erst einmal auch von mir ein großes Lob an Simon für Deine tollen Videos. Weiter so.
Ich habe mal eine generelle Frage. Aktuell läuft bei mir Home-Assistant experimentell auf einem RPi2 (hört, hört) mit uniFi und Homebridge zusammen (hört, hört, hört!) ;-). Dachte eigentlich, dass es zumindest ein RPi3 wäre, ist es aber wohl nicht. Stürzt trotzdem nur selten ab aktuell.
Ursprünglich hab ich mal mit Homebridge angefangen (als OS), um meine zu nicht-Homekit-kompatiblen Ledvance/Osram-Steckdosen in Home zu integrieren und hab dann spaßeshalber noch den UniFi-Controller und zuletzt HA als Docker installiert.
Meine Automation basiert eigentlich auf einer Hue-Bridge (also fast immer auf Zigbee) und da tummeln sich neben besagten Steckdosen noch Hue-Lampen, Hue-Switches, Tedee-Schloss, Sonos-Lautsprecher, Alexa, Apple HomePods usw. rum. Ein wilder Mix also und meistens steuere ich das Ganze über Alexa-Befehle oder mal von außen die Steckdose der Kaffeemaschine oder eben das Türschloss (dann über die Tedee-App). Die Automationen sind sehr einfach und meistens in Homekit umgesetzt.
Jetzt kam ich über die Empfehlung von Simon auf die Idee, einen NUC5i5 zu besorgen und gucke ein bisschen bei Kleinanzeigen und Ebay rum. Noch ist nichts gekauft. Ich habe auch noch eine Synology DS216PLAY im Serverschrank stehen, die aber aufgrund von sich langsam verabschiedenden HDDs aktuell offline ist und auch nicht wirklich sehr rechenstark ist, wenn ich mir die Specs gerade ansehe. Wäre aber noch eine Alternative mit einer VM-Lösung, wenn ihr sagt, dass das Sinn macht.
Jetzt aber zur Ursprungsfrage:
Welche Hardware würdet Ihr empfehlen, wenn ich jetzt langsam alles zentralisieren will auf ein System und nicht mehr mit jeder Bridge von jedem Hersteller? Die Hue-Bridge und die Tedee-Bridge würde ich wohl immer behalten, aber gerade neue Sensoren, die dann auf Zigbee basieren mit einem Zigbee-Dongle integrieren wollen (Sonoff Zigbee P-Dongle kommt nächste Woche an). Auch für meine PV-Anlage, die morgen kommt, will ich in Zukunft mehr Daten loggen und vielleicht etwas mehr Home Automation machen.
Simon sagt ja immer, er würde den NUC nur mit HA befüllen. Aber dann müsste ich ja noch separat Hardware für UniFi und HomeBridge haben oder kann HA auch die HomeBridge- und UniFi-Controller-Funktionalitäten erfüllen? Laufen sie dann als AddOns oder kann ich die auch als Docker im HAOS laufen lassen?
habe eben deinen Beitrag gefunden, daher Antworte ich mal.
Ich betreibe HA auf sowas ähnlichem wie einem NUC, als Basis Dient Windows 11 und darauf Virtualisiere ich HA via Oracle VM VirtualBox.
Daneben habe ich noch ein Debian Core System als VM am laufen und ich nutze das Windows als Media System am Fernseher.
Also Grundsätzlich läuft das und auch relativ Stabil. Ich muss aber zugeben mit dem Mappen von USB-Geräten (einen Conbee II Stick für Zigbee) kann es ab und zu schon mal zu Problemen kommen, da hilft aber immer ein reboot des HA (ist bisher 2 mal passiert läuft aber schon seit 3 Monaten).
Falls du da Fragen hast kann ich dich unterstützen.
Zusammenfassen kann man sagen, wenn du mehr möchtest und noch Optionen haben willst was den erweiterten Betrieb angeht kann ich absolut dazu raten.
PS: ich hatte vorher auch einen RasPi 3 mit Homebridge und als AirPlay Server, das AirPlay habe ich bis heute nicht Stabil am laufen, da suche ich auch noch eine Adäquate Lösung.
Grundsätzlich fällt ja mit der Nutzung von Home Assistant die Notwendigkeit für diverse Bridges usw. weg.
Bei einer leistungsstarken Hardware wie einem Nuc wurde ich zur Virtualisierung, zum Beispiel mit Proxmox raten.
Das bietet Dir die Freiheit verschiedene Dinge nebeneinander störungsfrei auf dem System zu installieren, auch mal Dinge zu testen und den Rest stabil laufen zu lassen.
Zu proxmox müsste es auch hier schon diverse Themen geben.
Von Dingen wie Virtualisierung die auf Windows basiert würde ich in jedem Fall abraten! Windows kann als VM auf proxmox laufen aber keines falls das Root OS für Virtualisierung sein, wenn es in irgendeiner Form zuverlässig sein soll…
Ich hatte mir jetzt tatsächlich einen NUC6 bei Kleinanzeigen mit einer NVME-SSD für 140€ besorgt. Hat genug Power und läuft wirklich alles super.
Habe dann tatsächlich auch Proxmox im Einsatz. Gerade die Skripte, die man für eine schnelle Installation findet, sind echt super.
HomeAssistant habe ich als VM laufen und UniFi und HomeBridge als Container. Läuft alles mega-stabil und ich bin sehr zufrieden.
Am NUC hängt dann noch ein Conbee-Zigbee-Stick und damit habe ich schon einige Smart-Sensoren von Tuya, Aqara, etc. angebunden. Alles sehr einfach und muckt kaum. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist klasse und die Home-Automation wächst und wächst. Man kann sich ja die wildesten Sachen ausdenken.
Fazit: Jeder, der vor einer ähnlichen Entscheidung steht, kann ich das Setup nur wärmsten empfehlen.
Wie machst du denn die Anwesenheitskontrolle über UniFi?
Ich mache das aktuell über den iPhone device tracker im Zusammenhang mit festen IP-Adressen über die FRITZ!Box.
Ich hab die Unifi Integration im HA installiert. Darüber sehe ich für jede Entität, ob sie anwesend ist. Das funktioniert, sobald Du das device erst mal gefunden hast, super!
Hardwareseitig habe ich alles von Unifi, also switch, cloud key gen 2 und APs…