Home Assistant meldet sich ständig beim Router an

Liebes Forum,

Bin aus dem Urlaub zurück, einige Updates standen bereit. Habe sie nacheinander alle eingespielt.

Im Router ist eingestellt, dass bei jeder Anmeldung eines Gerätes eine Änderungsnotiz versendet wird: Home Assistant meldet sich ständig an der Box an!

In Home Assistant kann ich nichts entdecken. Werde sobald ich kann, eine Sicherung zurückspielen.

Ist so etwas bekannt?

Ich verstehe die Aussage in dieser Form nicht.

Ich verstehe es auch nicht wirklich, meinst du vielleicht einen User für z.B. den CallMonitor oder eine andere Integration?

Ich erhalte (so eingestellt: Anmeldung aus dem Heimnetz) zurzeit eine Änderungsnotiz der FritzBox, wenn sich ein Gerät anmeldet. Das tut offensichtlich mein Homeassistant-PC - warum auch immer. Ich kopiere einmal die Pushmeldung der Fritzbox:
“Anmeldung am 09.10.2025 um 18:32 Uhr durch den Benutzer “ftpuser” an Ihrer FRITZ!Box 7590 (UI) von Ihrem Heimnetzgerät 252-homeassistant”.

Zurzeit kommen keine Anmeldungen, vielleicht, weil ich das letzte Backup zu “Home-Assistant-Matter-Hub” wieder eingespielt habe. Ich hatte unterwegs gesehen, dass die “Anmeldungen” ca. 18:30 Uhr begonnen haben (am Tag zuvor auch), ich muss also noch abwarten, ob es wirklich vorbei ist.
Ich konnte mir keinen Reim daraus machen - meine Pushmailadresse läuft nur über …

Welchen Dienst/Addon/Integration hast du denn eingerichtet, der dem ftpuser der Fritzbox nutzt? Ggf. HA Sip, Callmonitor (@maxe) oder Fritz Tools etc? Dort würde ich mal schauen.

Der User könnte auch auf eine NAS Nutzung, Fernzugriff, Paperless o.ä. hinweisen, die du vielleicht für HA eingerichtet hast.

Die Meldung erhalte ich ja nur, wenn die FritzBox eine Anmeldung registriert. Da diese Meldung ständig erneuert wird, meldet sich also HA dauernd dort an (also offensichtlich auch ab).

Warum sie das tut: ?

Seit heute macht HA das nicht mehr, ich hatte die “Home-Assistant-Matter-Hub” mit einem Backup überschrieben. Es kann auch von der Uhrzeit abhängen …

Du musst doch wissen was / wieso sich bei Deiner Fritzbox anmeldet.

Genau das ist es: Ich erhalte immer dann Meldungen, wenn sich ein Gerät im Netz anmeldet. Die HA macht das seit diversen Updates 1000x pro Stunde und das meldet mir die FritzBox, tarag!

Es ist genauso banal wie beschrieben, einen Grund bekomme ich ja nicht genannt!

Im Netz? Also im Netzwerk? Im WLAN? An der Fritzbox? Am DHCP?
Und was versendet da die Info?

Vor allem… Warum?

Im Heimnetz meldet sich mein HA unendlich oft an!

Geräte, die sich per WLAN an der Fritzbox anmelden, Geräte, die sich per LAN an der Fritzbox anmelden.

Info steht oben: 252_HA meldet sich an - 1000x und mehr. Warum ist die Frage!

Also bei meinem HA (Dell mini) kommt in der F!B nur eine Meldung in den Ereignissen, wenn ich HA oder aber die F!B neu starte. Wenn beides durchläuft, kommen auch keine Meldungen.

Die Anbindung Deines HA ist aber über LAN, oder?

Mach doch mal einen Issue auf GitHub dazu auf.

Bevor ich Arbeit verursache, warte ich noch ab, denn die Meldungen beginnen am Abend um ca. 18:30 Uhr.

Ich dachte halt, es gibt einen einfachen Grund - wieder mal etwas, was ich als Depp wieder nicht gesehen habe …

Kann man auf der Fritte User anlegen? gibts da einen der ftpuser heisst?

Hast du im HA unter Einstellungen/Personen/Benutzer einen Benutzer der ftpuser heisst?

Oben steht etwas von einem User ftpuser. Der meldet sich aber nicht im Netzwerk an. Also wirst Du irgendetwas entsprechend (falsch) konfiguriert haben.
Mein erster Schritt wäre also den Nutzer zu sperren / das Passwort zu ändern.

@der_Micro Ja, kann man. Mein Sonos läuft auch über den Namen.

@tarag Da ist nie etwas geändert worden und zudem laufen auch andere “User” über den Namen. Sperre ich den, muss ich alle Geräte umkonfigurieren. Es liegt ja nicht an der Fritte, die sendet mir nur eine Nachricht.

Du merkst schon, dass es immer weniger Sinn ergibt?

Offensichtlich weißt Du es besser … Aber nicht bereit notwendige Informationen zu teilen.
Ich bin an der Stelle wieder raus.

Was seit 10 Jahren ausreichend war, soll ich jetzt umarbeiten, weil sich HA jetzt überlegt hat, sich ständig anzumelden?

Das ist etwas für lange Winterabende. Man ändert auch nichts Grundsätzliches, weil einmal etwas nicht funktioniert. Es ist nur ein User, würde der jetzt Fridolin heißen, würde sich nichts ändern. Name, Passwort sonst ist da nichts konfiguriert.
(Doch, halt, wie war das mit dem Politikern - täglich austauschen! :wink: )

Da es weder hier, noch auf GitHub entsprechende Meldungen gibt, gehe ich zu 99,9% davon aus, dass das Problem an Dir, d.h. an Deiner Konfiguration ob in der F!B, in HA oder irgendwo anders in Deinem Netzwerk, liegt und nicht an HA.

Überlege doch mal, was bei Dir

um ca. 18:30 Uhr passiert oder getriggert wird, evtl. geht da ja ein Gerät in Betrieb, dass Deine
Verbindung zwischen F!B und HA stört.

1 „Gefällt mir“

252-homassistant klingt irgendwie nach einer VM in Proxmox, kann das sein?
Hast du ne andere VM die mit der selben IP bei der fritte aufschlägt, weil da in Proxmox nen NAT läuft?

Bevor mich die Proxmoxer schlagen…ist nur Theorie, Hypervisor machen ja gern NAT wenn man es nicht explizit ändert.