Home Assistant Green „Redundanz“

Moin Zusammen,

ich habe eine Frage an die langjährigen HA Experten zur … ich nenne es jetzt einfach mal „möglichen Redundanz“ eines HA green.

Ausser diesem Thread hier, habe ich leider nichts passendes zu dem Thema gefunden.

Hintergrund:
Ich betreibe meinen Home Assistant Green nun mittlerweile seit 12 Monaten und bin immer noch begeistert - äußerst stabiler Betrieb und sehr anwenderfreundliche Benutzung - kein Vergleich zu dem SmartHome System, von dem ich migriert bin. Dort musste ich leider 2 Totalausfälle mit anschliessendem, kompletten Neuaufbau des Systems (Geräte anlernen, Automationen schreiben etc.) durchleben - das hat mich jedesmal mindestens 2 Wochen intensive Arbeit gekostet und nutzen konnte ich das System in der Zeit auch nicht. Dieses „Trauma“ hängt mir heute noch nach …

Meine Idee:
Die Backup-Funktionalität in HA ist eine prima Sache und wird von mir auch konsequent genutzt.
Was aber wenn mein HA green (die Hardware) mal abrauchen sollte??
Neu beschaffen - HA neu aufbauen - Backup einspielen - und alles ist wieder gut - wäre glaube ich die richtige Vorgehensweise.
Bedeutet aber auch, dass bis zur Lieferung und zum Neuaufbau durchaus auch 1 Woche vergehen könnte = sehr schlecht.

Ich hatte jetzt die Idee mir einen 2ten HA green zu besorgen und ihn parallel zu betreiben (quasi als Sekundär-System). Auf dem Primär-System betreibe und verwalte ich wie gehabt alle Geräte, Automatisierungen und Integrationen und auf dem Sekundär-System nur die notwendige HA Software und Kernkomponenten (identisch zum Primär-System). Im Falle eines Ausfalls des Primär-Systems könnte ich so schnell auf das Sekundär-System switchen, dort das letzte Backup des Primär-Systems einspielen und gut ist. Soweit meine laienhafte Idee.

Meine Frage:
Wäre das umsetzbar?
Fragezeichen habe ich noch hinsichtlich der Netzwerkkonfiguration der beiden HA green’s. Sie benötigen sicher eindeutige IP-Adressen.
In dem Umfeld kenne ich mich nicht so gut aus.
Wo in HA kann/muss ich die IP des neuen Sekundär-Systems verwalten?
Wird beim Einspielen eines Backups vom Primär-System auch die dazugehörige IP überspielt und wenn ja wo müsste ich das dann anpassen?

Wäre toll, wenn die Experten hier weiterhelfen könnten.

Danke und Gruß
Erwin

1 „Gefällt mir“

Moin

So etwas in der Art war hier im Forum natürlich auch schon öfter mal ein Thema. Daher fasse ich mich kurz. :slightly_smiling_face:

Wenn Du bei einer Green Kiste bleiben willst kannst Du Dir da irgendeinen Parallel-Betrieb schenken. Besorg Dir halt noch eine weitere Green Kiste und pack die für den Fall der Fälle einfach in irgendeine Schublade. Falls Deine jetzige Green Kiste ausfallen sollte holst Du die “Reserve-Green Kiste” aus der Schublade und richtest diese mit Hilfe des vorhandenen Backups Deiner bisherigen Green Kiste neu ein. Fertig. :slightly_smiling_face:

VG Jim

3 „Gefällt mir“

Beim Green ist eine externe SSD zu empfehlen.
Durch die Logs, die HA ständig schreibt, wird die eMMC des Green schon ordentlich belastet.
Da ist es auf Dauer besser die Daten auf eine SSD zu verlagern. Die eMMC hält dann länger.

2 „Gefällt mir“

Coole Idee. Danke für den Tpp. Gleich mal nach einer externen SSD suchen.:ok_hand:

Ok - ist natürlich auch keine schlechte Variante … wenn’s klappt. Müsste ich bei dieser Vorgehensweise denn auf die IP Adresse achten oder ist das wuppe?

Danke Dir auf jeden Fall.

Danke für den Tipp - war mir nicht bewusst. Kannst du eine SSD für den Green empfehlen?

Meine Server haben alle eine feste IP Adresse und zwar auf deren Host Seite. Nicht vom DHCP Server vergeben.

Hast Du also eine feste IP in den Home Assistant Netzwerkeinstellungen vorgenommen. Wird diese bei einem Restore aus dem Backup auch wieder verwendet.
Um auch einen reibungslosen Betrieb Deine Funk/USB Stick zu gewährleisten, verwende ausschließlich den /dev/serial/by-id/ … Pfad.
Dieser ändert sich nicht, selbst wenn Du den Host wechseln tust.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Aah … sehr gut - Danke Dir für den Tipp!

Gruß Erwin