Home Assistant green + Z-Wave

Hallo Community,
meiner Vorstellung folgend möchte ich nun mit Hardware-Beschaffung für mein neues Home Assistant System starten und würde mich über ein/zwei hilfreiche Tipps von den erfahrenen Experten hier freuen.
Vorgaben:

• ich möchte die vielen (!) Z-Wave und Q-Wave Komponenten meines Vorgänger-SmartHome-System weiter nutzen
  • starten möchte ich mit “HA green”, zum Testen, um Erfahrungen zu sammeln
  • ich bin kein Programmierer, halte mich aber auch nicht für einen DAU zum Konfigurieren/Erstellen von Automationen

Meine Fragen:

• zum Z-Wave Controller: Könnte ihr mir einen speziellen aus der Vorstellung von HA (Z-Wave Controllers - Home Assistant) empfehlen?
  • Gibt es auch einen Q-Wave Controller oder wie könnte ich die entsprechenden Geräte integrieren?
  • Gibt es für HA auch sowas wie einen Reichweiten-Verstärker (meine Komponenten sind über 3 Etagen verteilt)?

Ich sage schon mal Danke für eure Unterstützung!
Gruß
Erwin

Ich nutze die Z-Wave.Me Z-Station bisher ohne Probleme. Einrichtung ist auch Plug & Play. Aber noch nicht lange und es ist auch nur ein Gerät bisher dran, da ich nun nach und nach ältere Komponenten durch Z-Wave Komponenten ersetze.

Z-Wave ist ein Mesh-Netzwerk, sodass durch entsprechende Router, in der Regel die direkt am Strom hängenden Komponenten, das Netzwerk vergrößert wird. Bei WLAN muss man sich dies mittels zusätzlicher Hardware aufbauen.

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe mit dem Aeotec Z-Stick 7 durchweg gute Erfahrungen gemacht. Wie immer nicht direkt in den HA anschließen sondern per USB-Kabel auf etwas Distanz gehen.

Das Z-Wave Addon ist auch schnell Installiert, mir reichte das bisher komplett.

Bei mir hängen 4x Technisat Rolloschalter und diverse Z-Wave Shellys dran, teils müssen auch größere Distanzen durch mehrere Wände und Decken überwunden werden, alles kein Thema.

Grüße
si123mon

1 „Gefällt mir“

Hallo Gunter, vielen Dank für Deine Empfehlung (werde ich mir mal genauer ansehen) sowie den Hinweis zum Mesh-Netzwerk :sunglasses:

Wo kaufst Du deine Geräte ein?

Gruß
Erwin

Moin Simon,

auch Dir ein Dankeschön für den Tipp!

Ok, ein kurzes USB-Kabel muss ich also dazu ordern.
Wo kaufst DU solche Geräte bzw. für HA im allgemeinen, ein bitte?

Gruß
Erwin

Den Stick hab ich damals bei Berrybase bestellt, aber das war hauptsächlich weil der da grade Lieferbar war. Aktuell gibts den bei Amazon:

KLICK

Ansonsten gehe ich wenn möglich immer über Geizhals oder kaufe zum Black Friday oder an den Prime Days. Da hat aber auch sicher jeder seine eigene Philosophie. :wink:

Was das Kabel angeht, gibts davon ja auch endlos viel Auswahl bei Amazon, schau wenn möglich mindestens mal 1 Meter weit vom HA entfernt zu kommen.

:crayon:by HarryP: Riesen Link „verpackt“

Ansonsten gehe ich wenn möglich immer über Geizhals oder kaufe zum Black Friday oder an den Prime Days. Da hat aber auch sicher jeder seine eigene Philosophie. :wink:

Das stimmt - aber das sind auch meine ersten Anlaufstellen :sunglasses:

… schau wenn möglich mindestens mal 1 Meter weit vom HA entfernt zu kommen.

Super Tipp - Danke Simon :ok_hand:
Beide Teile habe ich jetzt bestellt :innocent:
Gruß
Erwin

Moin Moin,
heute wurde mein “HA green” und “Aeotec Z-Stick 7” geliefert :sunglasses:

Die Installation hat problemlos geklappt (mein Router ist eine Fritz!Box 7590).

Jetzt hänge ich leider bei der Inbetriebnahme des “Aeotec Z-Stick 7”. Habe ihn an einem 1m-Verlängerungskabel hängen und erwartet, dass ich erstmal ein aktuelles Update laden muss.

Leider tut sich aber garnichts - er wird mir auch nicht unter “System>Hardware>Geräte” angezeigt.

Hat jemand einen Tipp - habe ich evtl. was vergessen?

Gruß
Erwin

Den 1. Schritt konnte ich jetzt erfolgreich durchführen > Z-Wave ist jetzt integriert.

(wie ich den “Z-Stick 7” update, weiss ich leider immer noch nicht … :smirk:)

Jetzt hänge ich etwas bei dem Schritt “Z-Wave Gerät hinzufügen”.
Ich habe ca. 40 aktive Z-Wave Geräte in der Wohnung.
Der HA Weg über “Geräte werden gesucht …” läuft leider immer in einen Timer out!

Ein QR-Code liegt mir leider nicht vor.
Weiss jemand wie ich die Geräte in den “inclusive mode” versetzen kann?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Mehrfachposting

Ich würde Dir wärmstens empfehlen nicht das Standart Z-Wave JS Add-on zu verwenden.
Sondern das Custom Z-WaveJS UI Add-on

Bietet Dir viel mehr Kontrolle über das Z-Wave Netzwerk. Unter anderem auch die Möglichkeit unkompliziert den Z-Wave Coordinator mit einer aktuellen Firmware zu versehen.

Die Entsprechende Firmware für den Z Stick 7 bekommst Du hier:

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp Osorkon! :pray:
Das Add-on habe ich direkt mal installiert und lese mich gerade in das Ui ein …
Melde mich später nochmal.

Gruß
Erwin

Nachtrag:
Guten Morgen @Osorkon ,
gestern Abend war es für mich ein wenig spät für eine Rückmeldung …

Bin aber, Deiner Empfehlung folgend, zunehmend auf Probleme gestossen.
Grundsätzlich habe ich mich an die Dokumentation (zwave-js-ui/DOCS.md) gehalten, kam aber schon an der nachfolgenden Stelle ins Stocken:

Bin ja nicht so der Techi und weiss ehrlich gesagt nicht wie ich bei mir an diese Informationen kommen soll - die abgebildeten sind ja nur Beispieleingabe.

Dann moppte während meiner diversen Versuche ein Update-Hinweis für das Betriebssystem auf - klicke ich auf “Installieren”, wird unten der Fehler eingeblendet:

Einige Neustarts brachten keinen Erfolg oder Änderung der Anzeige.
Habe dann nochmal an anderer Stelle nach der aktuell installierten und ausgelieferten Version nachgesehen und dort wurde sie mir dann bestätigt:

Liest sich schon recht schräg, wie ich finde …

Aus Unsicherheit habe ich dann “Resetting the device” Prozess (Resetting the device – Home Assistant Green) für den HA green angestoßen um wieder ganz von vorne zu beginnen.

Heute Abend nach der Arbeit, wage ich einen neuen Versuch.
Wenn ich was auf dem Weg falsch gemacht haben sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Gruß
Erwin

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Den serial port für den Z-Wave Stick kannst Du finden unter:

Einstellungen → System → Hardware → GESAMTE HARDWARE

Als Suchbegriff kannst Du

dev/serial/by-id

Die Network Keys, kannst Du automatisch im Z-Wave Control Panel generien lassen. Du hast ja keine Altlasten.

Wichtig, nach dem Du das Z-WaveJS UI Add-on installiert hast. Bei der Einrichtung der Z-Wave Integration, die Checkbox Verwende das Z-Wave JS Supervisor Add-on zu deaktivieren.

Und im nächsten Schritt, die URL wie in der Doku des Add-ons anzugeben.

Gruß
Osorkon

Hi Osorkon,
ich war leider etwas länger out of order :sneezing_face: und bin erst heute dazu gekommen Deine Hinweise umzusetzen. Hat alles gut geklappt - Danke dafür :pray:

Jetzt hängt es ein wenig beim “Ein Z-Wave-Gerät hinzufügen” > “Geräte werden gesucht …”

Der Prozess findet keine Geräte.
Dazu habe ich eine Verständnisfrage. Meine Z-Wave Geräte sind aktuell noch in einen anderen Controller (COQON) eingebunden. Ist das evtl. der Grund warum ich in HA nichts hinzufügen kann?
Ausprobiert habe ich es an diesem Rolladenaktor:

Ein QR-Code wird mir Herstellerseitig nicht angeboten:

Hast Du eine Idee?
Gruß
Erwin

Das hast Du richtig erkannt.
Ein Z-Wave Geräte kann nur in einem Z-Wave Netzwerk gleichzeitig angemeldet sein.
Du musst zuerst das Gerät am alten Controller Exkludieren, bevor Du diese am neunen Inkludieren kannst.

Wenn der alte Controller nicht mehr verfügbar, kannst Du das Gerät auch über Z-WaveJS exkludieren. Und im Anschluss inkludieren.

Alternativ kannst Du das Gerät auch auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Gruß
Osorkon

Ahaaa … sehr schön.
Dann werde ich den Weg gehen (muss im Altsystem dann noch zusätzlich verknüpfte Automatisierungen lösen)
Danke schön :+1: :pray:

Update:

Moin Osorkon,
es hat geklappt … ich habe mein erstes Z-Wave Gerät “OG-Wohnzimmer-Lichtstern” (Zwischenstecker, mit dem ich eine Lampe ein/ausschalten kann/will) eingebunden … :innocent:

Du hast mir bei meinen ersten Schritten sehr geholfen - ich Danke Dir :pray: :+1:

Als Nächstes habe ich mich an meine erste Automatisierung herangewagt > die o.g. Lampe soll zu einer bestimmten Uhrzeit AN und AUS gehen.
Wahrscheinlich was ganz simples, bei mir kommt es aber nicht zur Ausführung.
Dafür werde ich aber am besten ein neues Thema aufmachen.

Gruß
Erwin

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)