant OS 16.0
  Home Assistant Core:      2025.7.1

Home Assistant URL:       http://homeassistant.local:8123
  Observer URL:             http://homeassistant.local:4357

Wenn das alte HA noch läuft, dann einmal herunterfahren, im Router schauen, ob die IP adressen übereinstimmen, vom neuen HA, die IP steht im Kopf, den ich oben gezeigt habe

System information:
  IPv4 addresses for enp6s18: 192.168.178.172/24
  IPv6 addresses for enp6s18: ja_hier_steht_eine_IPv6_adresse_habe_ich_gelöscht_weil_sie_euch_nichts_angeht_:)

in deinem Fall ist das hier nicht der richtige Thread, denn der ursprüngliche TE hatte sein HA auf einem PC mit Proxmox, in einer VM am Laufen, Du aber hast HA nativ auf einem RasPI installiert, aber egal vieles ist gleich und den Pfad kannst Du ja auch nur erreichen, wenn du, auf der Kommandozeile vom gestarteten HA bist, also das siehst, was ich oben gezeigt habe, denn dann kann man erst den Befehl eingeben,

ha > login

um in das HA zu kommen, erst dann passen die Pfade.

Ich vermute aber nicht, dass es ein Problem durch Fehlversuche und dadurch gesperrte IPs in der ip_ban.yaml ist, denn in einem frisch Aufgesetztem HAOS, ist diese Fuktionalität noch garnicht konfiguriert und müsste erst durch Dich eingerichtet werden, wie Du ja selbst schon bemerkt hast :wink:

VG
Bernd

P.S.: ich halte diesen Thread dafür unpassent, hier weiterzu machen, da es sich nicht um ein vergleichbares Problem handelt, ich würde da einen eigenen Thread aufmachen!