Home Assistant cloud möchte laden - Desktop friert ein

In der Desktop Version möchte HA die Cloud laden, obwohl kein Vertrag besteht.
Die Benutzeroberfläche ist dadurch nicht benutzbar. Ich muss dann so oft ein neues Fenster öffnen, bis ich eines “erwische” dass das nicht macht.

Kann man das automatische Laden unterdrücken?

Hmm, welche Adresse gibst du denn im Browser ein?
Aber so wie es aussieht lädst du hier ja eine App - oder irre ich mich da?

Wenn du in der App auf Einstellungen gehst, kannst du die Cloud ja abschalten. Dann wird die lokale Adresse genommen.

Er wird die Verbindung prüfen aber dann nicht vollständig aufbauen.

Wenn dadurch etwas abstürzt, dürfte es ein anderes, grundlegendes Problem geben, würde ich mutmaßen.

Was sagen Deine Logs? Wie ausgelastet ist Deine Hardware? Und hast Du mal einen vollständigen reboot probiert?

Mehrmals gerebootet. In der app version auf dem Handy läuft es parallel stabil. Systemauslastung bei 2%

Was sagt die Konsole im Browser? (wenn man untersuchen aktiviert)

Was passiert bei einem anderen Browser?

Klingt eher als wäre es der Browser, nicht HA selbst.

Hatte sogar extra Opera installiert.

Ich habe für mich scheinbar einen workaround gefunden.

Die Probleme treten nur auf, wenn ich im WLAN die extern (über cloudflare) Adresse eingebe.

Gehe ich über homeassistant.local rein, gibt es keine Probleme.

Das Problem hatte ich vorher nie - trotzdem komisch.

Dann wird es wohl an Cloudflare liegen.

Dieser Zustand ist bei mir auch erst kürzlich aufgetreten, aber das hat bei mir nie lange angehalten.
Hinter dem Menüpunkt wartet auch nicht gleich die Cloud, sondern erstmal die Konfiguration bzw der Login.

Wie sieht’s denn jetzt nach den Updates von Homeassistant, Cloudflared und - für den Fall daß das Addon installiert ist - Powercalc bei dir aus?