Abluftsteuerung u. Kaminofen

Hi,

weiß nicht, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe, ggfs. bitte verschieben :wink:

ich habe folgendes Problem und frage mich als HA-Neuling, ob ich das Problem nicht auch mit HA und welcher Hardware lösen könnte.

Ich habe zwei “Dunstabzüge” (1x Abzugshaube in der Küche, 1x Bad-Entlüftung) sowie ein Kaminofen.
Da der Kaminofen nur sehr selten benutzt wird, will ich nicht jedes Mal ein Fenster kippen müssen, wenn eine der Lüftungen eingeschaltet wird.
Es gibt zwar fertige Lösungen, die einen Thermosensor für den Ofen haben, diese können dann aber nur immer eine Abluftsteuerung freigeben :frowning:

Jetzt kam mir der Gedanke, ob dies im Zeitalter von Smarthome noch überhaupt so notwendig ist oder ob man hier nicht auch mit HA und etwas Hardware selbst eine Lösung einrichten kann.
Eine DIBt-Zulassung ist für mich nicht notwendig, mein Schornsteinfeger besteht NICHT darauf :slight_smile:

Nur bin ich jetzt (noch) ein absoluter HA-Anfänger, habe bisher nur meine PV-Anlage eingebunden.
Gibt es einen Thermosensor (nicht Wohnraum, sondern Ofen- oder Ofenrohrtemperatur) mit WLAN, der an HA senden kann?
Schaltbare Zwischenstecker für die Stromversorgung mit WLAN?
Irgendwelche WLAN fähige Tools, die offene Fenster erkennen?
Bluetooth fällt aus meiner Sicht aus, weil der “HA-Raspi” wg, der PV-Anlage im Keller steht.

ciao HAowly

Moin!
Ich habe das selbe Problem. Meine (nicht ganz fertige) Lösung ist ein ESP32 mit einem MLX90614 infrarot Temperatursensor und Tasmota drauf. Das Teil klebt an der Wand und schaut auf das Ofenrohr.

Der Aufbau ist super simpel: Sensor-Modul mit mit dem ESP verkabeln (3,3/5V, GND, SCL, SDA), über den Tasmota Webinstaller die “Tasmota all sensors” flashen und über die Tasmota-Weboberfläche die SDA/SCL-Pins zuweisen, fertig.

(Das ganze ist erstmal provisorisch und bekommt am Ende einen kleineren ESP (ESP32 C3) und ein schöneres Gehäuse)
Damit hast du die Temperatur des Kaminofens und kannst diese in HA einbinden. Als An-Trigger habe ich mich nach der “Duscherkennung” gerichtet. Das funktioniert auch ganz gut, aber wenn der Ofen erstmal an ist, will ich ja nicht, dass der An-Sensor wieder aus geht, wenn die Temperatur wieder gleichmäßig hoch ist, sondern erst wenn diese wieder unter einen bestimmten Wert gefallen ist bzw. nur noch etwas höher als die Raumtemperatur. Oder so was in der Art. Da bin ich grad am schauen wie das am besten geht.

CU,
silbaer

na, das klingt mal interessant, auch wenn ich als Neuling noch nicht so richtig verstehe, wie ich diese Begriffe und Tools alle einordnen muß :roll_eyes:

Das klingt interessant. Was sagt der Schornsteinfeger dazu, bekommt man das genehmigt?
Ich würde das mit ESPHome realisieren. Es spart den Umweg über MQTT und die Logik kann auf dem ESP laufen.

Im Gesetz bzw. der FeuVO (in SH) steht

[…] ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätten und der Luft absaugenden Anlagen durch Sicherheitseinrichtungen verhindert wird[…]

Nirgend steht was über irgendwelche Genehmigungen oder Zertifikate. Und normalerweise kann man ja auch mit seinem Schornsteinfeger reden. Oder sind alle solche [zensiert] wie meiner? Ich rechne fest damit, dass ich vor Gericht ziehen muss, weil er der Meinung ist mein 20 Jahre alter Kaminofen müsste nach BImSchV stillgelegt oder mit einem Filter nachgerüstet werden. Das der Ofen die Vorgaben der Emissionsschutzverordnung erfüllt ist ihm dabei egal. Aber das ist ein anderes Thema.

ESPHome kenne ich nicht, aber der Sensor wird tatsächlich nativ unterstützt. Ob und was an Auswertung auf dem ESP möglich ist weiß ich auch nicht.

Ich habe gestern nach etlichen Stunden eine irgendwie recht komplizierte Lösung gebastelt. Ich bin was HA angeht ein ziemlicher Noob, vielleicht geht es auch eleganter.

Als erstes habe ich einen Binary-Sensor der das anheizen detektiert. Dabei habe ich mich an dem Duschsensor-Video orientiert:

binary_sensor:
  - platform: trend
    sensors:
      kamin_heizt:        
        entity_id: sensor.kamin32_mlx90614_objtmp
        sample_duration: 3600 # 1 Stunde
        max_samples: 12 # Aktuell alle 10 Sek. ein Wert => 2 minuten
        min_gradient: 0.016666 # 2°C in 2 Minuten

Wenn der Ofen dann aber eine gleich mäßige Temperatur hat, geht der Sensor wieder aus, weil die Flanke fehlt. Daher habe ich einen zweiten Binary-Sensor der auch die Temperatur auswertet:

template:
  - binary_sensor:
      - name: "Kamin in Betrieb"
        unique_id: "Kamin_in_Betrieb"
        state: "{{ 'on' if (is_state('binary_sensor.kamin_heizt', 'on') or (float(states('sensor.kamin32_mlx90614_objtmp'))  > float(states('sensor.kamin32_mlx90614_ambtmp'))) ) else 'off' }}"

Als Vergleichsgöße habe ich hier die Ambient (bzw. Sensor)-Temperatur genommen, weil die im Betrieb zuverlässig 3-5 Grad höher als die Raumtemperatur ist und ich aktuell noch keinen Raumtemperaturfühler habe. Das soll noch kommen.

Wahrscheinlich wäre dann auch ein einfacher Vergleich zwischen Raumtemperatur und Kamintemperatur für die Detektierung möglich. Aktuell mit der Ambient-Temperatur funktioniert das nicht so gut, weil diese unabhängig von der Raumtemperatur schwankt. Mal schauen.

Wäre natürlich cool, wenn das auch auf dem ESP so oder ähnlich ausgewertet werden kann. Ich schaue mir das mal genauer an, wenn meine endgültige Hardware (ESP32 C3) angekommen ist. Da ist dann auch ein 18B20 für die Raumtemperatur bei.

Ich beschäftige mich auch grade mit einem Kaminofen, da durch die Wärmepumpe der Schornstein frei geworden ist. So einen Fenstersensor verlangt der Schornsteinfeger und ich habe bereits erwogen, ihn mir HA zu bauen.

Die Variante mit dem Infrarotthermometer ist interessant. Es gibt zwar Bausätze mit Sensoren im Rauchrohr, aber teuer. Ich würde aber auf jeden Fall ein hinterlüftetes Strahlenschutzblech vor dem Sensor vorsehen.

ESPhome halte ich für diesen Zweck besser geeignet. Der binäre Sensor kann direkt auf dem ESP programmiert werden und ein analog_treshold mit Hysterese einfach konfiguriert werden.

Ich werde es aber anders machen, mit Fenstersensoren und einem Außenthermometer. Das Thermometer schaltet die Sperre für die Ablufthaube aus, so lange es wärmer als 15°C ist. Wenn es warm ist wird der Ofen nicht benutzt und man muss sich keine Gedanken über die Fensteröffnung machen.

Wie wird so eine Sperre für die Ablufthaube gesetzt?

Ich hatte als Laie eigentlich einen anderen Ansatz, ohne zu wissen, ob der sich umsetzen läßt.
wenn man die Ablauf einschaltet, erkennt ein Gerät (welches? Shelly Zwischenstecker?) den Stromfluß, HA prüft die Heizung (Temperatur wie oben beschrieben), wenn warm, dann muß Fenster offen sein, damit Strom weiter fließt.
Aber keine Ahnung, ob man so etwas umsetzen kann.

Wenn der Schorni einen Fensterschalter verlangt ist er im Unrecht. Schaut mal in die Feuerungsverordnung eures Bundeslandes. Einfach mal nach “FeuVo < Euer Bundesland >” googlen.
In allen nach denen ich mal testweise gesucht habe lautet §4, Abs. 2:

Die Betriebssicherheit von raumluftabhängigen Feuerstätten darf durch den Betrieb von Raumluft absaugenden Anlagen (zum Beispiel Lüftungs- oder Warmluftheizungsanlagen, Dunstabzugshauben und Abluft-Wäschetrockner) nicht beeinträchtigt werden. Dies gilt als erfüllt, wenn

1. ein gleichzeitiger Betrieb der Feuerstätten und der Luft absaugenden Anlagen durch Sicherheitseinrichtungen verhindert wird,
  2. die Abgasabführung durch besondere Sicherheitseinrichtungen überwacht wird,
  3. die Abgase der Feuerstätten über Luft absaugende Anlagen abgeführt werden oder
  4. anlagentechnisch sichergestellt ist, dass während des Betriebes der Feuerstätten kein gefährlicher Unterdruck entstehen kann.

Der Schorni will Punkt 4, ihr wollt Punkt 1. Ist halt die Frage ob und wie doll man sich mit seinem Schorni anlegen will. Bei meinem Bezirksschorni ist sowieso Hopfen und Malz verloren, daher fahre ich da volle Kanne auf Konfrontation.

Die Frage ist, ob der Schorni einen ausschaltbaren und nicht direkt verdrahteten Fensterkontakt akzeptiert. Meiner würde das definitiv nicht. Allerdings besteht er, aus welchen Gründen auch immer, auch nicht auf den Einbau eines Schalters, obwohl bei jeder Feuerstättenschau das als Mangel eingetragen wird mit Frist das zu beheben. Passiert ist bisher nix. Aber ich befürchte mit der geplanten Stilllegung kommt das wieder hoch und lässt sich dann nicht so leicht umgehen…

Bei mir wird meine Abluftanlage durch den Kaminsensor abgeschaltet und die Dunstabzugshaube wird abgeschaltet, wenn der Motor angeht, damit man das Licht weiter benutzen kann. Gekocht wird eher nciht, wenn der Kamin an ist.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fenstersensoren sind die billigste Lösung.

Ich denke, dass ein Pyrometer am Rauchrohr zu spät anschlägt. Es dauert ja eine Weile bis es warm wird.

Die Fenstersensoren finde ich einen guten Kompromiss. Sie sollen aber im Sommer nicht die Abzugshaube blockieren, da der Ofen dann nicht benutzt wird.

Heute nochmal getestet: Rund eine Minute nach dem anzünden hat der Sensor angeschlagen. Das ist mir fix genug. Und ich will halt nicht immer ein Fenster aufmachen wenn ich koche. Vor allem im Winter nicht. Und viel günstiger ist ein Fenstersensor auch nicht, wenn überhaupt.
Aber das schöne ist ja: Jeder kann sich die Lösung machen die für ihn am besten passt. :smiley: