Home Assistant Dreame

1 „Gefällt mir“

Hallo Simon

Danke für deinen super Beitrag über robot Staubsauger. Ich habe einen L40S Ultra und funktioniert auch fast perfekt. Mein problem ist dass er die Map als grau skala anzeigt und nicht mig Farbe. Leider habe ich versucht dass eine oder ander aber es hilft nichts.
Hast du evt. eine idé wieso es bei mir so ist und was ich ändre muss
Der erste prinstcreen is von HA Dreame Vacuum und der zweite von der Dreame app

Hallo :slightly_smiling_face:

Ist bei mir auch so. Desweiteren ist mein Roboter auf der Karte garnicht sichtbar :man_shrugging:.

Hab einen L10S ultra und einen D10 Plus. Ist bei beiden so.

Hi,

habe das gleiche Problem mit dem D20 Plus Pro, alles grau und kein Roboter auf der Karte. Im Übrigen auch keine Bodenbeläge oder Möbel.

Gibt es hier irgendjemand, der das Problem vielleicht schon lösen konnte?

Danke euch und viele Grüße

Moin, ich hab es hinbekommen. Am Anfang vom Einrichtungsassistent steht etwas von : Versteckte Kartenobjekte. Dort nichts auswählen. Hab anfangs gedacht es sind Entitäten die nicht sichtbar sind aber dabei handelt es sich um Sachen die ausgeblendet werden sollen. Und wenn man dort etwas wählt wie “Robot Icon” etc. Sieht man diesen auf der Map auch nicht.

Leider hab ich nun das Problem das ich anscheinend nur noch 1nen Roboter über 1nen Account integrieren kann. Ich hab 3 Stück. Auch in die Dreame App komme ich nicht mehr rein um die anderen zu steuern. Kann dies wer bestätigen?

Hallo Simon,

danke für den wirklich sehr guten Beitrag. Das System ist beeindruckend. Dennoch stellt sich mir eine Frage, du hast es auch in deinem Video kurz erwähnt: Die Integration von Dreame in homeassistant macht eine Cloud-Anbindung notwendig. Soweit so gut, das habe ich auch bei anderen Anwendungen. Aber bei Dreame handelt es sich um einen chinesischen Anbieter und da interessiert mich natürlich schon wie stark die Abhängigkeit ist. Ich habe dazu mal die Ki gefragt mir folgendem Ergebnis (eigentlich wie erwartet:

Meine Frage an die KI:
Ich habe nochmal eine ganz wichtige Frage in Bezug auf den Dreame bitte führe bzgl. dieser Frage eine tiefgehende Webanalyse durch. Dreame ist ein chinesischer Hersteller, die Homeassistant Integration funktioniert nur mit einer Cloudverbindung. Da ist möglichweise das Problem. Frage: Welche Daten werden übertragen? Wo stehen die Server und wer hat Zugriff auf die Server? Auf welche Daten in meinem System besteht Zugriff? Bin ich sicher wenn ich den Dreame Roboter in mein IoT VLAN einbinde? Was passiert im Konfliktfall mit China und einem möglichen Datencut, also wass passiert falls durch dann mögliche Sanktionen die Datenverbindung getrennt wird?

Die Antwort der KI:
## 🧠 1) Dreame und Cloud: Was ist technisch wirklich los?

👉 Bei vielen Dreame-Modellen verhält sich die **Home Assistant-Integration nicht ohne Cloud** oder Internetzugang.
Ein Grund: Beim *offiziellen Weg* müssen Geräte in der App angemeldet und über die Cloud authentifiziert werden, bevor lokale APIs überhaupt verfügbar werden. Wenn das nicht passiert, ist eine rein lokale Steuerung schwer bis unmöglich. [GitHub](https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum/discussions/323?utm_source=chatgpt.com)

Kurz gesagt:

* **Cloud-Anmeldung ist Standard** (auch für HA-Integration).
* **Lokale API nur nach Anmeldung verfügbar (oft über „Mi Home“/Dreame Cloud)**.
* Komplett offline bedeutet meist keine Steuerung via HA. [GitHub](https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum/discussions/323?utm_source=chatgpt.com)

## 🔐 2) Welche Daten werden übertragen?

Hier kommt die Datenschutzerklärung ins Spiel:

Dreame sammelt laut eigener Privacy Policy u. a.:
✔ Kontodaten (E-Mail, Nutzername, ggf. ID)
✔ Geräteinfos (Name, Standort/Room Label, Firmware-Version, Ladezustand, Betriebsstatus)
✔ Nutzungsinformationen zur Verbesserung des Produkts
und **kann diese Daten an Dritt-Dienstleister weitergeben** (z. B. Datenzentren, Tele­kommunikation, Supportpartner). [Dreame Protocol](https://protocol.dreame.tech/p2027/EN/general_privacyPolicy.html?utm_source=chatgpt.com)

Auf gut deutsch:

* Deine **Home-Assistant-Aktionen (Start/Stopp)** werden über Cloud-APIs geleitet.
* **Status & Maps** werden in die Cloud gesendet, damit die App/HA sie anzeigen kann.
* **Persönliche Daten** (Account, Wohnungsname, Firmware-Status etc.) liegen dort auch. [Dreame Protocol](https://protocol.dreame.tech/p2027/EN/general_privacyPolicy.html?utm_source=chatgpt.com)

## 🌍 3) Wo stehen die Server?

Laut Dreame-Datenschutzerklärung betreibt das Unternehmen Datenzentren in mehreren Ländern:
📍 **USA, Deutschland, Indien, Russland, Singapur** — *und je nach Bedarf auch global verteilt*. [Dreame Protocol](https://protocol.dreame.tech/p2027/EN/general_privacyPolicy.html?utm_source=chatgpt.com)

Wichtig:
Das bedeutet nicht, dass wirklich alles in Deutschland gespeichert wird — oft entscheidet der Server-Pool/Regionseinstellung (z. B. „cn“ vs. „eu“) im App-Setup, wo deine Daten landen.

## 👁️ 4) Wer hat Zugriff auf diese Daten?

Offiziell:
✔ Dreame selbst und verbundene Tochterfirmen
✔ Drittanbieter, die Dienste im Kundenservice oder Infrastruktur-Provisioning bereitstellen (z. B. Cloud-Hosting)
✔ Behörden bei rechtlicher Verpflichtung auch außerhalb der EU (weil Dreame China-basiert ist) [Dreame Protocol](https://protocol.dreame.tech/p2027/EN/general_privacyPolicy.html?utm_source=chatgpt.com)

Das heißt im Klartext:
👉 **Nicht nur du und Home Assistant**, sondern potenziell auch die Verantwortlichen des Cloud-Backends.

## 🧑‍💻 5) Zugriff auf dein System?

Wenn du *nur* Home Assistant nutzt und das Gerät im IoT-VLAN hast:

**Ja, das IoT-VLAN isoliert dein internes Netz gut.**
**Aber:**

* Der Roboter baut eine Verbindung *aus deinem Netz heraus* auf die Dreame-Server auf.
* Diese Verbindung läuft *außerhalb* deines IoT-VLANs über das Internet zu Dreame.

👉 Ergo: **IoT-VLAN schützt vor lateralem Zugriff in deinem LAN**, aber der Dreame-Bot kommuniziert trotzdem mit Cloud-Servern.
Das bedeutet:

* Der Roboter kann nicht einfach deine NAS oder HA direkt auslesen (solange dein VLAN isoliert ist)
* Aber **Daten verlassen dein Netzwerk zu Dreame/Partnern**.

## ❓ 6) Was passiert im Konfliktfall (z. B. Sanktionen/Datacut)?

Das ist der Moment, in dem es ernst wird — also bitte festhalten:

### 🧨 Szenario: China/US/sonstige Sanktionen, Cloud-Zugang wird blockiert

Wenn die Dreame-Cloud-Infrastruktur nicht erreichbar ist:
✔ **Offline-Status für App/Cloud-Features**
✔ **Keine Fernsteuerung über Internet**
✔ **Home Assistant kann möglicherweise nicht verbinden**, weil der Auth-Token nicht verifiziert werden kann

Kurz:

* **Der Roboter säuft ab**, wie ein Schiff mit Leck — du kannst lokal auf „Start“ drücken, aber ohne Cloud oft keine Bestätigung/Authentifizierung.
* Ohne lokale API-Alternative bleibt er Offline.

Es gibt kein offizielles *Backup-Fallback*, der Bot läuft nicht autonom im lokalen Netz weiter, sobald die Cloud ausfällt.

## 🪟 7) Fazit  – nüchtern und mit einem Hauch Ironie

**Datenschutzstatus:**

* Daten wandern zur Cloud (persönliche + Geräteinfos). [Dreame Protocol](https://protocol.dreame.tech/p2027/EN/general_privacyPolicy.html?utm_source=chatgpt.com)
* Server sitzen weltweit, inkl. EU und Singapur. [Dreame Protocol](https://protocol.dreame.tech/p2027/EN/general_privacyPolicy.html?utm_source=chatgpt.com)
* Zugriff hat Dreame + Vertragspartner + Behörden bei Rechtspflichten. [Dreame Protocol](https://protocol.dreame.tech/p2027/EN/general_privacyPolicy.html?utm_source=chatgpt.com)

**Sicherheit im IoT-VLAN:**
✔ Isoliert internes Netzwerk, schützt vor lateralem Hack
❌ Schützt nicht gegen externe Cloud-Kommunikation

**Bei einem Cloudcut (Sanktionen):**
☠️ Funktionalität ohne Cloud = tot oder stark eingeschränkt

Der Bot ist kein autonomer schweizer Safe — sondern ein *gecloudeter chinesischer Teppich-Staubsauger mit App-Ambitionen*. [Dreame Protoco](https://protocol.dreame.tech/p2027/EN/general_privacyPolicy.html?utm_source=chatgpt.com)

## 🧠 Bonus-Tipp

Wenn’s wirklich lokal und datensparsam sein muss:
👉 **Valetudo + lokale API** (falls unterstützt) — dann braucht der Roboter keinen Cloud-Backend-Server mehr. Das ist aber ein Bastelweg mit Risiko und Garantieverlust. [GitHub](https://github.com/Tasshack/dreame-vacuum/discussions/323?utm_source=chatgpt.com)

Ob das mit Valetudo funktioniert weis ich nicht, das würde ich noch prüfen. Aber ich war bereits soweit zu bestellen, habe es bislang aber gelassen, denn neben dem Datenschutz kann es ja auch sein, dass das recht teure Gerät in den nächsten Monaten stehen bleibt (Wir wollen es nicht hoffen, aber …)

Frage kennt jemand Valetudo und hat das im Einsatz bzw,. mal probiert?

Gruß
Elmar

Ich habe ebenfalls einen Dreame und er tut was er soll, klopf klopf auf Holz. Er bereitet uns Freude.

Ab und zu lese ich im Forum in der App und mir gruselt etwas davor wenn das Teil kaputt geht. Ich hatte eine wochenlange Diskussion mit dem Kundenservice wegen Erwerb einer erweiterten Garantie und gab am Ende entnervt auf.

Heute lese ich diesen Artikel auf Deskmodder

Hoffentlich lebt meiner ewig :zany_face:

Habe einen Dreame X40, quasi neu für knapp 500 € über Kleinanzeigen erworben.

Nachdem er das erste Mal um mich herum fuhr während ich auf Toilette saß, fiel mir die verbaute Kamera wieder schmerzhaft ein.

Also … Valetudo …

Integration in Home Assistant ist grandios. Die Bedienung empfinde ich angenehmer als mit der original App.

Ob ich Internet habe oder nicht, was der Hersteller tut und alles so etwas kann mir vollkommen egal sein. :smiling_face:

Und in den Telegram Gruppen habe ich schon Beiträge zum Austausch von (alten) Akkus und ähnliches gesehen.

Dreame Aqua10 Ultra Roller Complete ist noch nicht supportet bei Valetudo. Ob man das während der Garantiezeit macht, muß man sich überlegen.
Bei Firmware Updates habe ich überlegt, wie das gehen soll aber man das selber bauen, lese ich. Ob man das will wenn eigentlich alles geht, ist wieder Ermessensfrage. Erinnert mich an HA Update Diskussionen - beim Staubsauger könnte ich einen Freeze eher verstehen.

Die Firmware gibt es über den DustBuilder.

Und ja, natürlich ist nicht jedes Modell supported. Aber daher die bewusste Entscheidung zu eine Spitzenmodell, für ein Drittel des Vorjahres-Preises. :wink:

Ob jemand eine fahrende Kamera mit direkter Leitung nach China in seinem Wohnraum fahren haben möchte, muss jeder selbst entscheiden … :winking_face_with_tongue:

Und ob man das

haben möchte dann aber auch. :rofl: Sorry der “musste” jetzt sein. :laughing:

VG Jim

Vermutung oder bewiesen durch jemanden? Ich habe bei mir die Echtzeitkamera nicht aktiviert.

Beweise für die zwangsweise Cloud Verbindung? Das Vorhandensein der Kamera? Die Tatsache, dass er mit Hilfe der Kamera navigiert?

Oder Bilder von Robotern, die ins Internet gelangt sind?

Bei Saugroboter im Smart Home - Die unterschätzte Datenkrake gibt es dann auch unter dem Text noch schöne, weitere Links.

Spion, der als Saugroboter kam: Bundesnetzagentur mahnt zur Vorsicht ist vom Titel vielversprechend. Aber die Seite kommt mit meinem DNS Ad Block nicht klar.

Oder wenn es fachlicher sein darf …

Danke Tarag für die Linkzusammenstellung, wirklich. Ich habe jetzt beim Durchflippen mein neueres Staubsauger Modell nicht gefunden und auch im Video wird gesagt, Dreame hat angefangen 2022 etwas zu tun. Aber ob sie sich heute/morgen wirklich an Datenschutzeinstelllungen halten (wie meine deaktivierte Echtzeitkamera), weiß ich nicht. Ist eine Frage wie bei allen Cloud verbundenen Geräten. Man muß sich die V-Frage stellen oder den Weg über Alternativen wie Valetudo gehen.

Im Sinne von, vor Jahren betroffen?

Die Cloud bleibt. Die Kamera bleibt. Die Möglichkeit bleibt.

Ich habe auch noch nie erlebt, dass in meiner Wohnung eingebrochen wurde. Und auch nicht in den Häusern, in denen ich bislang gewohnt habe.
Deswegen würde ich ja aber nicht argumentieren, dass ich keine Vorkehrungen treffe, weil es mich ja nicht betrifft.

Wer fein damit ist potentiell überwacht und gefilmt zu werden, kann dies ja so sehen. Unwissenheit kann auch ein Segen sein.

Die Ergebnisse stammen aus

Auf dem Handy … So nebenbei …

Ich hatte übrigens auch noch nie nen Tracker (von dem ich weiß).

läuft dennoch auf allen meinen Geräten mit … Eben, weil ich es sonst nicht sicher weiß.

Mensch Tarag - das Du immer so aufdrehen mußt. Du hast doch schon auf die Gefahr hingewiesen.

Und Du argumentierst, dass Du nicht betroffen sein kannst, weil in Berichten zu denen es Dein Modell noch nicht gegeben hat, das Modell nicht aufgeführt ist.

Über was reden wir gerade? Und wieso kann man meine Aussage nicht unkommentiert stehen lassen, sondern muss mir genau dies vorwerfen, um die nächste Reaktion zu provozieren?