Schwedenofen Temperatursensor zur Dunstabzug Steuerung beim Kochen (Herausfinden ob Schwedenofen in Betrieb ist)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Dunstabzug meiner Kochmulde nur dann freischalten wenn ein Fenster geöffnet ist bei brennendem Schwedenofen.

Bisher habe ich zur Dunstabzugssteuerung einen HMIP-FSM16 verbaut und HMIP-Fenstersensoren.

Jetzt möchte ich noch herausfinden ob der Schwedenofen in Betrieb ist. Hierfür ist meine Idee einen Temperatursensor an den Ofen/Ofenrohr außen anzubringen um herauszufinden ob der Ofen in Betrieb ist.

Hat jemand bereits so ein Projekt gestartet und kann eine Hardware Empfehlung(Temeratursensor, evtl ESP32 Board etc??) aussprechen oder habt ihr gar einfachere Ideen herauszufinden, ob ein Schwedenofen in Betrieb ist?

Vielen Dank

LG

Hallo,
ich habe das bei meinem Kaminofen mit einem D1mini und einem DS18B20 Sensor realisiert und mir mit Node-red eine Automatisierung erstellt. Gib mal bei ESP-Home ‘Dallas Temperature Sensor’ ein, da hast du direkt den Code.

Grüße Ingo

Gute Idee, wäre ähnlich wie hier:

Öhm, man sollte aufpassen. Der DS18B20 ist super, geht aber nur bis 125°! Das Schornsteinrohr kann deutlich heisser werden! Also vorher mittels IR-Thermometer prüfen, wo der Sensor angebracht werden kann.

Guter Hinweis! Jetzt, wo du es erwähnst, da stand was in den Spezifikationen :sweat_smile:

Hallo ich hole mal diesen Beitrag doch da ich sowas gerne machen würde nur nicht verstehe wie die Automation aussehen müsste.
Also der Dunstabzug würde ich mit eine Smartensteckdose per Zigbee schalten.
Der Dunstabzug soll immer strom haben nur wenn die Temperatur über sagen wir mal 50 grad am Abgasrohr vom Kamin kommt soll sie nur angehen wenn das Fenster gekippt ist.
Temperatursensor und Fensterkontakt hätte ich.
Geht sowas oder muss man das mit not red machen da hab ich nur keinen plan von.

Gruß

Hallo @gotama32
Ich schlage IR-Temperatursensoren vor
z.B. MLX90614

• Betriebsspannung 3V bis 5V
  • Messbereich
    Umgebungstemperatur -40°C bis +125°C*
    Objekttemperatur -70°C bis 380°C*

Gruß
Frank

Servus @Affezibbel ,

ich habe mir in HA direkt die Automatisierung direkt geschrieben,
Geht mit Sicherheit viel einfacher aber für mich funktioniert es so :slight_smile:

Hierzu habe ich einen Helper angelegt und 2 Automatisierungen gebaut:

Helper:

• Schweden Ofen an/ aus

1. Automatisierung um zu prüfen ob der Ofen an oder aus ist
Tigger 1: Mit einer Überprüfung ob der Temperaturunterschied zwischen Ofen und Wohnzimmer größer 2 ist (gehe dann davon aus dass gerade eingeheizt wird)

{{  states('sensor.temp_ofen_termperature_schwedenofen') | float - states('sensor.temperature_wohnzimmer') | float > 2 }}

Tigger 2: Und einer zweiten Überprüfung ob der Unterschied kleiner 20 ist (gehe dann davon aus das das Feuer abgebrannt ist)

Wenn trigger 1 ausgelöst setze ich meinen Helfer „Schweden Ofen an/ aus“ auf an
Wenn trigger 2 setzte ich den helper „Schweden Ofen an/ aus“ auf aus und schalte meinen Dunstabzug wieder ein

2. Automatisierung Überprüfung ob gerade gekocht wird und Änderungsprüfung der Fenster

Da ich sich mein Dunstabzug automatisch anschaltet, sobald ich die Kochplatte anschalte, kann ich anhand des Stromverbrauches des Lüfters herausfinden ob gekocht wird.

Auslöser:
Trigger 1: Wenn Dunstabzug an {{ states(‘sensor.hmip_fsm16_herdplatte_lufter_power’) | float > 0.9 }}
Trigger 3: Wenn Zustandsänderung von geöffneten Fenstern(n)

Aktionen:

A:
Wenn Dunstabzug an hat ausgelöst (ID1)
Wenn Schweden Ofen brennt
Und wenn nicht beide Küchenfenster geöffnet sind

Dann
Schalte Lüfter aus und sende Push Notification ans Handy

B: (Hier überprüfe ich oben wäre des Kochens sich die Fensterstati geändert haben um dann den Lüfter wieder anzuschalten)
Wenn Fenster statt geändert (ID3)
Wenn Schweden Ofen brennt

Dann Schalte Dunstabzug ein.

Ich hoffe das Hilft dir etwas weiter gerne kann ich auch noch die YAML posten. Sensor habe ich einen Dallas DS18B20

LG

Ingo