Hallo Gemeinde,
ich brauche mal bitte Hilfe bei einer Automation in Home Assistant, für mein Switch Smart Lock Ultra.
Ich möchte, dass es zu einer bestimmten Uhrzeit teilweise verriegelt wird.
In Home Assistant stehen mir aber nur folgende Aktionen zur Verfügung:
Schließe Lock Ultra ADAD
Öffne Lock Ultra ADAD
Schließe Lock Ultra ADAD auf
Gibt es eine Möglichkeit, das Schloss auch teilzuverriegeln?
Oder wird dieser Zustand aktuell nicht unterstützt?
Was ist den mit teilverriegeln gemeint? 1x statt 2x abzuschließen?
Meine Haustüre kann ich nur 1x abschließen, daher kann ich dazu nix sagen. Ich denke aber, dass das Schloss die Tür entweder ganz oder gar nicht abschließt.
Mal blöd gefragt. Welchen Sinn macht denn bei einem motorisch angetriebenen Schloss eine Teilverriegelung, außer vielleicht den, dass sie weniger Akkuleistung benötigt?
Wenn das Schloss in die Falle fällt, ist es doch auch schon teilverriegelt mit dem Vorteil, dass sich die Tür von Innen ohne Schlüssel öffnen lässt. Und eine “Vollverriegelung” bietet einfach einen höheren Schutz.
Na ja wenn mein Junior Nachts um 1 Uhr nach Haus kommt, macht es schon ein Unterschied ob Teil oder komplett geschlossen wird. In der Switch App kann ich das einstellen leider aber nicht als Automation.
Auch dein Junior sollte lernfähig sein und nicht nach einer Umdrehung mit dem Kopf gehen die noch verriegelte Tür laufen. Das bekomme ich auch mit 3 %° noch hin…
quote=“xperia, post:8, topic:76182”]
Auch dein Junior sollte lernfähig sein und nicht nach einer Umdrehung mit dem Kopf gehen die noch verriegelte Tür laufen. Das bekomme ich auch mit 3 %° noch hin…
[/quote]
Hääää
Das hat was mit der Geräuschentwicklung zutun.
Das Ultra ist schon echt laut und wenn er statt 2- mal nur 1 mal schließt, wäre das schon mal gut.
Dann aktivier den Nachtmodus und dort die Drehgeschwindigkeit auf Niedrig. Dann steht der Junior zwar länger vor der Tür bis sie offen ist, aber das Schloss ist dann sehr leise.
Wir haben das Schlafzimmer direkt gegenüber der Haustür mit dem Schloss und mit dem Nachtmodus/Drehgeschwindigkeit Niedrig ist das sehr in Ordnung.
Welches Schloss soll das genau sein? Ich habe z.B. das Raykube A1 Ultra und und das verriegelt grundsätzlich komplett, gibt keine andere Möglichkeit und stört mich auch nicht.
Sollte es sich um ein anderes Schloss handeln, diesen Beitrag bitte als gegenstandslos betrachten.