Ihr Katzenproblem hat eine Lösung.
Hörmann bietet eine Beschlagtechnik, mit der sich nur die obere Lamelle beim Lüften kippt und die untere auf dem Boden bleibt.
Bei Minute 3:40 im Video sehen Sie, wie es funktioniert.
Hey zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit intensiver mit der Einbindung meines Hörmann Supramatic Series4 in Home Assistant beschäftigt – und wollte hier kurz eine Lösung teilen, die vielleicht auch für andere interessant ist.
Viele nutzen ja aktuell die offiziellen Gateways (z. B. BlueSecur oder Hörmann BiSecur Gateway), stoßen dabei aber auf die bekannten Probleme: Cloud-Zwang, eingeschränkte API, keine echte lokale Steuerung.
Genau hier setzt mein Projekt HCPBridgeMqtt an:
Es bietet eine lokale MQTT-Bridge zum Hörmann-Antrieb, ganz ohne Cloud, und lässt sich direkt in Home Assistant integrieren.
Das Ganze ist Open Source und aktuell in aktiver Entwicklung – Feedback ist ausdrücklich erwünscht.
Wenn ihr also eine stabile, lokale Alternative sucht, schaut gern mal vorbei. Vielleicht können wir dort gemeinsam an weiteren Integrationen oder Verbesserungen arbeiten.
Kurze Frage:
habe eine Schlupftüre im Tor, welche mit Türkontaktschalter an den Hörmann Antrieb Steckerfertig verkabelt ist.
Kommt man mit dem Gateway auch an dieses Signal?
Somit hätte man gleichzeitig noch einen integrierten Türschalter.
Ich bin Home Assistant Einsteiger und mein erstes Projekt ist mein Hörmann Tor Smart zu machen beziehungsweise in Home Assistant einzubinden. Dafür habe ich mir die genannte Platine von Tynet bestellt und gestern direkt eingebaut. Funktioniert auch soweit wenn ich mich per Browser auf das Menü der Platine schalte, sprich die IP Adresse im Browser eingebe. Ich scheitere allerdings noch an der Integration in Home Assistent und bekomme das bisher nicht hin. Hat da jemand eine einsteigerfreundliche Anleitung parat?Ich habe mich gestern schon durch das Internet gekramt und auch mal bei YouTube gekuckt, allerdings noch ohne Erfolg…
ich bekomme eine Hörmann Supramatic E4 mit Bluetooth.
Kann ich die Steuerung auch über einen Bluetooth Adapter oder Shelly mit Bluetooth Proxy im Homeassistant einbinden? Oder geht das weiterhin nur mit dem MQTT DIY ESP32-S3 Dev Board oder der HCPBridgeMqtt?
wenn ich es inzwischen richtig verstanden habe, benötigt man für das HCP immer ein Gateway und ich kann meine Hörmann Supramatic 4E so nicht direkt an Homeassistant anschließen.
Dann bleibt nur die Frage - welches Gerät?
RS485 Bridge - DIY Hörmann MQTT Adapter - ESP32-S3 Dev Board von Tynet
HCPBridge2
Ich tendiere zu dem Board von Tynet, da ja bereits einige hier gute Erfahrungen damit gemeldet haben. Hat jemand Erfahrungen mit dem HCPBridge2 Board? Was ist hier anders und welches ist besser in Homeassistant integrierbar?
ich habe inzwischen seit über einem Jahr das Board von Tynet und bin immer noch voll zufrieden damit.
Das Board kommt ins Wlan und kommuniziert per MQTT mit Home Assistant.
In Home Assistant stehen dir dann alle Funktionen zur Verfügung, die die BlueSecur App auch bietet:
Hallo @Hagen,
danke für deine Antwort!
Inzwischen habe ich mir auch das Board von Tynet bestellt und eingerichtet. Funktioniert soweit ganz gut. Ich habe allerdings Probleme mit dem WLAN gehabt - die Verbindung ist immer wieder abgebrochen. Die Default-Arduino-based-Firmware hat da ein paar Probleme.
Darauf hin habe ich die ESPHome Firmware installiert: https://github.com/Tysonpower/HCPBridgeMqtt_tynet/blob/main/docs/getting_started_esphome.md
→ deutlich stabiler und MQTT ist nicht mehr nötig. HA funktioniert nativ.