Hochtemperatur Sensor (Kamin)

Ich finde die Frage sehr spannend. Auch ich habe einen Kamin und dadurch, dass ich ein Niedrigenergiehaus mit Belüftung und Wärmerückgewinnung habe, war ein Unterdruckwächter Pflicht. Das war aber bevor ich mit HA angefangen habe.

Das Gerät misst Außen- und Innen-Druck und misst die Temperatur und es gibt einen Fensterkontakt und eine Stromunterbrechung zur Lüftungsanlage.

Solange der Kamin aus ist, soll nix passieren. Wenn der Kamin in Betrieb ist (erkennt der Unterdruckwächter an der Temperatur) wird geprüft, ob der Druck über einem bestimmten Wert ist. Sollte er dies nicht sein, wird geprüft, ob das Fenster offen ist. Falls nein, wird der Strom zur Lüftungsanlage abgeschaltet.

Das hat am Anfang einmal gut funktioniert, der Schornsteinfeger hat es abgenommen und alles war gut.

Leider ist das alles aber proprietär und der Fensterkontakt verliert ständig die Verbindung zum Gerät und auch der Unterdruckwächter ist nicht immer richtig verbunden, weshalb häufiger schon die Anlage einfach so ausgestellt wurde, obwohl der Kamin gar nicht an war. Ob es im richtigen und wichtigen Fall dann funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung in HA, die ich besser kontrollieren kann und wo ich weiß, dass die Verbindung auch sicher ist und funktioniert. Daher hätte ich gern einen Unterdruckwächter über z.B. Zigbee.

Theoretisch müsste man an die Daten des Unterdruckwächters irgendwie ran kommen, denn er hat ein Display, wo er Infomeldungen ausgibt (Anzeige Druck und Hinweistext “Bitte Fenster öffnen”).

Mir schwebt dann sowas vor, was ich auch an meiner Zehnder Lüftungsanlage angeschlossen habe (Waveshare RS232/485 TO Wifi ETH). Allerdings habe ich bisher keine Spezifkationen zu meinem Unterdruckwächter gefunden…

Von daher wäre ich an Ideen dazu auch sehr interessiert…