Ich brauche einen neuen Suagroboter und der Dreame L10s ultra ist greade im Angebot, allerdings auch der Gen 2. Der “Gen 1” läuft ja über die Xiaomi App und ist gut in HA zu integrieren, über den Gen 2 habe ich das noch nicht gelesen, der unterstützt aber scheinbar nicht mehr die Xiaomi App sondern muss über die Dreame App verbunden werden…
Bei der Dreame Integration von HACS steht die Gen 2 nicht direkt dabei…
Hat hier jemand die Gen 2 schon am laufen? Funktioniert da auch die Karten-Extraktion?
Habe jetzt noch ein bischen gesucht und leider nichts gefunden über die Integration in Home Assistant…
Ich finde den ausfahrbaren Wischer halt schon geil, deshalb tendiere ich eher zur Gen 2.
das ist jetzt mal nur ein Bauchgefühl, aber ich denke das GEN 2 bezieht sich eher auf die mechanischen Änderungen, und vielleicht etwas in der dazugehörigen Station usw. und wohl eher nicht auf die Anbindung an die Cloud und der APP, so rein vom Bauchgefühl würde ich sagen, dass er genauso in HA einzubinden ist wie die GEN 1.
Aber wie gesagt nur Bauchgefühl
Ich bin auch noch am Schauen, aktuell gefällt mir der Narwal Freo, aber leider ohne Anbindung an HA, ein paar Tage habe ich ja noch
Hallo Bernd,
nein, leider nicht… Es ist wohl etwas mehr geändert worden als nur die neuen features, er ist von der Bauart eher gleich mit dem L40.
Und Softwaremässig muss sioch auch was geändert haben weil ich jetzt schon öfters gelesen habe dass er nur mit der Dreame App funktioniert und dort mehr features hat. Der Gen 1 ging mit der Xiaomi App.
Vom Bauchgefühl her denke ich auch dass der integriebar sein müsste, aber halt nur Bauchgefühl.
Deshalb dachte ich evtl hat den hier ja jemand…
So, um das hier abzuschließen, ich habe den L10s Ultra Gen2 in HA integriert über die Dreame Vacuum Integration.
Vielleicht hilft das ja jemandem.
Muss mich jetzt noch einarbeiten wie ich den am besten ins Dashboard integriere.
Was für Karten nutzt ihr, die verbreitetste ist wohl die Xiaomi vacuum card nehme ich an?
Hey, ich stehe vor dem selben Problem, kannst du mir sagen wie du den L10s Ultra Gen2 über das plugin aktiviert hast ? Mit Map (welche Login Details müssen da eingegeben werden) oder ohne (woher bekommst du den Token) ?
Wäre super dankbar für deine Hilfe
Du richtest den Saugroboter nach Anleitung ganz normal in der Dreamehome App ein.
Bei HA installierst Du die HA Integration
Du musst beim installieren aber eine BETA Versin auswählen, bei mir war es aktuell die v2.0.0b16. Da kannst Du auswählen ob Xiaomi Home App oder Dreame App (Das geht bei den nicht-Beta-Versionen nicht so wie ich das gelesen habe, die unterstützden nur die Xiaomi App).
Dort meldest Du Dich mit deinen Dreame-Logindaten aus der App an und hast direkt den Saugrboter verfügbar.
Die Map ist dann auch direkt verfügbar, ohne Cloud Map Extractor o.Ä.