ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich möchte für mein Kind einen eigeschränkten Zugang zu Home Assistant einrichten nach folgender Vorstellung.
Mein Kind soll auf seinem Handy die Home Assistant App nutzen. In der App soll er aber nur Geräte in seinem Zimmer steuern können und das Garagentor öffnen wenn er mit dem Heimischen W-Lan verbunden ist.
Ich habe die App bei meiner Frau installiert, und gesehen das Sie alles steuern kann was ich als Benutzer auch steuern kann. Leider habe ist keine vernünftige Antwort gefunden ob ich einen Benutzer weiter einschränken kann.
Ich bin mir ziemlich sicher das ich die falsche Kategorie gewählt habe, das bitte ich im Voraus bereits zu entschuldigen. Ebenso möchte ich mich für jede hilfreiche Nachricht bedanken.
Du kannst aber ein neues Dashboard anlegen und da nur die paar Schalter und Lichter anzeigen. Dann dein Kind als eigenen Benutzer zu HA hinzufügen. Alle anderen Dashboard und Seitenleiste blendest du bei seiner App aus. Aber eine richtige Benutzerverwaltung gibt’s leider nicht.
Also dem User nur das eine Dashboard freischalten und nur lokale Steuerung erlauben und mit dem Kiosk Mode (HACS) installieren und in dem Dashboard noch im RAW Editor Kioskmodus aktiveren und header und sidebar ausblenden.
Das ist aber nur eine eingeschränkte Sicht, wenn jemand die URL anpasst, kommt er auf deine anderen Dashboards (also keine 100% Sicherheit).
Kiosk Mode aus Hacs installieren und dann diese Settings über die RAW-Konfiguration des Dasgboards ganz oben eintragen. USERNAMEN vom Kind im Code noch editieren!!!