Hallo liebe Community
seit 4 Wochen habe ich Home Assistant laufen und bin begeistert. Leider habe ich nun aber ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomme und brauche deswegen eure fachkundige Hilfe.
Ich habe die Google Cast Integration installiert. Initial hat sie automatisch meinen Google Mini, eine Soundbar mit Google Home-Funktion sowie den Chromecast am TV gefunden. Im Verlauf jedoch verlor HA die Verbindung und zeigte immer nur “nicht verfügbar”. Ich habe daher versucht via IP-Adresse die Geräte einzubinden (unter Konfiguration > bekannte Hosts > 192.168.178.4 …), aber sie werden nicht lange angezeigt, bis dann wieder “nicht verfügbar” erscheint.
Also habe ich Google Cast komplett nochmals entfernt, neugestartet und wieder installiert. Nun erkennt er gar keines der drei Endgeräte mehr - weder automatisch noch mit Eingabe der IP-Adressen. 2 der 3 Geräte (Google Mini und Chromecast am TV) befinden sich im gleichen Geschoss und Zugangspunkt laut Mesh-Auswertung der Fritzbox (wobei der Google Mini als letztes Gerät vor dem kompletten Ausstieg noch erkannt wurde) noch erkannt wurde, die Soundbar ist via Powerline und Access-Punkt verbunden.
Könnt ihr mir helfen, wie ich die drei Cast-Geräte dauerhaft und stabil zu meinem HA hinzufügen kann?
Vielen Dank!
(HA läuft auf einem Mini PC als eigenständiges HA OS und ist via LAN direkt mit der Fritzbox verbunden, neuste Version ist installiert)