Home Assistant green + Z-Wave

Hallo Community,
meiner Vorstellung folgend möchte ich nun mit Hardware-Beschaffung für mein neues Home Assistant System starten und würde mich über ein/zwei hilfreiche Tipps von den erfahrenen Experten hier freuen.
Vorgaben:

• ich möchte die vielen (!) Z-Wave und Q-Wave Komponenten meines Vorgänger-SmartHome-System weiter nutzen
  • starten möchte ich mit “HA green”, zum Testen, um Erfahrungen zu sammeln
  • ich bin kein Programmierer, halte mich aber auch nicht für einen DAU zum Konfigurieren/Erstellen von Automationen

Meine Fragen:

• zum Z-Wave Controller: Könnte ihr mir einen speziellen aus der Vorstellung von HA (Z-Wave Controllers - Home Assistant) empfehlen?
  • Gibt es auch einen Q-Wave Controller oder wie könnte ich die entsprechenden Geräte integrieren?
  • Gibt es für HA auch sowas wie einen Reichweiten-Verstärker (meine Komponenten sind über 3 Etagen verteilt)?

Ich sage schon mal Danke für eure Unterstützung!
Gruß
Erwin

Ich nutze die Z-Wave.Me Z-Station bisher ohne Probleme. Einrichtung ist auch Plug & Play. Aber noch nicht lange und es ist auch nur ein Gerät bisher dran, da ich nun nach und nach ältere Komponenten durch Z-Wave Komponenten ersetze.

Z-Wave ist ein Mesh-Netzwerk, sodass durch entsprechende Router, in der Regel die direkt am Strom hängenden Komponenten, das Netzwerk vergrößert wird. Bei WLAN muss man sich dies mittels zusätzlicher Hardware aufbauen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe mit dem Aeotec Z-Stick 7 durchweg gute Erfahrungen gemacht. Wie immer nicht direkt in den HA anschließen sondern per USB-Kabel auf etwas Distanz gehen.

Das Z-Wave Addon ist auch schnell Installiert, mir reichte das bisher komplett.

Bei mir hängen 4x Technisat Rolloschalter und diverse Z-Wave Shellys dran, teils müssen auch größere Distanzen durch mehrere Wände und Decken überwunden werden, alles kein Thema.

Grüße
si123mon

1 „Gefällt mir“