Home Assistant mit WatchDog überwachen und ggfs neustarten

hallo zusammen,

ich habe gesehen das es auf einem rasberry pi die möglichkeit gibt wenn man Raspberry Pi OS installiert, man über WatchDog die HomeAssistant-Anwendung überwachen kann, und wenn diese einfriert sie neugestratet wird.

Unter Home AssistantOS, was ich leider installiert habe, geht das wohl nicht. Und es gibt wohl keine wirkliche Offline Alternative, oder?
Daher meine Überlegung den Raspberry neu aufzusetzen mit RaspberryPi OS und dann HA neuzuinstallieren.
Hat da jmd erfahrung, kann ich dann einfach ein Backup von meinem jetzigen HA draufspielen und alles ist wie vorher?
Gibt es sonst evtl Nachteile?

Ich nutze einen RaspberryPi 4B, welcher im Keller steht und nicht 24/7 mit dem internet verbunden ist, daher sollte das auch Offline funktionieren.

über tipps und tricks wäre ich äußerst dankbar, vielen dank im vorraus ! :wink:

I.d.R. installiert man auf dem Pi Home Assistant als OS … und das OS sollte auch nicht einfrieren.

Wie willst du denn HA auf dem Pi OS installieren?

1 „Gefällt mir“

Ja aktuell habe ich auch HA OS installiert.

ich habe leider in den letzten 2 wochen 2mal gehabt das sich HA irgendwie aufgehangen hat, konnte nicht mehr drauf zugreifen trotz LAN Verbindung.

Da hab ich im Netz irgendwo gelesen das man WatchDog dafür verwenden könnte um Anwendungen zu überwachen und dann auch neuzustarten und das dies auf RaspberryPi vorhanden wäre :sweat_smile:

dann hab ich ChatGpd bissi ausgequetscht und das Programm meinte dann das würde funktionieren, ich müsste nur evtl manche apps und integrationen in HA neu konfigurieren oder installieren, da die Oberfläche von HA etwas anderes wäre auf dem anderen OS.
und jetzt bin ich hier gelandet, also du meinst das geht garnicht auf raspberry OS zu installieren?
gibt es denn eine bessere möglichkeit HA neuzustarten wenn er abschmiert?

Sicherlich geht das. Dann wäre Proxmox oder Unraid was, da könnte man dann HA OS in einer VM installieren.

Wer sagt dir, ob ein anderes OS nicht einfriert?

Ich würde eher schauen, warum du nicht mehr auf HA kommst. Z.B. kommst du dann mit angeschlossenem Monitor am Pi noch auf die Konsole?

Liegt es vielleicht nur an der Netzwerkverbindung?

2 „Gefällt mir“

Moin,

ich misch’ mich da auch mal ein :slight_smile:

Du gibst leider nicht viele Informationen, dass ein System einfriert, hat sicher einen Grund, den man herausfinden sollte und nicht weil es so schön einfach ist, einfach neu booten.

Gründe:

• Spannungsversorgung
  • Defekt SD-Karte / SSD
  • Memory zu klein

Wenn Du das so installierst, verlierst Du evtl. Funktionen, den meisten ist, glaube ich nicht bekannt, wie komplex die Installation von HA(core), HAOS, usw. ist.
Mal eine Übersicht

Von der Seite ⇒ Installation - Home Assistant
Z.B. beim letzten der Liste muss nach dem Betriebssystem noch AppAmor eingerichtet werden, dann ist es auch immer eine Frage, ob die monatlichen Updates immer mit dem selbst installierten OS harmonieren, usw.

Also, erst einmal herausfinden, wieso sich die Kiste aufhängt, dann eine Lösung finden.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Das ist ja so auch noch nicht mal bestätigt

Es fehlen einfach zu viele Infos.
Also beim nächsten Mal einfach ein bisschen auf die Suche gehen, warum nicht mehr erreichbar.

wo genau finde ich denn infos über die gründe fürs nicht erreichen?
in den protokollen hab eich geschaut, habe ich aber nichts gefunden.

es war so das ich weder über die HA app auf meinem iPhone, noch über den browser-local, noch über browser über cloudflare auf HA zugreifen konnte.
der Raspberry ist über ein PowerlineAdapter und Ethernet-kabel verbunden. die grün-gelben leds am lan-port des raspberry haben zudem zeitpunkt geblink, und die app des powerlan-adapters hat auch keinen fehler in der verbindung angezeigt, also war internet auch vorhanden.
was für angaben bräuchtet ihr denn noch fürs fehler eingrenzen?

Was zeigt ein direkt angeschlossener Monitor? Ist HA per Console erreichbar? Reagiert die IP auf Ping. Was zeigen die verschiedenen Protokolle von HA? Was steht im Log? Reagieren Automationen nicht mehr? Tritt der Fehler auch auf, wenn HA direkt am Router angeschlossen ist?

monitor habe ich keinen um ihn direkt anzuschließen, da er im keller steht. ich bearbeite ihn immer über den brwoser-local oder übers handy über cloudflare.
was meinst du mit über console erreichbar? in den system/protokollen habe ich keine systemfehler, nur von einigen automationen wenn zustände bereits vorhanden sind.

wo kann ich denn logs einsehen? direkt an den router kann ich ihn leider nicht verbinden, da er ausschließlich meine geräte im keller steuert

Hier wird erklärt wie du HA z. B. für putty erreichbar machen kannst

1 „Gefällt mir“

Moin,

wie schon geschrieben wurde, vom Office PC / MAC ein Ping auf die IP-Adresse des RasPi.
Dann kannst Du uns auch erst einmal alles über Deine Installation sagen

• welcher RasPI
  • wie viel Memory
  • SD-Karte oder SSD
  • welches Netzteil
  • Welches HA
  • wie Installiert

Du findest unter

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

alles klar, ich schau das ich beim nächsten einfrieren mal das alles sammel und melde mich dann nochmal, danke für eure mühen

Bei läuft es seit 2J super-stabil in einer VM auf meinem Synology-NAS. Und wenn nicht könnte ich remote aufs NAS und die VM neustarten.
Bist Du mit der Ursachenforschung weiter gekommen?

moin,
also ich habe einen rasberry pi 4b, ein 4A netzteil, eine ssd statt speicherkarte, auf dem raspberry ist HA OS installiert.
Fehler des nicht mehr reagieren über browser in local+fernzugriff ist seitdem jetzt nicht aufgetreten.
ich habe danach den PI manuell neugestartet und danach unter einstellungen/system/protokollen geschaut,
außer der meldung das HACS nicht aktuell wäre(was laut foren n bug sein kann, da version aktuell ist) kamen nur ab und zu mal folgende fehlermeldungen:

Logger: aiohttp.server
Quelle: /usr/local/lib/python3.12/site-packages/aiohttp/web_protocol.py:421
Erstmals aufgetreten: 11:02:26 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 11:02:26

Error handling request

und

Logger: homeassistant.components.devolo_home_network
Quelle: helpers/update_coordinator.py:347
Integration: devolo Home Network (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 06:38:05 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 13:13:06

Error fetching switch_leds data: The device is currently not available. Maybe on standby?

und

Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Quelle: components/websocket_api/connection.py:301
Integration: Home Assistant WebSocket API (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 14:30:07 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 14:30:07

[546916006336] Error handling message: Integration ‘’ not found (home_assistant_error) MostWanted from 192.168.0.206 (Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0).

der PI steht im keller und regelt primär ein gewächshaus, alle komponenten in unmittelbarer nähe, netzanbindung über ein devolo powerline adapter, verbindung nicht mega, aber meist über 50MBit, denke die fehler kommen daher wenn mal kurz die internet-verbindung nicht da ist oder was meint ihr? die fehler treten auch sporadisch auf und führen zu keinen spürbaren problemen.

ja das problem ist halt das wenn dieser fehler auftritt ich nicht mehr auf die oberfläche komme um den HA oder den Pi manuell neuzustarten, daher war die überlegung ob man nicht ne überwachung wie bei watchdog installieren/implementieren kann, die sobald das system nicht mehr reagiert einen neustart auslöst.

wenn das system tagsüber ausfällt und worsecase die heizung voll durchballert und der lüfter ausbleibt sind meine pflanzen evtl abends platt bis ich nach hause komme

Die Frage ist ja immer noch, ob das System nicht mehr reagiert oder es am Netzwerk liegt, dass du nur nicht mehr drauf kommst.

Wenn Home Assistant freeze ist, dann greift ja auch kein shutdown Befehl mehr. Wenn es “nur” das Netzwerk ist, dann könntest du es über eine Automation machen:
Einen bestimmten Auslöser definieren, der dann Home Assistant neustartet (service: hassio.host_reboot). Aber auch hier würde ich schauen, warum das Netzwerk gerade nicht so funktioniert wie gewollt.

Ansonsten doch über eine VM nachdenken, die du dann vom OS (Proxmox, Unraid o.ä.) neue startest. Aber dann muss das übers Netzwerk erreichbar sein :wink:

Moin,

ich muss erst einmal gestehen, ich bin kein RasPI Experte.

Ich hoffe aber mal, dass das ein echtes Netzteil ist, nicht so ein Handyladegerät?

Wenn das, wie Du sagst, evtl. auch an einem Problem mit Deiner Devolo Powerline liegen kann, würde ich mal parallel das WLAN einrichten, nicht um darüber HA zu fahren, sondern nur als Servicenetz, um zu schauen, ob der RasPI wirklich tot ist oder nur Dein Network over Power zickt.

Ok, wenn Du hauptsächlich LAN/WLAN Geräte nutzt, dann ist eine instabile Netzwerkverbindung natürlich Mist, wenn Du aber z. B. ZWave oder Zigbee nutzt, und der RasPI nicht wirklich tot ist, dann sollten diese Geräte auch normal weiterlaufen und Dir nicht die Heizung voll hochdrehen.

Ist aber alles nur Glaskugel schauen.

VG
Bernd

P.S.: Fehlermeldungen sollten immer in Code Tags </> gesetzt werden, lesen sich dann besser, Beispiel

DU:

Error handling request

Korrekt in Code Tags

Error handling request
Logger: homeassistant.components.devolo_home_network
Quelle: helpers/update_coordinator.py:347
Integration: devolo Home Network (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 06:38:05 (3 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 13:13:06

Error fetching switch_leds data: The device is currently not available. Maybe on standby?

und

Logger: homeassistant.components.websocket_api.http.connection
Quelle: components/websocket_api/connection.py:301
Integration: Home Assistant WebSocket API (Dokumentation, Probleme)
Erstmals aufgetreten: 14:30:07 (1 Vorkommnisse)
Zuletzt protokolliert: 14:30:07

[546916006336] Error handling message: Integration ‘’ not found (home_assistant_error) MostWanted from 192.168.0.206 (Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:125.0) Gecko/20100101 Firefox/125.0).
1 „Gefällt mir“

das ist kein original netzteil, aber auch kein schrott, ist extra für den raspberry um ihm mehr leistung als standard zur verfügung zu stellen.
das devolo ist auschließlich um ihn mal fern auszulesen, der pi steuert ausschließlich über zigbee direkt um sich herum, alles in einem raum.
hatte davor eine smarte steuerung von tp-link, die ich durch PI mit HA nun aber getauscht habe um eine saubere steuerung auch ohne internet zu gewährleisten.

sagen dir denn die fehlermeldungen etwas? das ist nichts weiter dramatisches oder? liegt das an der schlechten verbindung ins internet?

Ist das evtl. der PowerLan?

Moin,

leider sind das nur die Aufgehübschten aus HA, somit kann ich da nur raten.

Zum 1sten
Habe ich nur das auf die Schnelle gefunden
https://github.com/home-assistant/supervisor/issues/4362

Zum 2ten
Ist es dieser Issues
https://github.com/home-assistant/core/issues/100303

Zum 3ten
Dazu kann ich erst mal nichts sagen, denn leider steht da nicht welche Integration fehlt ist nur ´ ´

Resümee, bei 1 u. 2 kann es tatsächlich um ein Netzwerkproblem handel, das dritte kann ich nicht einschätzen, da ich deine Installation und Konfiguration nicht kenne und Remote etwas dazu zu sagen ist schwer.

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“