Hochtemperatur Sensor (Kamin)

Hi Leute,

ich suche eine Möglichkeit automatisch zu erkennen, ob jemand ein Feuer im Kamin angezündet hat oder nicht, um dann per Automation den Start der Küchenblüse zu verhindern (damit der Unterdruck die Abgase vom Kamin nicht ins Haus zieht.. ihr wisst bescheid).

Ich habe in einem US Forum gesehen, dass jemand den Fühler vom “Grillfleisch Sensor” ans Kaminrohr befestigt hat und per 433MHz die Daten an einem Sensor empfängt. Ich selber nutze die klassischen 868 MHz Funk Module die ich dann per OpenHAB → InfluxDB an Home Assistant sende. Dazu habe ich aber kein passendes Gerät auf dem deutschen Markt gefunden.

Wie würdet ihr so etwas lösen?

Danke!

Hi,

Das sind in der Regel Thermoelente ( bis ~1000 Grad C). Per DIY möglich, zB hier…

https://www.az-delivery.de/nl/blogs/azdelivery-blog-fur-arduino-und-raspberry-pi/thermometer-bis-ueber-1000-c-mit-max6675-am-esp8266-esp32-oder-raspi-pico?srsltid=AfmBOorOSI11ZlRf2FmkV8pMBOnI4j2s1SmK1LPpa2-FBrechwN1ttf_

Alternativ, ein Kollege hat einen „normalen“ T-Sensor in der Nähe angebracht und regelt einfach über „wenn Delta >10K zur Raumtemperatur, dann mache…

In seinem Fall leuchtet ein Licht in unterschiedlichen Farben, so konnte er die Kinder trainieren.

Ist da nicht sowieso ein Fensterkontaktschalter verpflichtend? Das müsste eurer Schornsteinfeger eigentlich kontrollieren.

Anstatt die Dunstabzugshaube stillzulegen wenn der Kamin an ist, lieber ein Fenster öffnen und nur so den Betrieb zulassen.

Sonst kann man doch gar nicht kochen wenn der Kamin an ist?

Ich finde die Frage sehr spannend. Auch ich habe einen Kamin und dadurch, dass ich ein Niedrigenergiehaus mit Belüftung und Wärmerückgewinnung habe, war ein Unterdruckwächter Pflicht. Das war aber bevor ich mit HA angefangen habe.

Das Gerät misst Außen- und Innen-Druck und misst die Temperatur und es gibt einen Fensterkontakt und eine Stromunterbrechung zur Lüftungsanlage.

Solange der Kamin aus ist, soll nix passieren. Wenn der Kamin in Betrieb ist (erkennt der Unterdruckwächter an der Temperatur) wird geprüft, ob der Druck über einem bestimmten Wert ist. Sollte er dies nicht sein, wird geprüft, ob das Fenster offen ist. Falls nein, wird der Strom zur Lüftungsanlage abgeschaltet.

Das hat am Anfang einmal gut funktioniert, der Schornsteinfeger hat es abgenommen und alles war gut.

Leider ist das alles aber proprietär und der Fensterkontakt verliert ständig die Verbindung zum Gerät und auch der Unterdruckwächter ist nicht immer richtig verbunden, weshalb häufiger schon die Anlage einfach so ausgestellt wurde, obwohl der Kamin gar nicht an war. Ob es im richtigen und wichtigen Fall dann funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Lösung in HA, die ich besser kontrollieren kann und wo ich weiß, dass die Verbindung auch sicher ist und funktioniert. Daher hätte ich gern einen Unterdruckwächter über z.B. Zigbee.

Theoretisch müsste man an die Daten des Unterdruckwächters irgendwie ran kommen, denn er hat ein Display, wo er Infomeldungen ausgibt (Anzeige Druck und Hinweistext “Bitte Fenster öffnen”).

Mir schwebt dann sowas vor, was ich auch an meiner Zehnder Lüftungsanlage angeschlossen habe (Waveshare RS232/485 TO Wifi ETH). Allerdings habe ich bisher keine Spezifkationen zu meinem Unterdruckwächter gefunden…

Von daher wäre ich an Ideen dazu auch sehr interessiert…

Hallo,
ich habe damit (noch?) nicht herumexperimentiert, aber es gibt auch Flammensensoren, die man z.Bsp. mit einem ESP32 nutzen kann.
Sowas hier…AZDelivery Flammensensor KY-026 Modul Feuerdetektor kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi inklusive eBook! : Amazon.de: Computer & Zubehör