ich habe auf einem aktuellen Home Assistant den AdGuard Home als Add-On zum Laufen gebracht.
Jetzt ist browserseitig “fritz.box” nicht mehr erreichbar. Damit ist man ja immer von jedem Browser aus zum FritzBox-Login gekommen. Klar, das geht das auch über die IP. Ich möchte aber gerne verstehen, warum dem so ist.
Hat jemand eine Idee?
Und gäbe es die Möglichkeit mit AdGuard Home YT-Werbung zu blocken?
Freundliche Grüße!
Ich habe es etwas anders gelöst, da sich manche Geräte bei mir auch mit xxx.fritz.box melden und so nicht ansprechbar waren. Einfach in AdGuard → Einstellungen → DNS-Einstellungen unter Upstream-DNS-Server das eintragen
Interessant!
Ich Noob hab aber etwas falsch gemacht und AdGuard “zerballert”. Ich komme nicht mehr auf die Oberfläche und auch der Internetverkehr ging nicht mehr. In der FritzBox habe ich DNS-Server wieder zurücksetzen müssen.
FritzBox bei mir 192.168.111.1
Eingetragen:
Ich habe gedacht, ich interpretiere richtig…
Hättest Du einen Tipp für eine Reperatur? Oder muss ich den Pi jetzt verbrennen?
Also komme ich anderweitig in die Datei zum ändern der IP?
Sorry, war nicht genau:
Ich kann den HA ganz normal bedienen, komme aber nicht mehr auf das Tool AdGuard…
Ich habe ein Backup von gestern… dann würden allerdings Stunden Einstellungskram in HA verloren gehen…
Du kannst dich auch per SSH verbinden über Windows und dort suchen, oder SMB. Hatte ich ja schon geschrieben. Musst du dich mal einlesen.
Edit:
Evtl. könntest du versuchen ein partielles Backup nur von AdGuard zu machen. Dann lädst du es runter, schaust ob du die Daten anpassen kannst und stellst es wieder her.
Vielen Dank für die Mühe! Das wäre sicher ein gute Idee.
Tatsächlich hat es jetzt so funktioniert:
Ich hatte HA natürlich schon komplett neu gestartet. Statt AdGuard zu deinstallieren habe ich einfach mal im Add-ons-Menü AdGuard neu starten lassen. So bin ich wieder in das Tool gekommen, habe die Einstellungen geändert (diesmal vorher Backup) und jetzt läuft es wieder. Ich bin so froh…
Der ursprüngliche Tipp von @sirector läuft nun auch mit den Anpassungen von @maxe - vielen Dank!