Moin Zusammen,
ich habe eine Frage an die langjährigen HA Experten zur … ich nenne es jetzt einfach mal „möglichen Redundanz“ eines HA green.
Ausser diesem Thread hier, habe ich leider nichts passendes zu dem Thema gefunden.
Hintergrund:
Ich betreibe meinen Home Assistant Green nun mittlerweile seit 12 Monaten und bin immer noch begeistert - äußerst stabiler Betrieb und sehr anwenderfreundliche Benutzung - kein Vergleich zu dem SmartHome System, von dem ich migriert bin. Dort musste ich leider 2 Totalausfälle mit anschliessendem, kompletten Neuaufbau des Systems (Geräte anlernen, Automationen schreiben etc.) durchleben - das hat mich jedesmal mindestens 2 Wochen intensive Arbeit gekostet und nutzen konnte ich das System in der Zeit auch nicht. Dieses „Trauma“ hängt mir heute noch nach …
Meine Idee:
Die Backup-Funktionalität in HA ist eine prima Sache und wird von mir auch konsequent genutzt.
Was aber wenn mein HA green (die Hardware) mal abrauchen sollte??
Neu beschaffen - HA neu aufbauen - Backup einspielen - und alles ist wieder gut - wäre glaube ich die richtige Vorgehensweise.
Bedeutet aber auch, dass bis zur Lieferung und zum Neuaufbau durchaus auch 1 Woche vergehen könnte = sehr schlecht.
Ich hatte jetzt die Idee mir einen 2ten HA green zu besorgen und ihn parallel zu betreiben (quasi als Sekundär-System). Auf dem Primär-System betreibe und verwalte ich wie gehabt alle Geräte, Automatisierungen und Integrationen und auf dem Sekundär-System nur die notwendige HA Software und Kernkomponenten (identisch zum Primär-System). Im Falle eines Ausfalls des Primär-Systems könnte ich so schnell auf das Sekundär-System switchen, dort das letzte Backup des Primär-Systems einspielen und gut ist. Soweit meine laienhafte Idee.
Meine Frage:
Wäre das umsetzbar?
Fragezeichen habe ich noch hinsichtlich der Netzwerkkonfiguration der beiden HA green’s. Sie benötigen sicher eindeutige IP-Adressen.
In dem Umfeld kenne ich mich nicht so gut aus.
Wo in HA kann/muss ich die IP des neuen Sekundär-Systems verwalten?
Wird beim Einspielen eines Backups vom Primär-System auch die dazugehörige IP überspielt und wenn ja wo müsste ich das dann anpassen?
Wäre toll, wenn die Experten hier weiterhelfen könnten.
Danke und Gruß
Erwin