Zigbee2MQTT-->MQTT nach HA Neustart geht nicht

Hallo zusammen.

Ich habe eine “komische” Situation, die ich nicht gelöst bekommen.

Folgendes Setup:

HA läuft in VM auf Proxmox.
Zigbee2MQTT und Mosquito Broker laufen auch. Zigbee-Geräte werden mit einem konfiguriertem User an MQTT durchgereicht…geht also.

Wenn ich aber HA neu starte, bleiben alle Zigbee-Geräte für MQTT “nicht erreichbar” (in Zigbee2MQTT sind sie aktiv und werden erkannt).

Wenn ich nun Zigbee2MQTT 2x neu starte (also nur das Aden neu starte), findet MQTT die Geräte auch wieder.

Weder im Log von Zigbee2MQTT, noch im Log von Mosquito.noch im Log von MQTT find ich Fehler.

Einzige Auffälligkeit:

Wenn ich neu starte und die Geräte im Dashboard als “nicht erreichbar” gekennzeichnet werden, stehen sie dort in Kleinschrift und ohne Umlaute (lower case).

Nach dem 1. Neustart des Addons werden sie wieder in “normal” geschrieben und nach dem 2. Neustart des Addons sind sie wieder erreichbar.

Mir gehen leider die Ideen aus, woran das liegen könnte. Ich hatte erst noch das MQTT Protokoll in Verdacht. Aber wie es aussieht scheint alles auf Version 3.1.1 voreingestellt zu sein. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob das mehr eine Verzweiflung-Idee ist :wink:

Vielleicht kennt das ja jemand in vergleichbarer Form ?
Mir ist bewusst, dass es ein recht spezielles Problem ist…

Trotzdem danke schon mal vorab.

.

Moin

Etwas in der Art hatten wir hier in letzter Zeit schon das ein oder andere Mal. Installier ggf. mal die HA MQTT Integration neu. Nur die MQTT Integration nicht das MQTT Addon. Das hat bei den anderen Usern geholfen.

Edit: Mit dem MQTT Explorer könntest Du auch überprüfen ob von Z2M Daten bei dem MQTT Broker ankommen und diese ggf. nur von der HA MQTT Integration nicht angezeigt werden.

VG JIm

Klingt komisch.

Startest du nur HA neu oder hast du komplette System mit Addons?

Die normale Home Assistent neu starten Schaltfläche startet nur HA ansich also den core neu.
Ich wüde HA komplett neu starten und gucken ob’s dann besser ist.

LG

Die MQTT Integration und den Mosquitto Broker hatte ich tatsächlich auch schon deinstalliert und alle KOnfigs dazu gelöscht. Nach Neu-Installation verhält es sich aber exakt genauso wieder :frowning:

Ich hatte hier immer nur HA neu gestartet.
Der komplette Neustart des Systems verhält sich nicht ganz genau so, aber ähnlich.

Die Zigbee Geräte bleiben weiter nicht erreichbar, werden aber direkt in “normaler Schrift” angezeigt. Also der Zwischenschritt mit der fehlerhaften Darstellung fällt weg. Ich muss aber trotzdem noch 2 x manuell das Aden nachstarten, bis der MQTT Broker wieder die Infos von Zigbee2MQTT erkennt

OK hast Du denn mal mit dem MQTT Explorer überprüft ob bei dem MQTT Broker die Daten von Z2M kontinuierlich ankommen wenn dieses Anzeigeproblem auftritt? Falls ja kann es ja eigentlich nur an der HA MQTT Integration liegen, da diese ja die Daten von dem MQTT Broker abholt und dann darstellt.

Allerdings spricht das

wieder für ein Problem zwischen Z2M und dem MQTT Broker. Hm seltsam …

Diese Einstellungen wirst Du bei der HA MQTT Integration dann ja auch haben, weil Du oben ja schon mal MQTT 3.1.1 erwähnt hat.

Welchen Eintrag hast Du denn für version bei dem MQTT Eintrag in der Z2M configuration.yaml

mqtt:
  base_topic: zigbee2mqtt
  user: addons
  password: phooCheiDaeh5aep2aeh3UNgooqu...
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  keepalive: 60
  reject_unauthorized: true
  version: 4
  include_device_information: true

Wobei ich in dem Zusammenhang da auch noch nie irgendwo etwas zu einem Problem gelesen habe was bei Dir auftritt.

Auch das ist irgendwie ungewöhnlich

und könnte darauf hindeuten das in dem Moment eine englische Schreibweise genutzt wird. Aber warum - keine Ahnung. Irgendetwas scheint da bei Dir im System “verbogen” zu sein.

Da Du ja Proxmox im Einsatz hast: Ich weiß nicht wie fit Du in dem Thema bist und wie aufwändig das für Dich wäre, aber ich würde mir einfach mal eine Testinstallation einrichten und damit einige/div. Tests machen. D.h. Du könntest mal eine neue HA VM einrichten, Z2M und/oder dem MQTT Broker mal als LCX usw. Aber immer daran denken das ein Zigbee Gerät nur einen Herren dienen darf und das man bei solchen Tests auch mal schnell seine Pan-ID, Network-Keys und sonstige Dinge von dem Coordinator platt machen kann.

Ich pers. würde damit anfangen mal einen externen MQTT Broker einzurichten und diesen testweise nutzen. Das ist eigentlich schnell gemacht und dafür braucht es nur wenige, kleine Änderungen bei Z2M und der HA MQTT Integration.

VG JIm

MQTT Explorer meldet keinerlei Fehler. Sobald Zigbee2MQTT verbunden sin, läuft alles wie erwartet. Bis sie verbunden sind, kommt nichts im log…also auch kein falscher Anmeldeversuch oder so

Das MQTT Protokoll steht bei mir auch auf 3.1.1 (daher hatte ich auch die Info).

mqtt:
  server: mqtt://core-mosquitto:1883
  user: mqtt
  password: für s42geändert
  include_device_information: true
  keepalive: 60
  reject_unauthorized: true
  version: 4
  force_disable_retain: true

Die Idee mit dem “englischen Proxmox” wäre noch interessant…dürfte aber eigentlich keine Auswirkung auf den Connect zwischen Zigbee2MQTT und MQTT Broker haben…hoffe ich :wink:

Ich habe jetzt nochmal probiert, das System komplett neu zu starten, ohne dass das AddOn (Zigbee2MQTT) automatisch startet. Wenn ich dann nach ca. 5 Minuten (um irgendwelche Abhängigkeiten durch das booten auszuschließen) das AddOn starte, klappt es mit dem connect zum Broker immer noch nicht. Wenn dann noch 1x neu gestartet wird, klappt es.

Also es kann eigentlich nicht mit dem User / PW zusammenhängen…es scheint ja zu connecten. Irgendwas passiert da evtl. am Anfang nach dem booten. Aber warum dann 2x AddOn starten ? Finde da keinen vernünftigen Grund für

Ich leider auch nicht :slightly_smiling_face: und so ein Problem ist mir hier im Forum eigentlich auch noch nicht untergekommen.

Meinst Du wirklich den Connect zu dem HA MQTT Broker Addon, oder das die HA MQTT Integration keine Daten von Z2M anzeigt. Wenn bei dem MQTT Broker keine Daten von Z2M ankommen sollten müsstest Du dies in dem Moment ja auch über den MQTT Explorer erkennen können.

Nein hat es nicht und das meinte ich auch nicht. Mein Proxmox Server hier läuft auch mit englischsprachiger Oberfläche und das spielt keine Rolle. Ich meinte eher HA selber, oder ggf. auch noch Z2M, sprich das da irgendwelche Daten nicht, oder nicht so ankommen wie erwartet und daher irgendetwas in Englisch angezeigt wird. Schließlich muss es ja einen Grund geben warum HA plötzlich irgendetwas scheinbar in Englisch ausgibt, denn darauf deutet die Kleinschreibung und das Fehlen von Umlauten, ja durchaus hin. Frag mich aber bloß nicht was, weil das auch nur irgendeine Spekulation von mir ist. :laughing:

Gibt es im HA Supervisor oder Host Protokoll ggf. irgendwelche Hinweise?

Da Du ja sowohl das HA MQTT Broker Addon, als auch die HA MQTT Integration schon einmal neu installiert hast, habe ich leider auch keine Idee mehr. Wie schon gesagt würde ich an Deiner Stelle da jetzt mal Tests mit einer alternativen HA VM, einer alternativen MQTT-Broker und ggf. auch Z2M Installation machen.

Edit: Die Kurzform: Neue HA VM unter Proxmox einrichten und darunter dann das MQTT Broker Addon und die HA MQTT Integration einrichten. Dann bei Z2M bei der bisher genutzen HA VM einfach die IP für den neuen MQTT Broker eintragen und schauen ob dann bei der neuen HA VM MQTT Daten von Z2M korrekt ankommen. Falls ja weißt Du schon mal das es sehr wahrscheinlich nicht an Z2M liegt. Oder Du nutzt halt mal zum testen einen MQTT Broker in einem LXC. :slightly_smiling_face:

Edit: Gut das ich hier das Supervisor Protokoll erwähnt habe und somit gerade selber auf die Idee gekommen bin darauf auch mal wieder einen Blick zu werfen. Was muss ich da sehen: Jede Menge Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons' Warnungen. :rofl:

2025-06-16 17:12:00.045 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 17:12:00.288 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'
2025-06-16 17:16:39.358 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 17:16:39.645 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'
2025-06-16 17:21:46.543 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 17:21:46.790 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'
2025-06-16 17:26:53.203 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 17:26:53.441 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'
2025-06-16 17:31:46.308 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 17:31:46.550 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'
2025-06-16 17:32:35.735 INFO (MainThread) [supervisor.homeassistant.api] Updated Home Assistant API token
2025-06-16 17:36:25.840 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 17:36:26.086 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'
2025-06-16 17:41:46.169 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 17:41:46.441 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'
2025-06-16 17:46:24.496 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 17:46:24.747 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'
2025-06-16 17:51:17.738 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 17:51:17.981 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'
2025-06-16 17:56:11.031 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 17:56:11.271 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'

Die tauchen da erst seit gestern Nachmittag und meinen Z2M Update auf Version 2.4.0-1 auf. Im MQTT Broker oder bei Z2M gibt es keine Warnung im Protokoll und alles scheint problemlos zu funktionieren. Ich glaube ich sollte mal schauen was da jetzt los ist. :rofl:

Edit 2: Abgesehen von diesem Eintrag nach einem HA Host Reboot

2025-06-16 18:56:45.538 INFO (MainThread) [supervisor.docker.addon] Starting Docker add-on ghcr.io/zigbee2mqtt/zigbee2mqtt-amd64 with version 2.4.0-1
2025-06-16 18:56:45.649 INFO (MainThread) [supervisor.auth] Auth request from 'core_mosquitto' for 'addons'
2025-06-16 18:56:45.756 INFO (MainThread) [supervisor.api.middleware.security] /supervisor/info access from 45df7312_zigbee2mqtt
2025-06-16 18:56:45.944 WARNING (MainThread) [supervisor.auth] Unauthorized login for 'addons'

Gibt es jetzt noch wieder keine neuen Warnung im Supervisor Protokoll. Warum mir da der [supervisor.auth] über Stunden hinweg irgendwelche Unauthorized login im 5-Minuten-Takt zu Z2M um die Ohren gehauen hat und das obwohl der HA Host seit gestern schon mehrfach neu gebootet wurde, weiß ich im Moment auch nicht.

@arniebirdy Wie schon geschrieben: Wirf auch mal zusätzlich einen Blick in das Supervisor und Host Protokoll von HA und nicht nur in das Z2M und MQTT Broker Protokoll. Wie man an meinem aktuellen Beispiel ja gut sehen kann kann es auch durchaus mal Probleme mit Z2M oder MQTT geben die in deren Protokollen gar nicht auftauchen.

VG JIm