Mqtt erkennt Wechselrichter nicht openDTU

Hallo Forum
Ich habe mit Tialk versucht mein Balkonkartwerk einzubinden, wir kriegen es nicht hin :frowning:

Einstellungen in openDTU und HA Mqtt sollten alle richtig sein, der Wechselrichter wird nicht als Gerät erkannt :sleepy:

Mit dem Addon Mqtt Explorer sind aber alle Werte da, also sollte die Verbindung richtig sein, nur werden keine neuen Geräte angelegt …

Kann bitte mal jemand erklären was zu tun ist - bitte recht einfach erklären, bin Anfänger ! oder besser noch per Whatsapp oder so, selbst diese Boardsoftware scheint mich zu überfordern :frowning:

Das sieht nicht so aus, als hättest du in den OpenDTU MQTT-Einstellungen “Home Assistant MQTT-Auto-Discovery aktivieren” aktiviert.

Auf Anhieb hatte es bei mir damals auch nicht geklappt. Nach einem Neustart von HA und einige Zeit später wurde es dann erkannt.

Alternativ kannst du dir auch eigene template Sensoren erstellen.

https://github.com/tbnobody/OpenDTU/blob/master/docs/MQTT_Topics.md

Das könnte dein Problem beschreiben.

Und das könnte dein Problem beheben, als Beispiel.

Guten Morgen z-master
Ja, das ist eingeschaltet, ich mache es mal aus und schaue mal ob sich etwas tut …
Wenn ich das deaktiviere verschwindet dann auch unten die Parameter mit dem Präfix Topic, bei Ma
rkus ist das eingeschaltet

Nachtrag:
Könnte es auch vielleicht was mit der unique_id zu tun haben :thinking:
Aber kein Plan wo ich das ändern - kontrollieren kann

device map (optional)

Information about the device this sensor is a part of to tie it into the device registry. Only works when unique_id is set. At least one of identifiers or connections must be present to identify the device

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost