Home Assistant neu starten, um das Neuladen dieser Integration abzuschließen. TUYA . GELÖST: MIT 2024.2 Behoben!

Habe seit einigen Tagen das Problem das die Tuya Integration keine Entitäten mehr anzeigt. Es erscheint immer “Home Assistant neu starten, um das Neuladen dieser Integration abzuschließen”

Wenn ich HAS aber neu starte, dann wieder das gleiche. Habe auch schon den HUB in der Integration gelöscht und wieder hinzugefügt.

Immer nur die Anzeige “Keine Geräte oder Entitäten” Und beim Reload eben wieder die Anzeige wie oben.

Bin echt am Verzweifeln da ich 90 Tuya Geräte nutze und kein enziges im HAS mehr nutzen kann. Ich habe nichts geändert aus dem Nichts funktioniert es nicht mehr.

Zahlreiche Backups der letzten Tage und sogar Wochen schon eingespielt, ohne Abhilfe.

Ihr seit meine letzte Rettung und hoffe auf einen Tipp.

Danke

Das Problem liegt offenbar auf der TUYA-Seite.
Ich habe einen Ventilator über TUYA (SmartLife) und ein TUYA-Entwicklerkonto eingebunden ist.
Seit dem letzten Neustart ist die Entität auch nicht mehr da.
Ich würde aber warten, bis der 2024.2.0-Release von HA da ist, denn dann kommt die Einbindung von TUYA-Geräten mit Hilfe der SmartLife-App:


Details hier:

2 „Gefällt mir“

Danke. Das lässt hoffen. Ich suche seit Tagen eben eine “Lösung”. Wie aus dem nichts das Problem. Stutzig machte mich eben die Anzeige " HAS neu starten zum neuladen". Aber das bringt ja nichts. Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als abzuwarten und die APP zu verwenden Zwischenzeitlich. Denn mit Tuya Local kommt ich auch nicht weiter. Denn hier werden von meinen 90 Geräten nur knapp ein dutzend gefunden und der Local Key wird nicht automatisch gelesen.

PS: Die Beta wäre die 2024.2.0b2 . Scheint dann wohl schon dabei zu sein, oder? Werde die mal antesten…

Danke für die Info

EDIT: Vielen vielen Dank! Mit der neuen QR Methode sind nun wieder alle Geräte verfügbar!. Ich wäre im leben nie darauf gekommen bzw wohl erst nachdem die 2024.2 im Release freigegeben worden wäre und ich hätte mir weiter den Wolf gesucht!

DANKE

Jetzt muss ich doch nochmal nachhaken. Leider war die Freude nur kurz. Nach wenigen minuten erscheint “Fehler beim einrichten” und alle Geräte sind wieder nicht verfügbar. Füge ich den Hub erneut hinzu (Smart Life APP mit Benutzercode und QR Scan in der app vom HAS), läufts wieder ein paar minuten .Dann gleiches Spiel von vorne.

Es ist eben noch „Beta“, evtl. funktioniert es erst mit der 2024.2.0/1/2 richtig. . :woozy_face:

Möglich. Kann sicherlich sein, dachte mir aber das man die Beta ja normal schon paar minuten testet, bevor man sie raus gibt… Werde es mal melden im beim Core. Danke

Hallo hatte das selbe Problem aber warten ist für mich keine Option. Also hab ich nochmal nach anderen Lösungen geschaut. Es gibt eine neue Integration von Smartlife also nicht mehr über Tuya. Ist zwar auch noch in der Beta Version aber bei mir läuft jetzt alles ohne Probleme. Einiger Nachteil es ist unabhängig von der tuya Integration bedeutet diese müssen neu in homeassistant angelegt werden jedoch mit den Namen die ihr bei Smartlife angelegt habt. Habt ihr diese auch so bei homeassistant angelegt (so war es bei mir) werden zwei Geräte angezeigt „lampe“ bei tuya wird dann bei der Smartlife Integration auch als „Lampe“ angezeigt aber bei den Entitäten als „Lampe none“ angezeigt. Einfach auswechseln und alles passt wieder! Wie gesagt ist auch eine Beta aber läuft schonmal länger als die neue tuya integration

(How to Install Smart Life Integration (Beta)-Tuya IoT Development Platform-Tuya Developer)

Hier die Anleitung ich hoffe ich konnte helfen!

2 „Gefällt mir“

@Josh08

Danke. Die Integration läuft besser als die Beta im HAS Core. Denn bei der Beta hatte ich das Problem das nach einem reload der Integration diese nicht mehr verfügbar war. Gleiches auch wenn man deaktivierte Entitäten aktiviert.

Man musste wieder den HUB neu hinzufügen damit es funktionierte. Dann aber auch wieder nur ohne den deaktivierten Entitäten. Sobald man diese wieder aktiviert, wieder gleiches Problem.

Mit der verlinkten Integration über HACS keine derartigen Probleme.

Danke!

Aus Verzweiflung habe ich diese Integration auch getestet. Die Einrichtung ist wirklich einfach, weil ohne diesen Umweg über den IoT-Zugang von Tuya.

Allerdings habe ich festgestellt, dass nicht alle Entitäten da sind. So fehlen z.B. bei den Zwischensteckern die Werte für aktuellen Verbrauch und aktuelle Leistung. Ist blöd, wenn man darauf Automationen aufgebaut hat.

@ttarzan

War bei mir auch so, die Entitäten waren aber deaktiviert.
Schau mal nach unter Einstellungen/Geräte&Dienste/Entitäten/ rechts oben deaktivierte Entitäten Anzeigen anhaken und schauen. Die kannst du dann aktivieren. Ich habe bei mir alle aktiviert, auch welche die ich nicht unbedingt benötige. Nach einem Reload der Integration ist alles da :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Wie peinlich, da hätte ich auch selbst drauf kommen können :woozy_face:

1 „Gefällt mir“

Dafür sind wir hier ja da. Was der eine nicht weiß, weiß der andere.
Ich stand auch oft schon am Schlauch und ein kleiner aber entscheidender Tipp, war die Lösung. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“