Abluftsteuerung u. Kaminofen

Hi,

weiß nicht, ob ich die richtige Kategorie gewählt habe, ggfs. bitte verschieben :wink:

ich habe folgendes Problem und frage mich als HA-Neuling, ob ich das Problem nicht auch mit HA und welcher Hardware lösen könnte.

Ich habe zwei “Dunstabzüge” (1x Abzugshaube in der Küche, 1x Bad-Entlüftung) sowie ein Kaminofen.
Da der Kaminofen nur sehr selten benutzt wird, will ich nicht jedes Mal ein Fenster kippen müssen, wenn eine der Lüftungen eingeschaltet wird.
Es gibt zwar fertige Lösungen, die einen Thermosensor für den Ofen haben, diese können dann aber nur immer eine Abluftsteuerung freigeben :frowning:

Jetzt kam mir der Gedanke, ob dies im Zeitalter von Smarthome noch überhaupt so notwendig ist oder ob man hier nicht auch mit HA und etwas Hardware selbst eine Lösung einrichten kann.
Eine DIBt-Zulassung ist für mich nicht notwendig, mein Schornsteinfeger besteht NICHT darauf :slight_smile:

Nur bin ich jetzt (noch) ein absoluter HA-Anfänger, habe bisher nur meine PV-Anlage eingebunden.
Gibt es einen Thermosensor (nicht Wohnraum, sondern Ofen- oder Ofenrohrtemperatur) mit WLAN, der an HA senden kann?
Schaltbare Zwischenstecker für die Stromversorgung mit WLAN?
Irgendwelche WLAN fähige Tools, die offene Fenster erkennen?
Bluetooth fällt aus meiner Sicht aus, weil der “HA-Raspi” wg, der PV-Anlage im Keller steht.

ciao HAowly