Hallo zusammen,
ich habe seit ca. einem Jahr einen HA Green, der problemlos lief. Nie einen einzigen Absturz. Allerdings war die interne Platte kürzlich bei über 80%. Ich habe daher eine Crucial BX500 SATA SSD 480GB über einen USB-Hub mit Netzteil angeschlossen. Den USB-Hub brauche ich, da die USB-Ports bereits belegt waren.
Der Umzug auf die neue Platte lief problemlos. Alles bestens.
Nun, nach ca.2 Wochen ist morgens HA abgestürzt. Nicht mehr erreichbar.
Manchmal reicht es, das Gerät stromlos zu machen und neu zu starten. Manchmal muss ich den Neustart (stromlos und dann neu booten) mehrfach machen.
Nun zu meinen Fragen:
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Ist die Platte per USB zu langsam?
Gibt es Logs, die mir mehr Infos geben?
Danke für Eure Hilfe!
Wenn das ein passiver USB-Hub ist, könnte es sein, dass die Spannungsversorgung nicht für alles reicht.
Mit einem aktiven USB-Hub (einer mit separater Spannungsversorgung) könnte dein Problem beseitigt sein.
Moin,
ist ein aktiver Hub mit eigener Stromversorgung.
Okay, dann kann man das ausschließen.
Wenn du bedenken hast, die Platte wäre zu langsam bzw. die Datenübertragung, könnte es helfen, das System und die Daten separat zu halten. Ich glaube @Osorkon hatte so etwas einmal erwähnt, das man das trennen kann. Bin mir da aber nicht sicher.
Wie bist Du vorgegangen. Home Assistant OS auf die SSD draufgespielt oder nur das Datenlaufwerk auf die SSD verschoben?
Schon versucht die SSD, direkt an einen der beiden USB Ports zu betreiben?
Schon eine anderes SSD to USB Kabel versucht?
Ggf. hat der USB Hub Aufsetzer bzw. Liefert nicht konstant 5V.
Welche andere Peripherie hast Du per USB im Betrieb?
Gruß Osorkon
Ich habe nur das Datenlaufwerk auf die SSD verschoben.
Ich habe bereits versucht, die SSD direkt am Port des HA Green zu anzuschließen. Dann lässt sich HA nicht starten.
Ansonsten sind angeschlossen:
Nabu Casa ZWA2 (Z-Wave)
Connect ZBT-1 (ZHA. Ein Device ist nicht kompatibel zu Zigbee2MQTT)
Sonoff Zigbee Dongle (Zigbee2MQTT)
PS: Heute nacht ist alles wieder abgestürzt. Und nach dem stromlos schalten ließ sich alles wieder starten. Ich habe jetzt die Nerven verloren und einen Mini-PC bestellt und werde migrieren.
Trotzdem Danke für die Unterstützung.
Anscheinend passiert das immer bei einem Backup. Sei es bei einem manuellen Backup oder dem automatischem.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Das könnte auch ein Temperaturproblem sein.
Das stimmt die Temperatur sollte man im Auge behalden ich Betriebe an einem Pi 4 direkt an den GPIO einen 12 V lüfter 450x50mm der läuft sehr langsam und Leise und erzeugt eher ein leichter Lüftchen statt einen Orkan damit konnte ich meine Temperatur von 65-70° senken auf aktuelle 42° jetzt im Sommer im Winter sind es eher 35° dazu habe ich einen 64GB SSD am Pi4 wo HASSS drauf läuft die ebenfalls gekühlt das funktioniert sehr gut kann ich nur empfehlen