HA GUI nicht erreichbar (neuer Raspberry Pi5)

Hallo, ich schreibe hier als interessierter Neuling und habe schon einige Stunden (eher Tage) in diversen Videos verbracht. Ich habe hier eine Frage gestellt, die wahrscheinlich besser hier her passt: Home Assistant nicht erreichbar (weder extern noch intern) - läuft aber im Hintergrund - #15 von Aten

Danke Bernd @dp20eic für deine ersten Kommentare und Empfehlung die Diskussion zu verschieben

Jetzt werden wahrscheinlich meine minimalen Netzwerkkenntnisse zum Hindernis. Also bitte um Verzeihung, wenn ich blöd nachfrage.

Also am neuen System (Raspi5) habe ich die das Serverwillkommensbild von HA und auch die Kommandline. Ich habe auch eine IP 10.0.0.105 die ich per Ping vom anderen Rechner (MacMini) erreiche.
Das alte System am MacMini lief über VirtualBox und das konnte ich gut verwenden. Apple gibt leider keine klare Auskunft über den Fehler sondern schreibt auf der Seite wenn ich 10.0.0.105:8123 aufrufe nur, das die Seite nicht aufgerufen werden kann. Vom Handy über Browser bekomme ich jedoch “ERR_Connection_refused”.

Anmerkung: Ich dachte, dass alte und neue System haben nichts mit einander zu tun. Erst wenn ich am neuen System die GUI habe, kann ich das Backup einspielen und habe mein “altes” System am neuen Raspi5.
Beim alten System sehe ich am Router nur die IP-Adresse vom MacMini und keinen Homeassistant (weder WLAN noch LAN - ich verwende aber beim MacMini WLAN, da ich das LAN für andere Zwecke benötigte). Wenn ich das alte System schließe und das neue System starte, sehe ich im Router die 10…0.0.105 als homeassistant)

Anmerkung2: Kann es mit WLAN und LAN zu tun haben. Das eine Einstellung beim Raspi5 hier etwas durcheinanderbringt?

Danke für eure Geduld!

Die Adresse 10.0.0.XXX ist zwar etwas weniger verbreitet als die 192.168.XXX.XXX Adressen, aber erst einmal nicht ungewöhnlich. Was für einen Router benutzt du denn und welchen IP-Bereich stellt er zur Verfügung? Welche IP-Adresse hat der Router? Verstehe ich es richtig, dass der RasPI5 (und damit Home Assistant) via WLAN eingebunden ist? Das ist zwar prinzipiell möglich, aber die denkbar schlechteste Variante, die man wählen kann. Was jetzt genau gegen die Anbindung via LAN spricht, hat sich mir noch nicht erschlossen. Hast du zwei unterschiedliche IP4-Adressbereiche, so dass dein LAN einen anderen Bereich als dein WLAN hat?

Vielen Dank, hier mal meine Antworten (soweit ich das kann)

Blockzitat[quote=“Gewitterziege, post:2, topic:59989, full:true”]
Was für einen Router benutzt du denn und welchen IP-Bereich stellt er zur Verfügung? Welche IP-Adresse hat der Router? [/quote]

Der Router ist von A1/Huawei (Österreich). IP-Bereich - kann ich leider nicht fachlich beantworten, aber der Router selbst ist mit 10.0.0.xxx erreichbar - die xxx ist größer als die 105 beim HA

Verstehe ich es richtig, dass der RasPI5 (und damit Home Assistant) via WLAN eingebunden ist?[/quote]

Nein, der Raspi5 hängt am LAN. Nur das alte System war im WLAN (war eben nur temporär gedacht.

Hast du zwei unterschiedliche IP4-Adressbereiche, so dass dein LAN einen anderen Bereich als dein WLAN hat?[/quote]

Wie kann ich das herausfinden. Ich dachte, wenn PING funktioniert, sollte es passen. Und wie gesagt, ich verstehe nicht ganz, warum das alte System noch Relevanz hat (außer, dass es noch funktioniert).

Mit “das alte System” meinst du die HAOS Installation in einer VM auf dem Mac, oder? Vergiss die erst einmal, denn sie hat keine Relevanz.

Du hast also ein ganz frisches HAOS auf dem RasPi5 installiert und es startet auch. Was steht auf dem Startbildschirm, nachdem der Bootprozess abgeschlossen ist?

Ich würde an deiner Stelle auch erst einmal auf Cloudflare usw. verzichten und eine ganz neue, blanke Installation ohne irgendwelchen Firlefanz machen. Fremdzugriff via Cloudflare u. ä. kannst du im Nachgang dann an den Start bringen. Hauptsache, das System als solches funktionert erst einmal und ist lokal erreichbar.

[quote=“Gewitterziege, post:5, topic:59989, full:true”]
Du hast also ein ganz frisches HAOS auf dem RasPi5 installiert und es startet auch. Was steht auf dem Startbildschirm, nachdem der Bootprozess abgeschlossen ist?[/quote]

Da sieht alles normal aus. So wie es dp20eic beschrieben hat.

Rückfrage: Ich kann jetzt aber doch nicht auf Cloudflare oder ähnliches verzichten? Weil das kann ich doch nur in der HA GUI konfigurieren? Ich habe doch am Raspi5 ein komplett frisches HA System auf die NVMe (über den Raspi5) installiert.
Sorry, ich bin echt ein Anfänger

Du hast schon gelesen, was ich geschrieben hatte, oder? Du musst auf gar nichts verzichten, sondern es erst einmal weglassen. Du hattest hier geschrieben:

Ich hatte mich zwar auch gefragt, wie Cloudflare installiert sein kann, wenn du gar nicht in’s System kommst, aber wer kann wissen, was du gemacht hast?

Ich würde - wie bereits oben geschrieben - einmal alles blank machen und komplett neu starten, also die SSD blank putzen und ein ganz neues System starten. Dazu die alte Installation runterfahren und nicht wieder neu starten.

Ok. Danke. Versuche ich ich mochmals. Hast du Ahnung wie ich beim Raspi erzwingen kann, dass er nicht mit der NVMe startet, sondern mit der SD. Habe bis jetzt nur gefunden, dass man die NVMe ausbauen muss und da hat dann daäie SD auch nicht mehr gebootet. Gru dsätzlich ist die Bootreihenfolge auf NVMe → SD eingestellt.

Moin,

finde ich zu früh, du schreibst zwar, es sieht so aus wie das, was ich gepostet habe, aber du zeigst uns zu wenig, gerade wenn man nicht so tief im Thema ist, ist es besser etwas zu zeigen, als nur zu sagen, das ist so wie, …

Selbst ein Bild kann uns schon mal helfen, die Ausgangssituation zu verstehen.

Dann solltest Du ja das HA welches auf deinem Mac läuft ausschalten, dann einmal im Router schauen, ob die IP, die dir der RasPI anzeigt, auch mit der im Router übereinstimmt, dann, kann man einmal versuchen, die folgenden Aufrufe zu versuchen

http://ip.des.raspi:8123

oder

http://homeassistant:8123

Hast du Firewalls bei dir am Laufen?

VG
Bernd

Mac ist HA ausgeschaltet. Vom MacMini möchte ich auf HA am Raspi5 zugreifen.
Die Zugriffe mit http://ip:8123 oder Varianten habe ich schon versucht.

Am Raspi5 sehe ich den Startbildschirm

Am Router habe ich das
Bildschirmfoto 2025-07-13 um 12.35.52

Firewalls laufen meines Wissens nach nicht (Am Mac habe dazu etwas gefunden - da steht Firewall nicht aktiv; am Router habe ich nichts zum Thema Firewall gefunden. Aber grundsätzlich konnte ich beim alten System zugreifen).

Kann es daran liegen? wenn ich in Safari http://10.0.0.105:8123 eingeben zeigt Safari in der Leiste www.10.0.0.105:8123 an

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

www stimmt nicht und sollte nicht gefunden werden. Kannst du einen anderen Browser versuchen?

Leider, auch mit Firefox kein Zugriff (Firefox hat Zugriff auf Lokals Netzwerk).

Bin auch mit Mac unterwegs und kann problemlos auf meine HA Instanz per IP-Adresse:8123 und homeassistant.local:8123 mit Safari zugreifen.

Du könntest einfach mal einen CURL auf deine HA IP-Adresse machen (in einem Terminal): curl 10.0.0.105:8123

Da sollte dann in etwa sowas rauskommen:

<!DOCTYPE html><html><head><title>Home Assistant</title><meta charset="utf-8"><link rel="manifest" href="/manifest.json" crossorigin="use-credentials"><link rel="icon" href="/static/icons/favicon.ico"><link rel="modulepreload" href="/frontend_latest/core.14c62469f3fa3905.js" crossorigin="use-credentials"><link rel="modulepreload" href="/frontend_latest/app.24a25d32ab04f630.js" crossorigin="use-credentials"><link rel="mask-icon" href="/static/icons/mask-icon.svg" color="#18bcf2"><link rel="apple-touch-icon" href="/static/icons/favicon-apple-180x180.png"><meta name="apple-itunes-app" content="app-id=1099568401"><meta name="apple-mobile-web-app-capable" content="yes"><meta name="apple-mobile-web-app-status-bar-style" content="default"><meta name="apple-mobile-web-app-title" content="Home Assistant"><meta name="msapplication-config" content="/static/icons/browserconfig.xml"><meta name="mobile-web-app-capable" content="yes"><meta name="application-name" content="Home Assistant"><meta name="referrer" content="same-origin"><meta name="theme-color" content="#03A9F4"><meta name="color-scheme" content="dark light"><meta name="viewport" content="wi

Wenn das nicht funktioniert, hast Du ein Problem in deinem Netzwerk Setup.

Welche IP hat Dein Mac? Bist Du im Gäste WLAN?
Haben HA und dein Mac die selbe Netzwerkmaske (beim Mac ist das die Teilnetzmaske in den Details → TCP/IP Deiner Netzwerkverbindung).

Danke Jorge! Da liegt scheinbar das Problem. CURL liefert curl: (7) Failed to connect to 10.0.0.105 port 8123 after 2 ms: Couldn’t connect to server

Ich habe jetzt den Mac auch ans LAN angeschlossen. CURL liefert weiterhin den Fehler. Dort sehe ich im Router der Mac IP 10.0.0.37. Im Mac sehe ich die Teilnetzmaske von 255.255.255.0

HA sehe ich am Startbildschirm die 10.0.0.105/24. Im Router sehe ich HA auch unter dieser IP. Wo sehe ich hier die Subnetzmaske?

Gästewlan kann ich leider nicht profund ausschließen. Muss mich da noch schlau machen. Aber ich kann mich nicht erinnern so etwas proaktiv eingerichtet zu haben (da ich eben wenig Ahnung von Netzwerken habe, wie du sicherlich schon bemerkt hast ;-))

/24 und 255.255.255.0 ist dasselbe, sollte sich also im selben Netzwerk bewegen. Gibt es in deinem WLAN Router eine Einstellung, dass sich WLAN bzw. Netzwerkgeräte untereinander sehen/nicht sehen dürfen? Zumindest bei der FritzBox gibtves eine solche Einstellung. Kannst ja mal schauen.

Moin,

ich bin gerade auch etwas ratlos, aber es scheint alsob die Adresse keine Route in Deinem Netzwerk hat und somit außerhalb gesucht wird.
Wenn Du in der HA Konsole bist, kannst Du mal folgendes ein tippen und uns das Ergebnis zeigen?

ha > network info

Steht da dann auch der korrekte Nameserver, DNS usw.

VG
Bernd

Ich hoffe, ich habe nix falsches maskiert …

Moin,

nein, pass schon, wobei der erste schwarze Block ist nicht nötig, das sind private Adressen, die sind bei jedem gleich, da es sich nur um HA interne Adressen handelt

Also ist das Gateway und Dein Nameserver, das

WLAN ist zwar beim RasPI aktiv, ist aber nicht verbunden

Der RasPI bekommt zwar eine IPv6 Adresse, dort gibt es aber kein Gateway :thinking:

Sieht bei mir so aus

Also wenn ein Ping über IPv 4 von einem anderen Rechner in Deinem Netz klappt, also vom RasPI eine Antwort kommt, dann keine Ahnung was da schief hängt.

Ich bin dann auch raus, da ich mich mit RasPIs nicht wirklich gut auskenne.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Die Geschichte mit dem Gateway und dem Nameserver unter IPv6 ist mir auch aufgefallen und sieht zumindest extrem merkwürdig aus.

Dein Router hat scheinbar die IPv4 Adresse 138 (was ich auch schon ungewöhnlich finde, ich hätte da eher mit der 1 gerechnet). Wenn du ihn unter dieser Adresse aufrufen kannst, scheint das richtig zu sein. Kommst du denn unter der 10.0.0.138 auf die Oberfläche deines Routers?

Hier nur zum Vergleich meine Daten (RPi5 via LAN an DSL-Fritzbox), die Fritzbox hat (wie beinahe alle Fritzboxen) die 198.168.178.1, als DNS dient eine AdGuard Instanz auf der 198.168.178.71:

docker:
  address: 172.30.32.0/23
  dns: 172.30.32.3
  gateway: 172.30.32.1
  interface: hassio
host_internet: true
interfaces:
- connected: true
  enabled: true
  interface: end0
  ipv4:
    address:
    - 192.168.178.54/24
    gateway: 192.168.178.1
    method: static
    nameservers:
    - 192.168.178.71
    ready: true
  ipv6:
    addr_gen_mode: default
    address:
    - fda2:f957:XXX
    - 2001:9e8:XXX
    - fe80::XXX
    gateway: fe80::XXX
    ip6_privacy: default
    method: auto
    nameservers:
    - fda2:f957:XXXX
    - 2001:9e8:cf9c:XXXX
    - 2001:9e8:cf9a:XXXX
    ready: true
  mac: 2C:XX:XX
  primary: true
  type: ethernet
  vlan: null
  wifi: null
- connected: false
  enabled: false
  interface: wlan0
  ipv4:
    address: []
    gateway: null
    method: disabled
    nameservers: []
    ready: false
  ipv6:
    addr_gen_mode: default
    address: []
    gateway: null
    ip6_privacy: default
    method: disabled
    nameservers: []
    ready: false
  mac: 2C:XX.XX
  primary: false
  type: wireless
  vlan: null
  wifi: null
supervisor_internet: true

Ja, den Router erreiche ich. Ich kann dort auch sehen, dass homeassistant auf 105 hängt (siehe Screenshot weiter oben). Und PING auf 10.0.0.105 funktioniert auch.

Ich hab jetzt einen anderen Rechner verwendet. Der kommt auf das alte System (läuft auf .104) aber nicht auf das neue (.105). Es war kurz der Anmeldeschirm von Homeassistant zu sehen und dann wieder ERR_CONNECTION_REFUSED

##########
Mir fällt noch etwas ein. Ich kenne Raspi5 überhaupt nicht. Aber vielleicht hat er automatisch eine Firewall oder irgendetwas anderes. Ich versuche am Abend da weiterzukommen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp in diese Richtung.

Nein, da du HAOS installiert hast, befindet sich nur dieses HA-spezifische System auf dem Pi. Dieses hat keine vordefinierte Firewall.

Nach allem, was ich besprochen wurde, würde ich eine Neuinstallation anregen. Weil eigentlich sollte es so funktionieren. Da du ja auch kurz die HA-Oberfläche gesehen hast und dann doch wieder die Verbindung abgebrochen ist, kann etwas mit dem Webserver von HA kaputt sein. Das zu reparieren ohne die entsprechenden Kenntnisse wäre mehr als mühsam, da geht eine Neuinstallation von HAOS fixer.

1 „Gefällt mir“