Fasche Einheit im Energie-Dashboard

Hallo,
in meinem Energie-Dashboard wird der Wasserverbrauch in “L” angezeigt, ich hätte diesen aber gerne in “m³”. Ich dachte eigentlich, dass ich dies durch die unit_of_measurement im entpsprechenden Sensor ändern kann…klappt aber nicht. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal.

Hallo,

ich vermute du musst den Sensor noch mal kurz im Energie Tab entfernen. Dann in deine Maßeinheit m3 ändern und danach wieder im EnergieTab hinzufügen.

VG

Bei mir wird die Einheit auch in Liter angezeigt und der Sensor hat ein m³. Ich vermute bald auf ein Problem im Energiedashboard.

Der Wasserverbrauch im Energiedashboard wird meines Wissens nach immer in Litern angezeigt. Auch ich habe einen m3-Sensor:

Für US-lokalisierte Instanzen wird beispielsweise auch gal angezeigt…

Ich hab kürzlich ein Video auf Youtube gesehen, in welchem kurz ein Energie-Dashboard zu sehen war, in welchem m³ angegeben waren. Weiß natürlich nicht mehr, welches der gefühlt 100 Tutorials es war. Ist auch nicht sooo wichtig, bin ja froh, dass der Zähler überhaupt läuft. Dachte es gibt evtl. eine ganz einfache Lösung. Danke an alle für die Antworten!

Guten Abend Gemeinde.
Mir ist heute aufgefallen dass in meinem Energy Dashboard der Wasserverbrauch plötzlich nicht mehr in Litern sondern eben in m3 dargestellt wird.
Ich habe nichts geändert.
Einstellungen vom Sensor etc. sind alle gleich geblieben.

Woran kann es liegen und wie bekomme ich die alte Darstellung zurück ohne beispielsweise einen Template Sensor extra erstellen zu müssen der den Wert umrechnet..?

Vielen Dank und beste Grüße

Das kam mit HA 2025.8.0 rein.

Lösung z.B.