Google Geräte und Thread Border Router

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk einen Google TV Streamer, einen Google Home Max und mehrere Nest Hub 2nd Gen (und noch mehr, die spielen aber keine Rolle hier).

Ich konnte meinen GTVS erfolgreich als Thread Netzwerk einrichten:

Laut Google sind ja auch die Nest Hubs und der Max eigentständige Border Router. Ich sehe diese jedoch nicht in meinem Netzwerk, nach meinem Verständnis müsste ich diese aber dort sehen (habe schon Screenshots der Art gesehen).

Alle Geräte sind im gleichen Netzwerk, ich nutze keine Firewall im lokalen Netz (nur PiHole) und ich habe auch schon lange auf ein Refresh gewartet (falls Zeit der Faktor war). Es gibt keine weiteren Thread-Netzwerke laut HA.

Hat jemand eine Idee, warum die die Hubs und den Max nicht sehe?

Irgendwie verstehe ich Deine Frage nicht. Wo in Deinem Netzwerk willst Du die denn “sehen”? Sprich von welchem Netzwerk sprichst Du? :thinking:

Edit: Ein Thread Netzwerk hat nichts mit Deinem “LAN” zu tun. Falls Du Dein LAN meinen solltest. Also das und die Geräte darin die Du z.B. bei Deinem Router sehen kannst.

VG Jim

Wenn ich Screenshots in manchen Anleitungen sehe, dann sehen die zum Beispiel so aus:

Dort zu sehen sind innerhalb eines Netzwerks mehrere Nest Hub.

In meinem Netzwerk (“LAN”) gibt es zusätzlich zu dem GTVS noch 3 Nest Hubs - diese sehe ich aber nicht in dem “bevorzugten Netzwerk” oder in einem “anderen Netzwerk” im HA Thread Netzwerk. Laut Google unterstützen diese aber ja auch Thread, sollten also meiner Meinung nach ebenso erscheinen - ich frage mich also, warum ich in meinem Thread Netzwerk nicht insgesamt 4 Border Router sehe.

Moin

Ja der abgebildete Screenshot ist von mir :slightly_smiling_face: und ehrlich gesagt kann ich mich auch nicht mehr wirklich daran erinnern ob ich damals - also irgendwann als Matter bei HA integriert wurde - meine Nest Hubs dort irgendwie manuell eingefügt habe, oder einfügen musste. Ich meine aber das die vollkommen automatisch gefunden wurden und dort

dann auftauchten. Aber ich weiß es eben nicht mehr.

D.h. ich kann Dir also leider nicht sagen warum da bei Dir Deine weiteren Nest Hub Gen2 nicht auftauchen und/oder ob die von HA eigentlich automatisch gefunden werden müssten. Da muss dann ein anderer User etwas zu posten.

VG Jim

Danke Dir, dann warte ich mal, ob noch jemand eine Idee hat. Mit dem OpenThreadBorderRouter-Addon geht es jedenfalls nicht :wink:

Ich habe noch eine Ergänzung und kann Dir jetzt zumindest sagen das meine Nest Hub Gen2 hier von HA ganz automatisch gefunden und bei der HA Thread Integration eingebunden werden. :slightly_smiling_face:

Ich habe hier noch eine HA Test VM am laufen, bei der ich in Bezug auf Matter gar nichts gemacht oder eingerichtet habe oder hatte. Auch bei dieser HA Test VM werden meine drei Nest Hub Gen2 von HA automatisch gefunden und eingebunden.

Warum das bei Dir dann nicht der Fall ist kann ich Dir aber leider trotzdem nicht sagen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Danke fürst Testen! Seltsam - weil es kann ja auch nicht aktiviert werden oder so.

Ja ich habe da leider auch keine Idee mehr. An der Firmware von Deinen Nest Hub Gen2 kann es ja auch nicht liegen, weil die sich die Firmware-Updates ja automatisch besorgen und installieren und die Firmware, die dann auch Matter beinhaltet, gibt es für die Nest Hubs Gen2 ja schon sehr lange.

Deine Nest Hub Gen2 sollten dann ja eigentlich auch automatisch von HA als Cast Gerät gefunden werden.

Ist das dann zumindest der Fall bei Dir und kannst Du sie dann über HA als Cast Gerät nutzen? Falls nein deutet das vielleicht doch eher darauf hin das HA - warum auch immer - irgendwie keinen Zugriff darauf hat oder bekommt.

Auch dort

sollte sie natürlich auftauchen. Bei DHCP natürlich nur wenn sie auch per DHCP-Server eine IP bekommen.

VG Jim

Jupps - als Cast sind die schon drin und werden fleißig genutzt. Ich versuch mal weiter mein Glück, vielleicht setze ich die auch nochmal zurück.

Danke Dir für alles!