Einer Person nur ein bestimmtes Dashboard zuweisen - geht das?

habe Person A und Person B definiert
A = Admin
B = User
Person B soll, wenn er sich über Handy anmeldet nur das dashboard B sehen
Person A soll alles sehen
kann ich das irgendwo definieren?

worin besteht der Unterschied zwischen Person und Benutzer?

EDIT: Die Antwort habe ich schon gefunden, dann die nächste Frage:
Person A soll alles sehen, wenn er über einen web-browser anmeldet und
dashboard A sehen, wenn er sich mit seinem Handy anmeldet …


Admi aus bzw. Einschalten… bei Dashbords (nicht auf öffnen drücken) auf den Namen

Moin du kannst doch bei verschiedenen Geräten / Nutzern ein anders Dashboard als Standard einstellen.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

die Option mit dem Standard Dashboard ist ausgegraut.
Bin als Admin am PC über einen web-browser angemeldet.

He? Ist doch easy beim erstellen von den Dashboard wirst du gefragt nur admin? Und in Dashboards die Seiten kannst du unter den Stift und sichtbarkeit noch anpassen wer die seite sehen darf und wer nicht.

hatte die dashboard Logic noch nicht verstanden. Hatte nur das Standard-Dashboard und das mit mehreren Seiten. Jetzt habe ich es aufgeteilt und für jeden user ein eigenes dashboard angelegt.
Was mir bei der Raster-Anzeige noch nicht klar ist, wie man die Karten nach eigenen Vorstellungen platziert. Es gibt ja nur den up/down Pfeil und die zu verschiebende Karte landet dann irgendwo in der Rasteransicht, aber nie dort, wo ich sie hinhaben will.

Ich habe ein ähnliches Problem, komme aber mit den Tips hier bisher nicht weiter.

Ich möchte, das bestimmte Personen nur ein Dashboard sehen und vor allem nicht nicht Logbuch, Verlauf, Medien usw. Auch Dashboards, bei denen sie keine Berechtigung haben, sollen am besten auch nicht in der Seitenleiste auftauchen.

@DerEde
Es gibt bestimmt andere Wege es „eleganter“ zu machen😅 aber… ich habe bei mir extra für sowas ein mobiles Dashboard erstellt und auf der iPhone App meiner Frau alles andere ausgeschaltet (ausgeblendet) geht auch einfach über Profil einstellen auf jeweiligen Gerät (Ändern der Reihenfolge und Ausblenden von Elementen in der Seitenleiste)
Meine Frau hat natürlich keine Admin rechte … alle andere Dashboards sind nur für Admin sichtbar …vielleicht nicht die beste Lösung aber es funktioniert gut für unsere Zwecke.…:wink: Des Weiteren habe ich auch bei meine Frau „Verstecke die Seitenleiste immer“ aktiviert

Ja, das wäre noch eine Alternative. Nur möchte ich ungern auf “fremden” Handys die App konfigurieren. Sehe eher das Problem, das jeder quasi die Änderungen ja wieder rückgängig machen kann.

Wir haben ein Haus mit 2 Wohnungen, eine davon ist an eine Tochter mit Kerl “vermietet”. Damit wir den Solarstrom am besten nutzen können, sollen die beiden eigentlich nur ein Dashboard mit der PV-Leistung, bzw dem Überschuss sehen.

Meine Frau und andere Tochter sollen natürlich mehr Dashboards sehen können. Somit ist das mit Admin und User etwas unkomfortabel, bzw einseitig :face_with_peeking_eye:

hast Du nicht für jeden Nutzer ein eigenens Dashboard angelegt? Wieso sollten Tocher & Frau ALLES sehen müssen. Interessiert die in dem meisten Fällen eh nicht. Meiner Frau reicht eine whatsapp-Nachricht, daß jetzt genug Solar-Power für Wasch- oder Spülmaschine da ist und ob sie sich daran hält, ist auch noch eine Frage.

Das Problem ist ja nicht, ein Dashboard für jede Person anzulegen. Es werden in der Seitenleiste auch die Dashboards angezeigt, für die man keine Berechtigung hat (bleibt beim anklicken halt leer), sowie Logbuch, Verlauf und das Energiedashboard.

Das auszublenden, über HA selber und nicht in der App wäre mein Ziel.

Wenn du auf Dashboard edieren gehst, dir dann eines heraussuchst und auf den kleinen Stift klickst, da kannst du dann die Sichtbarkeit für jeden User einstellen.

1 „Gefällt mir“

Hi zusammen,

ich möchte das hier noch mal ausgraben, denn ich stehe hier vor dem selben Problem, ich möchte für jeden in der Family ein eigenes Dashboard zusammen stellen, das Problem nur, hier ist ein sehr engagierter Teenie der immer versucht einen auszutricksen, was bringt es mir wenn ich ihm die Funktionen eingrenze aber auf der Seitenleiste habe ich vollen Zugriff auf den Verlauf, Logbuch, Karte etc worüber er zb die Internetfreigabe für sein Fire-TV-Stick wieder aktivieren kann. Ich habe es bereits mit “Custom Panel” versucht aber da kann ich nur Tabs in die Seitenleiste hinzufügen aber die bereits besagten nicht als “Admin” deklarieren. In irgendeiner Datei müssten doch die Menu-Einträge zu finden sein um diese dort auszukommentieren oder gibt es noch irgend ein Addon um eine vernünftige Kindersicherung zu definieren? Mir wäre es am liebsten wenn es eine Funktion gibt um für einzelne Benutzer oder Gruppen diese Dinge zu deaktivieren so wie es schon mit den einzelnen Dashboards funktioniert, eine weitere Voraussetzung ist das der Lösungsweg funktioniert ohne das das jeweilige Endgerät dazu benötigt wird.

Grüßle Mirco

Hey Mirco,

Unter der Benutzerverwaltung steht:
„ Benutzergruppen befinden sich derzeit noch in der Entwicklung. Der Benutzer wird nicht in der Lage sein, Änderungen an der Instanz über die Benutzeroberfläche vorzunehmen. Derzeit überprüfen wir noch alle API-Endpunkte und stellen sicher, dass diese nur von Administratoren genutzt werden können.“

Ich kenne aktuell keine weiter Möglichkeit, ausser Administrationsrechte zu entziehen, um das alles einzugrenzen.
Auch unter „Lovelace“ habe ich nix gefunden.

VG Alex

Hi vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort,

Habe es jetzt mit dem Kiosk Mode die Seitenleiste ausgeblendet - das ist schon mal was ich möchte, jetzt bin ich auf der Suche wie ich jedoch den Punkt “Profil” aus der Seitenleiste irgendwie auf dem Dashboard verfügbar bekomme - diesen Punkt finde ich wichtig, alles andere löse ich über die Tabs oben

Grüßle Mirco

Hallo,

ich möchte, das meine Frau nur das Energie Dashboard sieht.
Dazu müsste ich wohl das Energie Dashboard als Standard festlegen, das geht wohl nicht?
Auch wie man die Seitenleiste ausblendet habe ich noch nicht gefunden.

Michael

Wenns über die App laufen soll, notfalls ein Dashboard machen wo ein Button drauf ist der zum Dashboard führt.
Wenns auch im Browser geht das Lesezeichen direkt auf das Energie Dashboard setzen.

Das geht mit Browser Mod.

LG

1 „Gefällt mir“

Eine Anfänger Frage,
wie erstelle ich ein Button zu einem Dashboard (Energie)?
Es soll nur für ein Handy sein.

show_name: true
show_icon: true
type: button
tap_action:
  action: navigate
  navigation_path: /energy
icon: mdi:lightning-bolt
name: Energie Dashboard

LG