Home Assistant auf Unraid

Nutzt jemand von euch Home Assistant auf einem Unraid Server? Welche Hardware würdet ihr nehmen? Installiert man HA als Docker oder besser als VM bzgl. HACS?

ich hab es direkt auf ein unraid Server installiert als VM da ist das durch reichen einfach meiner Meinung nach unraid brauch nicht viel außer ein wenig mehr Dam
das es ja im Ram Geladen wird

Da kommt es vermutlich sehr darauf an, was noch alles darauf laufen soll.

Erstmal nicht viel. Aber vermutlich ist das wie HA. Nur mal testen und dann immer mehr :rofl:

Unraid ist ja eher auf mehrere Platten usw. ausgelegt. Für nur HA könnte man es auch direkt bare metal laufen lassen.

Daher schwierig was zu empfehlen, wenn die Richtung nicht klar ist.

PiHole oder AdGuard würde ich auf jeden Fall testen wollen. HA in einer VM. Backup für mein PC und Handy. Ggf (Wireguard) VPN-Server.
Sowas würde ich mir anschauen.

Für die Anforderungen wirst Du keine besondere Hardware brauchen. Aber wieso unraid und nicht proxmox, wenn Du nichts in Richtung Datenspeicherung und mehrere Festplatten machen willst?

Ich würde gerne im Raid arbeiten und unraid sieht sehr interessant aus, auch als NAS.

Ok. Das ergibt Sinn.

Ja als Datengrab ist unraid sicher eine gute Wahl. Dann schließt sich ja Hardware schon über die Wahl und Anzahl der gewünschten Festplatten aus.

Und wenn Luft nach oben sein soll, ist haben immer besser als brauchen. Insbesondere bei Dingen wie CPU und RAM.

Ich würde vermutlich mit zwei Platten und einer SSD als Cache anfangen. Was empfiehlst du als weitere Hardware? Kennst du ein fertiges System, welches du empfehlen kannst?

Edit: würde sowas funktionieren? Und dann Platten dran? In einem externen Gehäuse?
https://www.amazon.de/Beelink-Intel-Prozessor-N100-Computer/dp/B0BVB7JRJB/

Wenn‘s der N100 sein soll … würde ich in Richtung passive Kühlung gehen - schau mal das Video

an wieviel NAS Speicher hast du gedacht : konventionelle Festplatten (sind preiswerter als SSD‘s aber lautet, langsamer & fressen mehr Strom)
Ich denke dein Ansatz: mit ner SSD zu cashen ist nur bedingt sinnvoll (bei einem reinen Datengrab wäre es völlige Verschwendung)

Vermutlich würden mir 2x4TB reichen.

Als mirroring RAID ?? also in Summe 4TB Speicher ?
Wenn’s der Geldbeutel zulässt, würde ich fast gleich auf SSD‘s gehen

Oder schau mal hier:
geiles grün und kannst noch 2 SATA anschließen

Verfolgt unraid mit Cache und Parity nicht einen anderen Ansatz?

Wie der Name schon sagt : unraid

Hab mich damit noch nicht wirklich auseinandergesetzt - bei mir werkelt noch ne alte Sinology

Ich habe mich getraut. Bisher nur Unraid und HA als VM. Demnächst wird dann Zigbee2Mqtt, Mosquitto und AdGuard im Docker ausgelagert.

@sirector

Ich habe alles auf Unraid in Docker laufen. Auch HA.

Funktioniert super und verbraucht auch weniger an Strom und Ressourcen, als eine VM.

Ich weiß, dass einige auch HA als Docker laufen lassen. Ich habe mich explizit für eine VM entschieden. Für mich bringt HA in einer VM gewisse Vorzüge.

1 „Gefällt mir“

Welche Vorzüge denn? Würde mich interessieren :wink:

Der größte Vorteil für mich ist der Umgang mit Addons. Schau auch mal hier