Home Assistant meldet sich ständig beim Router an

Hast du da mal in die Richtung überlegt?

Jepp in HA. @Horst1 nutzt ja nach eigenen Angaben den unter HA angelegten User (“ftpuser”) zentral für alle möglichen Dinge unter HA und da läuft im Moment halt irgendeine Integration oder ein Addon Amok, was diese permanenten Verbindungsversuche bei der FB veranlasst. Also muss er nur noch herausbekommen was da unter HA “Amok läuft” und bei welcher Integration oder Addon man - bzw. er - überhaupt einen Zugriff auf die FB erlaubt hat. Aber das wurde hier ja auch schon erwähnt.

Wenn es ein Dienst wie z.B. SMB wäre würde das in dem FB Systemlog auch als Dienst-Bezeichnung auftauchen. Hier halt der Zugriff von dem HA Host (192.168.1.33) per SMB auf eine an der FB angeschlossene USB HDD die als Speicherort bei HA eingerichtet wurde.
FB_HA_Zugriff

Und falls es (wirklich) immer erst Abends beginnen sollte dann könnte es halt ggf. an irgendeiner Automation, oder halt Integration/Addon liegen, die/das erst dann - warum und wie auch immer - aktiv wird.

VG Jim

Bin zwar schon fast auf dem Weg:

@Jim_OS Du hast es genau getroffen - irgendein Addon läuft Amok. Alles andere läuft so seit Jahren ohne Veränderung. Auch die FritzBox hat kein Update bekommen - nur HA.

@der_Micro Und zum Namen des HA-PCs: Habe die Angewohnheit den meisten Geräten einen Namen zu geben, bei dem die letzte Zahl der IP-Adresse vorangestellt wird. So erhalte ich eine gewisse Ordnung. Der HA-PC hat eben 252 am Ende, also: 252_HomeAssistant. Und der meldet sich eben immer an…

1 „Gefällt mir“

Ich klinke mich mal hier ein. Ich habe genau das gleiche Problem. Es trat erstmalig mit der HA Version 2025.10 auf. Zufällig zur selben Zeit funktionierte auch die BMW Integration nicht mehr.

Ich bekomme auch bei einer Anmeldung an die Fritzbox (5690pro) immer eine email. Diese kamen da pro Minute ca zweimal. Es kamen soviele dass die FB sie dann zeitversetzt versendet. Also winige Stunden später als die eigentlich Anmeldung war. Den User den ich damals für die FB Integration im HA genommen hatte, war der admin User.

Ich habe dann die BMW Integration deaktiviert und nach einem Testart der FB und auch HA war dann nach einigen Stunde Ruhe. Ich dachte das wäre es gewesen.

Aber heute nacht ging es wieder los. Es war zu der Uhrzeit an dem ich die FB automatisch vom HA aus reboote. Das mache ich einem die Woche Sonntags Nacht.

Leider weiß ich nicht welche Integration/Addon oder was immer dies auslöst, also sich an die FB anmeldet. Im HA Log sehe ich es nicht. In der FB mail steht nur Anmeldung durch den admin user und die IP des HA.

Kann man irgendwo einen Schalter setzen bei dem man Zugriffe vom HA auf die FB in einem Log sehen könnte? Dann wäre es ja ein leichtes zu sehen welches Gerät oder was auch immer hier x-mal male zugreift?

Ich kann mich jetzt nach einer langen Nacht mit Positivem melden. Da man keinerlei Hinweise für die plötzlich wieder beginnenden „Anmeldungen“ an die FritzBox bekommt, wollte ich sukzessive die letzten Updates wieder rückführen.
Und (bis jetzt) scheine ich Erfolg zu haben, nach einem Backup vor dem Update des “Home-Assistant-Matter-Hub” konnte ich jetzt den zweiten Tag ohne ständige Anmeldungen verbuchen.

Wenn Ipop so schreibt “…Neustart…”, dann dämmert’s bei mir leicht dahingehend, dass ich auch einmal vermutet habe, dass die Dauermeldung immer nach einem Neustart getriggert werden.
Bei meinem jetzigen Ergebnis habe ich das nachgestellt, konnte aber keinen Zusammenhang mehr erkennen - vorher aber ja!

Gerade habe ich Homematic upgedatet und hatte daraufhin korrekterweise auch eine entsprechende Pushnachricht. Auch ein Neustart brachte keine “Folgen”.
Ich hoffe nun, dass das so bleibt.

Ich kann mich also gleich schon mal für Euere Bemühungen bedanken! Jim_OS hatte es trefflich beschrieben.
Wenn sich an dieser Front doch etwas tun sollte, berichte ich hier.

Ich habe auch den HA Matter Hub. Aber bevor ich den nun deaktiviert oder deinstalliert habe, habe ich ein bißchen abgewartet.

Ich habe um 9:59 heute den HA neu gestartet

Aufgrund der vielen emails kamen diese ja zeitverzögert. Die letzte email von der FB bzgl. der Anmeldung kam um 13:46. Darin stand, die Anmeldung ist von 9:59. Also wohl ein paar Sekunden, bevor der von mir HA durchgestartet wurde. Danach kam keine email mehr.

Ich tippe also darauf, daß wenn die FB (zumindest vom HA) rebootet wird, es zu einem solchen Verhalte kommt. Dies ist aber erst seit HA 2025.10. Vorher war dies nicht festzustellen.

Leider weiß ich nicht welche Integration da ein Problem damit hat.

Gibt es dafür irgendeinen sinnvollen Grund?

Weil ich vermute das es ja um die Fritz!Box Tools Integration geht. “Damals” oder benutzt Du immer noch den Admin-Account der FB dafür? Falls ja: Gibt es auch dafür einen sinnvollen Grund? Weil:

It is recommended to create a separate user to connect Home Assistant to your FRITZ!Box. To create a user, in the FRITZ!Box go to System > FRITZ!Box Users > Users > Add User. Make sure the user has the FRITZ!Box Settings permission.

Einen Admin-Account, der dann einen Vollzugriff auf die FB hat, sollte man natürlich eher nicht für den Zugriff von HA auf die FB nutzen.

Falls Du nicht den Admin-Account der FB für HA nutzen solltest, sondern wie empfohlen dafür eine extra User angelegt hast, dann kannst Du diesen User in der FB auch einfach mal testweise deaktivieren und dann solltest Du vermutlich schon sehen können welche HA Intergration dann ein Problem hat und z.B. mit einer Warnung oder Fehlermeldung in irgendwelchen Protokollen unter HA auftaucht. Somit weißt Du zumindest auch schon mal welche HA Integration (oder ggf. Addon) auf die FB zugreift. Falls das dann ggf. mehrere sein sollten diese Zug um Zug deaktvieren und dann immer wieder neu schauen ob dann diese Anmeldungen, oder Anmeldeversuche bei der FB, vorbei sind.

VG Jim

Das mit dem Rebooten hatte ich mal gemacht als ich noch die 7590 hatte. Die hat sich von Zeit zu Zeit immer aufgehängt. Das habe ich für die 5690pro dann einfach so übernommen als ich diese im HA an allen Stellen austauschen musste.

Ja ich nutze da leider den Admin User. Ich habe auch bereits einen eigenen User angelegt den ich für das AddOn Ha-Sip benutze.
Ich weiß aber nicht wie ich den User bei den Fritztools ändere. Ein Neu laden oder Neu konfigurieren führt hier nicht mehr zu einer User Abfrage. Wie kann ich denn dies erzwingen?

Moin

Ich nutze die Fritzbox Tools Integration hier nicht, sodass ich das noch nie durchgespielt habe, aber in Deinem Fall würde ich das Passwort für den Admin-Zugang in der Fritzbox ändern und dann sollte die Fritzbox Tools Integration anmeckern das sie keine Verbindung mit der FB aufbauen kann und nach den neuen Zugangsdaten (Passwort und hoffentlich auch Username) fragen. Dann gibst Du die Zugangsdaten des extra für HA in der FB angelegten Users ein.

VG Jim