Energiedashboard: Angezeigte Werte Energieverteilung haben falsche Werte

Hallo zusammen,

nachdem ich nun endlich ein Smart Meter meiner Stadtwerke eingebaut bekommen habe, habe ich direkt einen Volkszähler angeschlossen um den Verbrauch auszulesen und in Zukunft auch die Leistung auf den einzelnen Phasen.

Den Sensor für den Netzverbrauch habe ich auch ohne Probleme integrieren können, sodass er mir alles in kWh anzeigt

Aber in der Energieverteilung im Dashboard werden die Werte in MWh angezeigt. Kann das irgendwie geändert werden?

Energieverteilung:

Sensor aus dem Zähler:

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann?

in der History den falschen Wert löschen

Da ja noch keiner darauf geantwortet hat, frage ich auch mal nach. Seit irgendwann in diesem Jahr wurden im Home Assistant im Energiedashboard die Einheiten mit einer Automatik versehen, so dass irgendwann (wahrscheinlich, wenn ein Wert über 1000kWh geht) alles in MWh da steht, siehe mein Bild.

Ich hätte das gerne in kWh, monatsweise und jahresweise. Ist das irgendwo möglich zu konfigurieren?

Die kleinen Werte wären doch viel besser zu lesen, wenn diese in kWh bleiben würden.

1 „Gefällt mir“

im Standard Energy-Dashboard wirst du die Einheiten nicht ändern können. Jedenfalls fällt mir da keine Möglichkeit ein. Der einzige weg ist - du baust dir ein individuelles Energy-Dashboard. Karten gibts dazu zur Genüge in HACS.